Autor Thema: Bremse bremst net :)  (Gelesen 6340 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Schweizer

  • Gast
Bremse bremst net :)
« am: 13. Mai 2008, 11:26:06 »
Hallo zusammen,

Ich bin zwar Leid geprüft, wie wohl jeder Barchetta Fahrer aber das jetzige Problem bringt mich an meine Grenzen. Nach Motorschaden letztes Jahr im Mai musste meine B. im Okt zum TÜV, der bemängelte die hinteren Bremsleitungen. Diese wurden dann durch eine Fachfirma (nicht FIAT) erneuert. TÜV hab ich, aber die Bremsen bremsen seitdem komisch bis gar nicht. Ich hab das schon mit Jeasen kurz besprochen, aber er müßte das Auto vor sich haben - daher mein Versuch übers Forum. Ich hab bisher 2 wirklich gute Mechaniker gefragt was das Problem ist - beide sagten unabhängig voneinander - Luftsack und ein Kreis bremst gar net - zum Glück hat die Barchetta ein 2 Kreis Bremssystem (zwinker an Mille Miglia). Fakt ist - man kann bremsen, tritt dann aber das Pedal fast ganz durch - Bremsleistung ist aber gut. Also zurück in die erste Werkstatt, die mit den Bremsleitungen - die haben 2 Tage entlüftet und mir dabei wahrscheinlich den Hauptbremszylinder kaputt gemacht, aber okay das ist ein anderes Problem. Nach Rückfrage sagten die zu mir, sie hätten die Barchetta AUF ner Hebebühne entlüftet -also die Bremsen ^^. So jetzt hab ich mal wieder ein wenig nachgelsen und im Handbuch was gefunden, das da sagt, dass die Hinterräder  belastet sein müssen beim Entlüften wegen des Bremskraftreglers. Sagt die Werkstatt - Quatsch.

Jetzt bin ich etwas aufgeschmissen - kennt jemand ein solches Phänomen ?

Vielen Dank vorab

Markus

Und an dieser Stelle 1000 Dank an den Verdeck Rainer und 100000 Dank an Jaesen - ohne den ich schon nicht mehr Barchetta fahren würde  :danke:

Offline Mille Miglia

Re: Bremse bremst net :)
« Antwort #1 am: 13. Mai 2008, 16:04:30 »
Zitat von: Schweizer
Fakt ist - man kann bremsen, tritt dann aber das Pedal fast ganz durch - Bremsleistung ist aber gut. Also zurück in die erste Werkstatt, die mit den Bremsleitungen - die haben 2 Tage entlüftet und mir dabei wahrscheinlich den Hauptbremszylinder kaputt gemacht, aber okay das ist ein anderes Problem. Nach Rückfrage sagten die zu mir, sie hätten die Barchetta AUF ner Hebebühne entlüftet -also die Bremsen ^^. So jetzt hab ich mal wieder ein wenig nachgelsen und im Handbuch was gefunden, das da sagt, dass die Hinterräder  belastet sein müssen beim Entlüften wegen des Bremskraftreglers. Sagt die Werkstatt - Quatsch.

Also erst mal die Antwort auf deine Frage:
Zum Bremsen-Entlüften können die Räder angehoben sein, das macht nichts.
Die Hinterachse muss nur belastet werden, wenn der Bremskraftregler überprüft/eingestellt werden soll.

So wie du dein Problem schilderst, liegt der Fehler am Hauptbremszylinder. Den dringend ersetzen! Wichtig beim entlüften ist die Reihenfolge:
Zuerst VL dann VR, dann HL und zuletzt HR. Und dabei aufpassen, dass der Vorratsbehälter nicht leerläuft, also zwischendurch nachfüllen.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline StefanB

Re: Bremse bremst net :)
« Antwort #2 am: 13. Mai 2008, 17:51:19 »

Blöde Frage für zwischendurch...

wieso erst Links und dann Rechts entlüften????

Bei mir wurde es in der Werkstatt wenn ich mich recht Erinnere zwar auch so gemacht, aber wieso... :?
Der Frühe Wurm wird vom Vogel gefangen

optikpower

  • Gast
Re: Bremse bremst net :)
« Antwort #3 am: 13. Mai 2008, 18:15:11 »
Müsste m.M.n. an der länge der Bremsleitungen liegen. Man fängt an der kürzesten an und arbeitet sich dann zur längsten vor. Oder verwechsel ich da was? :?

Offline Mille Miglia

Re: Bremse bremst net :)
« Antwort #4 am: 14. Mai 2008, 14:24:05 »

Blöde Frage für zwischendurch...

wieso erst Links und dann Rechts entlüften????
Weil es so im WHB steht!  :schlaumeier:

Einen Grund hat die Sache natürlich auch:
Die Bremskreise haben eine Kreuzaufteilung, d.h. VL und HR bilden den Zwischenkolbenkreis und VR und HL bilden den Druckstangenkreis. Man fängt immer beim Zwischenkolben an zu entlüften, um die Manschetten im Haptbremszylinder zu schonen
Bei ABS-Bremsen besonders wichtig:
Nur so ist gewährleistet, dass Luftblasen, die eventuell in den ABS-Hydraulikblock eingedrungen sind, auch wieder rauskommen.
Besser ist es, ein spezielles Entlüftergerät zu benutzen, aber die "klassische" Zweimann-Methode ist auch zulässig.
« Letzte Änderung: 14. Mai 2008, 14:46:28 von Mille Miglia »
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Schweizer

  • Gast
Re: Bremse bremst net :)
« Antwort #5 am: 05. Juni 2008, 13:54:05 »
Update:

Hauptbremszylinder ist getauscht worden - Problem besteht weiterhin. Lange Gespräche mit der Werkstatt und Jaesen. Im Oktober letzten Jahres wurden die Bremsleitungen hinten erneuert, da der TÜV die alten bemängelte. Da es wohl Lieferschwierigkeiten mit Bremsleitungen gibt, haben die in der Werkstatt einfach welche selbstgebogen und dabei nicht auf den Innendurchmesser geachtet - der ist nämlich etwas zu groß gewesen :(

So jetzt steh ich da und suche Bremsleitungen nach hinten - Jeasen ist erstmal im (wohlverdienten) Urlaub und somit muss ich wohl warten - und das bei dem Wetter. Andererseits frage ich mich ob ich nicht eine verunfallte oder Motorschaden Barchetta kaufen soll und immer alle Teile die ich doch mal wieder brauchen werde - dort ausbaue.

Auf jeden Fall erneut Daumen hoch für Jaesens Ferndiagnose

 

mahowi

  • Gast
Re: Bremse bremst net :)
« Antwort #6 am: 05. Juni 2008, 14:38:59 »
Wenn die Werkstatt die falschen Leitungen eingebaut hat, sind die doch wohl auch dafür zuständig, Dir die richtigen einzubauen. Zumal falsche Bremsleitungen einzubauen ja nicht gerade ein kleiner Fehler ist.

Offline Mille Miglia

Re: Bremse bremst net :)
« Antwort #7 am: 05. Juni 2008, 14:48:41 »
Bremsleitungen selbst anzufertigen sollte für eine Werkstatt zum Standardprogramm gehören. Die meisten PKW-Bremsleitungen haben 4,5 oder 4,75mm Durchmesser, was haben die denn bei dir verwendet?

Klingt nicht unbedingt nach ner Fachwerkstatt. Zumal sie dich mit so einem schwammigen Bremsdruck überhaupt fahren lassen.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Schweizer

  • Gast
Re: Bremse bremst net :)
« Antwort #8 am: 05. Juni 2008, 17:29:43 »
Naja ist ne Bosch Service Station - da hatte ich bisher gute Erfahrungen mitgemacht. Der Bremsdruck ist auch nicht schwammig - der Bremspunkt ist halt total spät - bremst dann aber wie nix gutes :)

Deren Problem ist wohl, dass man von Fiat keine Bremsleitungen bekommt - Liefertermin ungewiß und wenn es nur 2 Größen gibt, dann haben Sie mir wohl die 4,75 eingebaut ... Kosten entstehen für mich keine - ich kann halt zur Zeit nich richtig fahren, was mein größeres Problem ist.

Werde mich morgen mal durch die Fiat Niederlassungen telefonieren und versuchen welche zu finden.

:)

Offline Mille Miglia

Re: Bremse bremst net :)
« Antwort #9 am: 05. Juni 2008, 17:37:05 »
Nee, da hast du mich falsch verstanden. Gibt natürlich auch noch größere durchmesser. Aber die haben an normalen PKW's eigentlich nix verloren. Ob 4,5 oder 4,75 macht keinen unterschied. Ich kann kaum glauben, dass die dickere Leitungen verlegt haben.


Originale Bremsleitungen hab ich bisher noch nie gekauft, hab die immer angefertigt. Dabei gibts auch keine Probleme, wenn man ein gutes Bördelgerät hat und gewissenhaft arbeitet.
Teilehändler wie z.B. Stahlgruber haben passende Bremsleitungen ganz sicher auf Lager.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy: