Autor Thema: Öl~ und Luftfilter  (Gelesen 2714 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ohneBarchetta

Öl~ und Luftfilter
« am: 21. Mai 2008, 17:13:27 »
Moin,
ich wollte Öl und Lufi wechseln und habe das Boschregal im Baumarkt leider mit leeren Händen verlassen müssen:
Der Ölfilter (#306) sei laut Tabelle nur für Bj. 95 - 96 (M1), andere gibt es nicht. Das stimmt so doch sicherlich nicht. Die Baujahre klingen total freigewählt und außerdem ist bereits ein Boschfilter an der barchetta verbaut. Was sagt Ihr? Der passt doch?
Zum Lufi: (vorab, um keine Diskussion loszutreten ;): ein offener kommt wg. des Mehrverbrauchs nicht in Frage, Leistungs~ und Soundverbesserung eines Gewebefilters à la K&N sind m.E. nicht wahrnehmbar, nachdem ich das einmal ausprobiert habe, wechsel ich lieber einen billigen anstatt zu reinigen.)
Einen Lufi für die barchetta hat Bosch jedenfalls nicht im Programm, ATU verkauft gern völlig unbekannte Produkte made in Poland und sind dabei nicht mal günstig (will nicht sagen, dass made in Poland per se schlecht sein muss) und wegen so einem Kleinkram zur Apotheke FIAT zu gehen, ist mir nicht wirklich in den Sinn gekommen. Also, welchen nehmen?
Und zu guter letzt das Öl: Ich weiß, das, was der Hersteller empfiehlt, soll rein (also 10W40 teilsynthetisch, oder?), aber da ich die barchetta noch recht neu habe und weiß, dass jede Marke von der Herstellerangabe abweichende Vorlieben hat und es dann ja noch den heiklen PS gibt, frage ich auch da mal lieber nach. Wichtig hierfür wäre vielleicht noch, dass ich täglich Kurzstrecken fahre (Rennen also eher selten sind ;-)), der nächste Ölwechsel vor dem Winter kommt und der Motor (M1StepA) 90 tkm auf der Uhr hat.
Vielen Dank!
TiM

Offline Mille Miglia

Re: Öl~ und Luftfilter
« Antwort #1 am: 21. Mai 2008, 17:39:47 »
Ölfilter:
Mann         W712/16
Champion   F133
Technocar  R519
Bosch         O306

Luftfilter:
Mann         C1589/2
Champion   V437/606
Technocar  A94
Bosch        S3744
Mahle        LX915

Kraftstofffilter (bis 5/98 bzw. Fahrgestellnummer 37640):
Mann         WK512
Champion   L225/606
Technocar  B57
Bosch         0450905273



Ölsorte
10W40 ist völlig ausreichend, nur sollte es ein gutes Markenöl sein und kein Baumarkt-Zweitraffinat
5W40 vermindert das Klappern der Hydrostößel beim Start
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline ohneBarchetta

Re: Öl~ und Luftfilter
« Antwort #2 am: 21. Mai 2008, 17:48:33 »
Top!
 :danke:

Offline ohneBarchetta

Re: Öl~ und Luftfilter
« Antwort #3 am: 24. Mai 2008, 01:07:04 »
Achja,
den Bosch Lufi gibt's übrigens nicht mehr.

yuki

  • Gast
Re: Öl~ und Luftfilter
« Antwort #4 am: 24. Mai 2008, 11:32:58 »
Hi,

ich hab sämtliche Filter (Öl, Luft, Sprit) online bei ATU (nicht schlagen!  :lol: ) geordert.
Den Luftfilter bekommste aber woanders auch billiger, viel fehlt da nicht zum K&N Tauschfilter-Preis.

Ich muss weg, die Sonne ruft ;)

Sascha

/edit
Achso, Öl hab ich das Vollsynthetische Helix von Shell genommen.