Autor Thema: kupplungsgeräusch...  (Gelesen 2261 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lex

  • Gast
kupplungsgeräusch...
« am: 04. Juni 2008, 21:40:22 »
seit neuerstem hat sich die bella was ganz was witziges einfallen lassen. immer wenn ich einkupple kommt so ein schleifend, mahlendes geräusch.

das ganze ist ganz ganz leise wenn ich den fuß auf der fußraste habe. wenn ich das pedal anhebe dann ists ganz weg. wenn ich einkupple wirds lauter. funktionieren tut es immer noch.

angefangen hat das ganze mit einem pfeifton wenn das auto kalt war und wenn ich gekuppelt habe, hat irgendwie wie ein blow-off geklungen und jetzt seit neuerstem ists auch im warmen zustand und eben anders...

irgendwelche ideen und anregungen???

Offline T.G.

Re: kupplungsgeräusch...
« Antwort #1 am: 04. Juni 2008, 23:31:23 »
Ich tippe aufs Kupplungsausrücklager.

Grüsse
  Thomas

Lex

  • Gast
Re: kupplungsgeräusch...
« Antwort #2 am: 05. Juni 2008, 08:18:38 »
is teuer? bzw. schwierig zu tauschen?

Benster

  • Gast
Re: kupplungsgeräusch...
« Antwort #3 am: 05. Juni 2008, 17:14:56 »
Klingt sehr eindeutig nach Ausrücklager. Hatte meine erste Bar auch gehabt. Zum Wechsel des Ausrücklagers muss das Getriebe abgetrennt werden. Da kann man auch gleich die Kupplung mit wechseln lassen. Billig? Eher nicht. Mindestens 300 Euro.

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: kupplungsgeräusch...
« Antwort #4 am: 05. Juni 2008, 19:18:50 »
Hi...ja tippe auch auf das Ausrücklager! Der Wechsel des Ausrücklagers ist bestimmt ned billig, es sei denn Du kannst das getriebe selber ausbauen.
Wenn es schon vorher gepfiffen hat, ist das oft das Anfangssatium und wenn das Geräusch dann mahlend und rauher wird, ist das meißt ein fortgeschrittener Verschleiß :?
Das Lager hält eigentlich recht lange viel aus und gleich platzen wirds mit Sichergheit nicht.
Das Geräusch wird dann  irgendwann mal so laut und grässlich, daß dann bestimmt freiwillig wechselst.
Ein Kupplungstausch wär dann gleich in einem Aufwasch sinnvoll.
Sorry deswegen, aber kann man eben ned ändern :(
Grüßlis
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Lex

  • Gast
Re: kupplungsgeräusch...
« Antwort #5 am: 05. Juni 2008, 20:17:58 »
scheize! - wenn ich das so sagen darf!

wie dringend ist das? kann was schlimmeres passieren wenn ichs jetzt mal ne zeitlang anstehenlasse?
gibts sowas wie eine anleitung zum selbermachen?
was darf man an teilen kalkulieren?

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: kupplungsgeräusch...
« Antwort #6 am: 05. Juni 2008, 21:15:45 »
passieren wird so schnell nix! Selber machenist auf alle Fälle auch möglich. Ne Grube oder einen Rangierwagenheber und passendes Werkzeug bräuchtest natürlich schon!
Das Ausrücklager selber kostet ned die Welt, aber würde an Deiner Stelle, je nach km-Leistung, die Mitnehmerscheibe und Druckplatte, also Kupplung mitwechseln.
Wie viele km hast auf der Uhr?
Wenn das Geräusch noch nicht allzu laut ist, kannst Du noch ne Zeit so fahren, aber gucken würd auf alle Fälle mal, das Du das epariert bekommst. Wenn nicht selber, gibt es bestimmt kleinere günstigere Werstätten, die eine Reparatur günstig anbieten. Einfach anfragen und ned gleich die erstbeste Werkstatt wählen.
Teile bekommst beim Stahlgruber oder anderen Zubehörteilegeschäften günstiger als bei Fiat. Qualität ist auf jeden Fall genauso gut, da meist Erstausrüsterqualität haben.
Viel Erfolg und nette Grüße
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Lex

  • Gast
Re: kupplungsgeräusch...
« Antwort #7 am: 05. Juni 2008, 21:20:49 »
was ich mich noch frag:

am wochenende ist eine nette dame mir beim einparken gegen das auto gefahren (stoßstange, kotflügel/frontblech verbogen) und seit dem ist das geräusch auch da (davor wars eben dieses quitschen im kalten zustand) kann die das vielleicht verbrochen haben, indem sie zum beispiel ein rad gestreift hat oder so`????


ps: die gute frau hat übrigens die flucht ergriffen und wenn nicht ein netter aufmerksamer kellner vom cafe vor dem ich geparkt hab die nummer nicht aufgeschrieben hätte würd ich jetzt auf dem schaden sitzen bleiben....

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: kupplungsgeräusch...
« Antwort #8 am: 05. Juni 2008, 22:19:10 »
 :shock: boh ey...da hast aber Glüvk gehabt...fahrerflucht...das wird teuer und würde auf alle Fälle anzeigen!
Nööö...der Bumser hatte auf Dein Ausrücklager keinen Einfluß! Auch wenn sie das Rad gestreift hat, kann dann nur die Spur nicht mehr richtig sein, aber am Getriebe, bzw. Kupplung, tut sich da nix.
Vieleicht kannst Du über eine gute Werksatt den Schaden so abrechnen lassen, bzw. über ein Unfallgutachten mit Ausfallszeit für Reparatur und Leihwagen, daß auch eine Reparatur Deiner Kupplung, zumindest zu einem großen Teil rausspringt. Mit einem guten Gutachten, hast Du vieleicht Glück.
dazu drück Dir natürlich die Daumen... :D
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Lex

  • Gast
Re: kupplungsgeräusch...
« Antwort #9 am: 05. Juni 2008, 22:49:47 »
bin noch immer extra-sauer.... naja, teuer wirds aber hoffentlich nicht für mich...

ich denk mir dass ein missgeschick mal passieren kann und wenn jemand fair in der situation handelt dann muss man ja nicht umbedingt die teuerste reparatur machen lassen (wenn der schädiger zb ein student ist und die reparatur dann wirklich weh tut) aber in diesem fall hab ich überhaupt keine skrupel so viel wie nur möglich machen zu lassen. da werd ich schon noch mit der werkstatt reden dass da einiges raussprigt bei der reparatur.... - naxos lippe wär zb geil, ich mein wenn man schon die front neu macht ;) - also so gesehen kann sag ich nur  :danke: