Autor Thema: Hitzeschutzblech  (Gelesen 16664 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Hitzeschutzblech
« Antwort #40 am: 09. August 2008, 22:38:39 »
Na wenn ich ehrlich bin, geputzt hab den Motorraum eigentlich noch ned. Hab ja damals nach dem Motorschaden alle Motorteile komplett gereinigt und allesamt, auch das Getriebe, lackiert. In den Motorraum kommt ja eigentlich eh kaum Schmutz und wenn dann nur Staub und den sieht man ja ned auf dem Bild ;-) Ist ja ein Vorteil von Fotos, daß man ned unbedingt jedes Staubkörnchen sieht. Aber nu gut, der Motorraum ist eigentlich so schon schön sauber, denke aber daß hier bestimmt noch mehr Bötchenlenker gibt, die einen noch leckeren Motorraum haben.
Hab gerade ein Bild von Uwe bekommen von seinem neuen pulverbeschichteten Ventildeckel und so schön rot wie der ist, bringt man mit lackieren absolut ned hin. Den Zierdeckel bekommt er ja noch und da bin ja auch schon gesapnnt darauf. Auf alle Fälle hat er einen schön sauberen und aufgeräumten Motorraum und ist auch eine Augenweide. Na und schämen muß man sich ja eh ned, wenn der Motoraum ein wenig Patina hat! Wer guckt den schon in den Motorraum? Sieht ja eh kleiner und hab das ja auch nur für mich gemacht´. Ist halt auch nur so ne Idee von mir gewesen und muß ja auch nicht wirklich jeder machen. Hauptsache die Technik stimmt und die b ist außen auch supi in Schuß. Das ist wichtig und auf das schaut ja auch jeder ;-) ,also kein Grund sich nu schämen zu müssen!
Grüßlis
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Offline T.G.

Re: Hitzeschutzblech
« Antwort #41 am: 09. August 2008, 23:25:41 »
Hallo Leute,

ich verfolge diesen Thread schon eine ganze Weile und möchte mal meine Überlegungen zum Thema "Hitzeschutzband" loswerden.
Es gibt meiner Meinung nach einen grundlegenden Unterschied in der Funktion zwischen Hitzeschutzblech und Hitzeschutzband.
Das Hitzeschutzblech reflektiert einen Teil der vom Krümmer abgestrahlten Wärme (Infrarotstrahlung) zurück in Richtung Motor und Krümmer, weil es nicht auf dem Krümmer aufliegt.
Ein weiterer Teil der Krümmerwärme, die vom Blech aufgenommen und auf das gesamte Blech verteilt wird (Alu ist ein hervorragender Wärmeleiter), wird von der umgebenen Luft (auf beiden Seiten des Blechs) aufgenommen und über Strömung durch Fahrtwind und evtl. Kamineffekt (zwischen Motor und Hitzeschutzblech)vom Blech weggeführt, also praktisch gekühlt. Das führt zu einer niedereren Wärmeabstrahlung in Richtung Kühler.
Das Hitzeschutzband dagegen liegt perfekt auf der Krümmeroberfläche an. Die gesamte Wärme bleibt im Krümmer "gefangen". Das höhrt sich auf den ersten Blick positiv an. Nur sollte dabei bedacht werden, dass dehalb die Krümmertemperatur viel höher liegt, als mit dem Hitzeschutzblech. Ausserdem ist dieser Isolationseffekt zeitlich begrenzt, nach einer gewissen Zeit ist jedes Iso-Material (z.B. sogar auch die Hitzeschutzkacheln der Raumfähren) thermisch gesättigt, d.h. es gibt die Wärme wieder an die Umgebung ab. Jeder, der einmal mit Schutzhandschuhen ein heisses Metallteil angefasst hat, weiss, dass man dies nur zeitlich sehr begrenzt tun kann. Lässt man das Teil rechtzeitig wieder los, spürt man fast nichts von der Wärme, weil der Schutzhandschuh isoliert und die ins Material eingeflossene Wärme wieder an der Oberfläche an die Luft abgegeben wird.
Hält man das heisse Teil aber länger in der Hand, verbrennt man sich unweigerlich die Finger, weil die Wärmespeicherkapazität des Isoliermaterials nach einer bestimmten Zeit (materialabhängig) erschöpft ist und die Wärme voll nach innen weitergeleitet wird.

