Autor Thema: Nebelscheinwerfer ohne Funktion  (Gelesen 4664 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Nebelscheinwerfer ohne Funktion
« am: 14. Juli 2008, 12:29:34 »
Hallöle liebe B-Gemeinde :D...seit der Tour gestern mit dem Deggendorfer Cabrioclub sind meine Nebelscheinwerfer plötzlich ohne Funktion :? Hab heute die Sicherungen kontrolliert und auch die Sicherung auf der Beifahrerseite für die Nebelscheinwerfer, aber keine defekte Sicherung gefunden :?... Stellt sich nu die Frage was nu ned funzt...Auf alle Fälle leuchtet auch nicht die grüne LED des Schalters.
Tippe selber mal auf das Relais, weis aber jetzt ned, welches Relais für die Nebelscheinwerfer zuständig ist. Wär supi zu einem Rat zu bekommen, um welches Relais es sich handelt und zum zweiten wär es noch besser, wenn es jemanden hier gibt der so ein Relais über hat. Danke schon mal für die Infos und nette Grüße
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

snowman

  • Gast
Re: Nebelscheinwerfer ohne Funktion
« Antwort #1 am: 14. Juli 2008, 12:41:20 »
Hallo Klaus,

kann zwar sein dass das Relais kaputt ist, aber meistens sind es doch eher die Kontakte über die im Laufe der Zeit irgendwann kein Strom mehr fließen kann. Wenn ich mich recht erinnere, dann sitzt das Nebelscheinwerferrelais rechts unterhalb des Airbags / Handschuhfaches.

Haste alle dort schon mal rausgezogen und wieder reingestöpselt ? Evtl. auch noch ein bisserl WD40 (oder andere Kontaktsprays / Rostlöser) auf die Kontakte machen.

Falls es doch das Relais sein sollte, in dem Bereich sitzen 2 oder 3 baugleiche Relais, kannst ja mal untereinander austauschen.

Es könnte auch ein Kontaktproblem am Schalter selber sein.

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Nebelscheinwerfer ohne Funktion
« Antwort #2 am: 14. Juli 2008, 12:51:25 »
Hi Snowy :D...am Schalter hab mal den Schalterkopf selber mal rausgezogen und WD40 eingesprüht. Bei den Relais bin mir eben nicht sicher, welches nu für die Nebelscheinwerfer zuständig ist. da sind ja ganz links 3kleine Schwarze, dann das grüne für die Fensterheber und ganz rechts ein großes gelbes Relais.
Hab das gelbe Relais mal rausgenommen, aber nix festgestellt und wüßte ja auch ned, wo da Kontaktspray draufspühen soll. Die Kontakte sind eigentlich i.O. und kann nix feststellen :?
Danke Dir für die Info
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

klemens78

  • Gast
Re: Nebelscheinwerfer ohne Funktion
« Antwort #3 am: 14. Juli 2008, 13:31:56 »
Wenn ich mich nicht irre, ist es eines von den Kleinen ... aber steht dazu nicht was im Lexikon wenn ich mich nicht irre?

Jedenfalls kann es dann nur mehr das Relais sein - denn wenn die Sicherung heil ist, und der Schalter in der Konsole überhaupt nicht funzt, dann kommt dort schon kein Strom mehr vorbei ...

Ich schau mal kurz ins Lexikon!

Gruß
Klemens

PS: Hab übrigens endlich die Trendwandtasche montiert  :danke:

Und bin schon wieder da, und hab dir einen LINK mitgebracht - ist das Mittlere der drei kleinen schwarzen Relais! Viel Erfog  8)
« Letzte Änderung: 14. Juli 2008, 13:33:50 von klemens78 »

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Nebelscheinwerfer ohne Funktion
« Antwort #4 am: 14. Juli 2008, 14:02:37 »
jeep...hab grad ins Lexikon geguckt...hätt ja eigentlich schon vorher machen sollen :? nu weis, daß das 2te Relais der 3schwarzen, für die Nebelscheinwerfer ist. Muß mal dran rumstopseln und gucken was fehlt...
bis denne
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

snowman

  • Gast
Re: Nebelscheinwerfer ohne Funktion
« Antwort #5 am: 14. Juli 2008, 16:01:08 »
Hi,

wie ihr schon geschrieben habt isses eins der 3 kleinen und das größere grüne ist die Komfortsteuerung für den linken Fensterheber. Das grössere gelbe ist übrigens die Zentralverriegelung, deren Sicherung auch dort in der Nähe sitzt.

Soweit ich weiß sind die 3 kleinen identisch, also untereinander austauschbar. Kannst ja mal untereinander austauschen und gucken ob sich was ändert. ;)

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Nebelscheinwerfer ohne Funktion
« Antwort #6 am: 14. Juli 2008, 18:20:12 »
...soooodala....nu hab alles probiert was möglich ist. Was mich gewundert hab ist, daß die Nebelschlußleuchte auch trotzdem nach dem abstecken des Relais funktionierte :shock: hab alle 3 Relais rausgenommen und alles funktionierte ohne Probleme :shock:...Na ja...nu hab die Relais wieder eingesteckt und mich an den Schalter gemacht. hab den zerlegt und die Kontakte gebogen und alles eingesprüht mit WD40 und siehe da es funzt wieder :D war schon am verzweifeln, da genug Zeit und Bastelei verbrachte, bis denn die Nebelscheinwerfer wieder brannten. Nur der blöde Schalter war die Ursache und mußte die Konsolenverkleidung sammt Schalter erstmal ausbauen und hab den Schalter dann komplett auseinandergenommen.
Also wenn´s da mal funzt...viel Spaß bei so ner Bastelarbeit :lol:
Grüßlis und  :danke:
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

snowman

  • Gast
Re: Nebelscheinwerfer ohne Funktion
« Antwort #7 am: 14. Juli 2008, 19:01:25 »
Das kenne ich, ich hatte den Konsolenquatsch ja auch des öfteren ausbauen müssen. Wobei, der untere Teil alleine ist ja noch relativ einfach, wenn der obere auch raus muss isses nochmal aufwendiger. Noch schlimmer : wenn der obere alleine reichen würde, wenn man dort was machen will; dann muss der untere trotzdem auch raus.

FIAT Konstruktion halt. :twisted:

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Nebelscheinwerfer ohne Funktion
« Antwort #8 am: 14. Juli 2008, 21:58:02 »
...ja ..lach :lol:...wer sein Auto liebt, der bastelt ja auch gerne und wenn´s auch oftmals fummelig und doch irgendwie nervig ist, freut man sich doch immer wieder, wenn man Defekte doch wieder repariert bekommt. Bin´s ja schon gewöhnt, daß mal hier und da mal was ned funzt und dann immer wieder ans Schraubern muß....
Nix desto trotz...ist ja ein Fiat wie Du schon sagst :lol:...
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Offline Henk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 1135
  • Alter: 80
  • Ort: Mierlo- Nuenen Niederlande
  • Barchetta slachter
  • Galerie ansehen
    • Barchettaparts.com
Re: Nebelscheinwerfer ohne Funktion
« Antwort #9 am: 14. Juli 2008, 23:49:46 »
Hallo Klaus
Du hast zoviel gearbeit am die B das dieze brobleem nür etwas kleines ist.
Uberigens ist das probleem 95 %  mal die schalter

grusse Henk