Autor Thema: Hilfe, Motor geht während der Fahrt aus  (Gelesen 4387 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

quaks

  • Gast
Hilfe, Motor geht während der Fahrt aus
« am: 06. Juni 2008, 19:29:11 »
Hallo zusammen,
meinem Barchetta schaltet sich während der Fahrt aus, lässt sich aber sofort wieder starten. Es kommt auf der Autobahn sowie im Stadtverkehr vor. Die Werkstatt kann keinen Fehler finden.
Kennt jemand dieses Problem, könnte es das Steuergerät sein??

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8257
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Hilfe, Motor geht während der Fahrt aus
« Antwort #1 am: 06. Juni 2008, 19:43:49 »
Welches Baujahr ?

Evtl. Benzinfilter...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

bar.bar.rossa

  • Gast
Re: Hilfe, Motor geht während der Fahrt aus
« Antwort #2 am: 06. Juni 2008, 20:31:13 »
 :D :D Das ist das Energie-Effizient-Modul, in Fachkreisen Start-Stopp-Automatik genannt. Ist die neueste Errungenschaft der Fahrzeugtechnik und macht aus jedem Fahrzeug ein Ökomobil! :D :D

quaks

  • Gast
Re: Hilfe, Motor geht während der Fahrt aus
« Antwort #3 am: 06. Juni 2008, 20:48:52 »
:D :D Das ist das Energie-Effizient-Modul, in Fachkreisen Start-Stopp-Automatik genannt. Ist die neueste Errungenschaft der Fahrzeugtechnik und macht aus jedem Fahrzeug ein Ökomobil! :D :D

denke mal liegt dann doch eher am wasser im Tank mische immer 50:50 ist noch umweltfreundlicher :danke:

quaks

  • Gast
Re: Hilfe, Motor geht während der Fahrt aus
« Antwort #4 am: 06. Juni 2008, 20:50:57 »
@ Guido R.
ist Bj. ´98 Filter schließe ich aus, da er sich sofort wieder starten lässt.

bar.bar.rossa

  • Gast
Re: Hilfe, Motor geht während der Fahrt aus
« Antwort #5 am: 06. Juni 2008, 21:03:32 »
Da war doch mal was mit dem Tankdeckel..    ...wenn der nicht richtig oder gar nicht den Tank belüftet, dreht´s  dem Motor den Sprit ab. Mag sein, dass er sich dann wieder starten lässt, weil er dann wieder "atmen" konnte. Mach doch einfach mal den Tankdeckel nur locker drauf oder lass ihn mal ganz weg. Natürlich nicht bei vollem Tank, und fahr mal eine Runde.

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8257
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Hilfe, Motor geht während der Fahrt aus
« Antwort #6 am: 06. Juni 2008, 21:39:36 »
Bis Herstellung 5/98 wurde ein Benzinfilter verbaut, danach nicht mehr.
Und wenn der zu ist, reichts für ein bissel Sprit bei niedrigen Drehzahlen, bei mehr angeforderter Flußmenge
macht der evtl. dicht.
Wann wurde der Benzinfilter zuletzt gewechselt ?


Oke, kann auch an der Benzinpumpe liegen, aber ich dachte zunächst mal an die günstigere Variante...


http://www.barchetta-lexikon.de/?action=artikel&daten=b012
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

quaks

  • Gast
Re: Hilfe, Motor geht während der Fahrt aus
« Antwort #7 am: 07. Juni 2008, 01:49:38 »
Erst einmal danke für die Tipps. Benzin Pumpe oder Filter schließe ich aus, da der Fehler bei sehr langsamer fahrt sowie bei 140 vorkommt.
Die Tankentlüftung könnte es schon eher sein, da ich schon beim abschraube des Tankdeckels ein "unterdruck Zischen" aufgefallen ist..... werde es mal versuchen.

Offline JRed

Re: Hilfe, Motor geht während der Fahrt aus
« Antwort #8 am: 07. Juni 2008, 07:45:24 »
Erst einmal danke für die Tipps. Benzin Pumpe oder Filter schließe ich aus, da der Fehler bei sehr langsamer fahrt sowie bei 140 vorkommt.
Die Tankentlüftung könnte es schon eher sein, da ich schon beim abschraube des Tankdeckels ein "unterdruck Zischen" aufgefallen ist..... werde es mal versuchen.

Hallo Quaks

Ich tippe ebenfalls auf den Benzinfilter.Oder solltest du den während der letzten 30tkm schon gewechselt haben?
Ist ne Sache von 10 Minuten,sowie 15Euros und der neue Filter sitzt dank serienmäßiger Schnellverschlüsse.
Bei meinem Filterwechsel hatte ich ne Wasserblase drinnen und auch mit leichten Laufproblemen zu kämpfen.Jetzt nicht mehr.  8)

Ein Unterdruckzischen kommt ebenfalls nicht in Frage,da die Benzinpumpe Druck aufbaut und somit Überdruck im Benzintank erzeugt.Beim abschrauben des Tankdeckels pfeift es eher raus als rein.  :shock:  :D

Gruß Ralf
MFG Ralf
Seit 05/23 ohne Barchetta

bar.bar.rossa

  • Gast
Re: Hilfe, Motor geht während der Fahrt aus
« Antwort #9 am: 07. Juni 2008, 20:05:20 »
Ne Ralf, da muß ich Dir widersprechen. Die Benzinpumpe baut zwar Druck auf und lässt überschüssigen Sprit zurück in den Tank, aber trotzdem entsteht ein gewisser Unterdruck im Tank. Denn da wo was raus geht, muß ja wieder was rein, und wenn´s nur Luft ist. Und das Zischen ist in gewissem Rahmen ja auch normal (das merkt man beim Aufschrauben ja auch, das der Tankdeckel im ersten Moment angezogen wird, nach dem Zisch geht er dann leichter).
Kann sich der Tank eigentlich zusammenziehen, wenn überhaupt keine Belüftung mehr wirksam ist?
Unterdruck ist mächtig!
So was habe ich schon live gesehen, und das nur beim Leerlaufen lassen, ohne Pumpe und eben auch ohne Belüftung!