Mein Fazit daraus: Der Hitzeschutzeffekt des Hitzeschutzbands ist zeitlich begrenzt und führt zusätzlich zu einer Erhöhung der Krümmertemperatur.
Beim Hitzeschutzblech dagegen wirkt eine permanente Luftkühlung, die die Temperatur zwischen Blech und Kühler auf einem relativ niederen Niveau hält und, was besonders wichtig ist,  zeitlich unbegrenzt.

Aus diesen Überlegungen heraus kommt für mich nur das Hitzeschutzblech in Frage.

Sorry für den langen Text, ich hoffe ich habe Euch damit nicht gelangweilt :gaehn:

Grüsse
  Thomas

Thommy1980

  • Gast
Re: Hitzeschutzblech
« Antwort #42 am: 09. August 2008, 23:28:13 »
ich fand den text gut ;-)

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8257
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Hitzeschutzblech
« Antwort #43 am: 09. August 2008, 23:55:54 »
Zitat
Ein mit Klebeband umwickeltes Krümmerrohr sieht natürlich wesentlich schöner aus und kommt von der Optik her gleich hinter einer 18 KT Vergoldung ...   

Zitat
Da muss ich mich ab sofort schämen, wenn ich die Motorhaube aufmache..... 

So war das ja auch nicht gemeint, aber so ein einfach abgewinkeltes Blech sieht halt nicht so dolle aus.
Alles Geschmacks- und Funktionssache, ich finde so siehts recht gut aus:



Zitat
Alu ist ein hervorragender Wärmeleiter), wird von der umgebenen Luft (auf beiden Seiten des Blechs) aufgenommen und über Strömung durch Fahrtwind und evtl. Kamineffekt (zwischen Motor und Hitzeschutzblech)vom Blech weggeführt, also praktisch gekühlt.

Der Krümmer braucht nicht gekühlt werden, der hält einiges aus.
Es geht einmal darum, die Wärme vom Kühler abzuhalten, zum anderen möglichst viel Wärme im
Krümmer/Auspuff zu halten damit der Kat/Lambdasonde schnell warm wird.
Oke, von Vorteil ist auch ein möglichst kühler Motorraum.
Und wohin geht die Luft, die das Blech umspült hat ? In den Motorraum...
Aber warum soll durch Demontage des Hitzeblechs nun keine Luft mehr in den Motorraum kommen ?
Da zirkuliert weiterhin Fahrtwind der warme Luft abtransportiert, und zwar soviel, dass da keine
"Kaminwirkung" am Hitzeblech benötigt wird.
Das Hitzeband ist effektiver, weils die Hitze erst garnicht aus dem Krümmer rauslässt (in Grenzen, ist
ja klar).
Das Hitzeblech ist einfach die billigste Möglichkeit, nichts weiter...

Oder wer stellt nen Montage-Arbeiter am Band ein der ne halbe Stunde Band um den Krümmer wickelt ?
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8257
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Hitzeschutzblech
« Antwort #44 am: 10. August 2008, 00:02:49 »
Achja, Dein Text war nicht langweilig....
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline T.G.

Re: Hitzeschutzblech
« Antwort #45 am: 10. August 2008, 00:26:51 »
 :danke:


Natürlich strömt auch ohne Blech kühlende Luft durch den Motorraum. :)
Der wichtigste Schutzeffekt des Blechs ist die verminderte Wärmestrahlung in Richtung Kühler. Die Lüfterhalterung schmilzt nicht wegen der warmen Luft (die ja sowieso nach oben, in Richtung Motorhaube steigt und dort verteilt wird), sondern durch die Wärmestrahlung vom Krümmer.
Solange man fährt (ohne Blech), wird die Lüfterhalterung durch den Fahrtwind direkt durch den Kühler gekühlt, sie würde wahrscheinlich nur bei einem hellrot glühenden Krümmer schmelzen. Steht man dagegen im Stau, fällt der Fahrtwind weg und die Lüfterhalterung wird durch die Wärmestrahlung wärmer und wärmer. Im ungünstigsten Fall fängt sie an zu schmelzen (ohne Blech). Hier kommt der "Kamineffekt" in Verbindung mit der grossen Oberfläche des Hitzeschutzblechs zum tragen. Ein grosser Teil der vom Krümmer abgestrahlten Wärme wird vom Blech aufgenommen und an die (im Stand nach oben) auf beiden Seiten des Blechs vorbeiströmende Luft abgegeben und nicht in Richtung Kühler weitergegeben.
Richtig ist, dass die Montage des Blechs weniger aufwändig ist, als das Umwickeln. Ich hätte ehrlich gesagt, auch keine Lust, nur wegen des Hitzeschutzbands den Krümmer auszubauen. So ist das Blech auch vom Arbeitsaufwand aus gesehen die bessere Alternative.
Natürlich will ich niemandem vorschreiben, was er verwenden soll, es bleibt jedem überlassen, was er macht. Ich wollte nur mal meine Überlegungen zu dem Thema anbieten.

Grüsse
  Thomas

Grüsse
  Thomas

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8257
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Hitzeschutzblech
« Antwort #46 am: 10. August 2008, 00:42:58 »
Hey Thomas, so verbissen seh ich das ja auch nicht, geht ja nur drum die Anschauungsweisen zu
zeigen.
(soll bestimmt kein Streitgespräch werden...)
Wenns da nun im Stau oder im Stadtverkehr zu Hitzestauungen im Motorraum kommt kannst/wirst Du
wohl recht haben, aber was passiert dann bei nem selbstgewinkeltem Blech, stimmt da der "Kamineffekt"
noch ?

Ich bin trotzdem der Meinung, die Hitze möglichst im Krümmer zu halten und diese möglichst schnell
abzuführen. Und das ist mit dem Band am effektivsten.
Hoher Aufwand, klar, aber das sind wir bei der b. gewöhnt, das wir die Unzulänglichkeiten "wegreparieren"
müssen.... ;)
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline T.G.

Re: Hitzeschutzblech
« Antwort #47 am: 10. August 2008, 00:57:34 »
Hallo Guido,

solange das selbstgewinkelte Blech etwa gleich gross ist, wie das Original, wird es keinen Unterschied machen. Es sollte nur nicht näher am Zylinderkopf liegen, als das Originalteil, vor allem am oberen Rand.

Mit den Unzulänglichkeiten der b. hast Du absolut recht :biggthumpup:

Grüsse
  Thomas

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8257
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Hitzeschutzblech
« Antwort #48 am: 10. August 2008, 01:10:55 »
Vom zeitlichen Aufwand her ist das selbstgebaute (Einfach-) Blech bestimmt das geringere Problem.
Und es wird auch den von Fiat erdachten Zweck erfüllen.
Wenn ich das Blech bauen/nachfertigen würde/müsste, würd ich ein 1,5er Blech nehmen, und
dieses möglichst nah dem Originalteil formen (hämmern, biegen, treiben, usw.)
Ich denke, bis ich das Blech so hätte, hab ich locker den Krümmer aus- und eingebaut und umwickelt.

Außerdem gefällt mir der Krümmer umwickelt viel besser... :D


Obwohl, so ein poliertes Alublech würd sich auch gut machen, aber da gehen ja nochmal Stunden
drauf... :?
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Hitzeschutzblech
« Antwort #49 am: 10. August 2008, 10:05:55 »
Mich würde übrigens interessieren, wie sich das Hitzeband um den Krümmer wickeln läßt :gruebel: Muß hierzu der Krümmer ausgebaut werden, oder kann man das auch so machen?
Danke schon für die Info
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))