Autor Thema: Wo befindet sich Thermoschalter am Barchetta??  (Gelesen 3821 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Technician

  • Gast
Wo befindet sich Thermoschalter am Barchetta??
« am: 24. Juni 2008, 13:00:04 »
Hallo,

ich möchte den Thermoschalter für den Ventillators am Kühler austauschen.
wo befindet sich dieser???


Ich seh beim Ventillator nur ein Kabel, das in den seitlichen Karosserieraum
verschwindet.

Grüsse,
Franky

Offline Mille Miglia

Re: Wo befindet sich Thermoschalter am Barchetta??
« Antwort #1 am: 24. Juni 2008, 14:37:12 »
Der Ventilator wird nicht über einen Thermoschalter gesteuert, sondern direkt vom Motorsteuergerät.

Der Temperaturfühler für die Steuerung befindet sich am Thermostatgehäuse.

dazu gehören noch Relais und Sicherungen, wie im Lexikon beschrieben
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

rentner

  • Gast
Re: Wo befindet sich Thermoschalter am Barchetta??
« Antwort #2 am: 24. Juni 2008, 15:03:30 »
Der Ventilator wird nicht über einen Thermoschalter gesteuert, sondern direkt vom Motorsteuergerät.

Der Temperaturfühler für die Steuerung befindet sich am Thermostatgehäuse.

dazu gehören noch Relais und Sicherungen, wie im Lexikon beschrieben
Bitte Bj.beachten,einmal "Doppel-Sensor"am Thermostat,bei älteren Baujahren,gibt es 2 Sensoren ,einmal am Thermostat und 2.hinten links am Motor.

Offline Mille Miglia

Re: Wo befindet sich Thermoschalter am Barchetta??
« Antwort #3 am: 24. Juni 2008, 15:07:27 »
Der Temperaturfühler, der am Thermostatgehäuse sitzt, ist IMMER für die Motorsteurung und damit für den Kühlerventilator zuständig.

Der 2. Temp.Fühler am Zylinderkopf bei älteren barchettas ist NUR für die Temp.Anzeige im Cockpit
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline Henk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 1135
  • Alter: 80
  • Ort: Mierlo- Nuenen Niederlande
  • Barchetta slachter
  • Galerie ansehen
    • Barchettaparts.com
Re: Wo befindet sich Thermoschalter am Barchetta??
« Antwort #4 am: 28. Juni 2008, 20:19:10 »
Mille Miglia 
Stimd    Aber stimd es augh Sontag mit ihre Mans....

Offline Mille Miglia

Re: Wo befindet sich Thermoschalter am Barchetta??
« Antwort #5 am: 29. Juni 2008, 00:30:28 »
Zitat von: Henk
Mille Miglia 
Stimd    Aber stimd es augh Sontag mit ihre Mans....
FINALE !!!  8)

Trotz Ballack's zuckender Wade sollten die Spanier zu schaffen sein.
Wenn nicht? Auch egal, wir feiern trotzdem! :bia:
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Wo befindet sich Thermoschalter am Barchetta??
« Antwort #6 am: 29. Juni 2008, 10:33:17 »
Hallo Mille :D...na das hoffen wir doch :lol:...
wegen dem Thermoschalter wollt Dich auch mal fragen, ob  und wie ich den Lüfter so schalten kann, daß dieser auch bei ausgeschalteter Zündung nachläuft. Ist ja glaub ich doch besser, wenn der Lüfter mach dem Abstellen des Motors nachläuft um Stauwärme zu vermeiden. Versteh ja eigentlich ned, warum der Lüfter so blöd geschaltet ist. Wenn die Temperatur nach ner Bergfahrt doch recht hoch ist und der Lüfter läuft, ist es doch besser, wenn dieser nach abstellen des Motors noch a bisserl nachläuft.
Wär supi, wenn mir eine Beschreibung geben könntest von wo aus, bzw. wie den Thermoschalter überbrück, daß auch trotz ausgeschalteter Zündung nachläuft.
Grüßlis und  :danke:
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Offline Henk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 1135
  • Alter: 80
  • Ort: Mierlo- Nuenen Niederlande
  • Barchetta slachter
  • Galerie ansehen
    • Barchettaparts.com
Re: Wo befindet sich Thermoschalter am Barchetta??
« Antwort #7 am: 29. Juni 2008, 15:15:51 »
Zitat von: Henk
Mille Miglia 
Stimd    Aber stimd es augh Sontag mit ihre Mans....
FINALE !!!  8)

Trotz Ballack's zuckender Wade sollten die Spanier zu schaffen sein.
Wenn nicht? Auch egal, wir feiern trotzdem! :bia:

Ai Ai  ai ai wohlte mal sien heute avond.


Offline Mille Miglia

Re: Wo befindet sich Thermoschalter am Barchetta??
« Antwort #8 am: 30. Juni 2008, 14:11:47 »
Zitat von: das Boot
wegen dem Thermoschalter wollt Dich auch mal fragen, ob  und wie ich den Lüfter so schalten kann, daß dieser auch bei ausgeschalteter Zündung nachläuft. ...

Wär supi, wenn mir eine Beschreibung geben könntest von wo aus, bzw. wie den Thermoschalter überbrück, daß auch trotz ausgeschalteter Zündung nachläuft.
Grüßlis und  :danke:
Klaus
Klaus, das wird nicht so einfach zu realisieren sein. Da die b keinen Thermoschalter im herkömmlichen Sinn hat, kann man den logischerweise auch nicht überbrücken.
Geschaltet wird der Kühlerlüfter vom Motorsteuergerät, nachdem es vom Temperatursensor entsprechende Werte bekommt.
Das Motorsteuergerät funzt natürlich nur MIT Zündungsstrom.


Aber mal andersrum das Thema betrachtet: Die Fiat-Ingenieure haben das ja nicht gerade mal so aus einer Laune heraus konstruiert. Das Kühlsystem ist sehr großzügig dimensioniert, und auch bei abgestellter Zündung findet noch ein Temperaturaustausch innerhalb des Kühlsystems statt, das Thermostat bleibt ja bei hohen Temperaturen offen.
Ich sehe da keinen Handlungsbedarf, um irgendeine zweifelhafte selbstgebaute Schaltung einzubauen. Wenn du tatsächlich den Motor extrem heiß gefahren hast, warum nicht noch ne halbe Minute im Stand laufen lassen? Oder die letzten km bis zum Abstellen etwas gemächlicher fahren? Das sollte man sich eh angewöhnen, da immer mehr Autos mit aufgeladenen Motoren existieren und diese "etwas" anfälliger gegen Hitze sind als unser altes Boot
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline Thomas_aus_Nauheim

  • ******
  • Beiträge: 300
  • Alter: 27
  • Ort: Alsbach-Hähnlein
  • "Hey Dude, mir gefällt dein Stil."
  • Galerie ansehen
Re: Wo befindet sich Thermoschalter am Barchetta??
« Antwort #9 am: 30. Juni 2008, 16:55:55 »
Da der Wasserkühlkreislauf bei ausgeschalteter Zündung ja eh nicht mehr funktioniert, würde einseitiges Luft zufächeln durch den Ventilator auch nur vorne an der Motorenoberfläche wirken - das lohnt bestimmt nicht.

Grüße
-Thomas-
You are what you eat, eat well (Genesis)
www.foodwatch.de