Autor Thema: Kühlmitteltemperaturfühler wechseln?  (Gelesen 1514 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Spookymike

Kühlmitteltemperaturfühler wechseln?
« am: 10. Mai 2008, 10:55:06 »
Hallo zusammen!

Da mir meine Temperaturanzeige derzeit sorgen macht, möchte ich erstmal den Temperaturfühler tauschen!

Weiß nur nicht ob ich dazu besser die Batterie abklemme oder ob das einfach so geht  :?

Zur Info, so schaut´s bei mir aus:

Nach dem Anlassen geht die Nadel schön nach oben, bis ca 90° und sinkt dann runter etwas über den
75° Strich! Soweit alles OK wohl, es scheint als ob das Thermostat richtig tut was es soll, nämlich von
Kleinen Kreislauf auf den Großen umzuschalten!

Bisher ist die Nadel eigentlich immer so im Bereich zwischen den 75° und dem 90° gestanden.
Im Hochsommer kam es schonmal im Stadtverkehr vor daß die Nadel über die 90° ging, aber kurze
Zeit später wieder runterging!

Gestern Mittag ist aber die Nadel so ziemlich über die 90° gegangen im Stadtverkehr, aber nicht mehr
weit unter die 90° Markierung, sondern so ziemlich genau drauf blieb!

Wenn ich dann die Heizung angemacht habe ist die Anzeige wieder schön unter die 90° Marke gesunken!

Wenn ich also all die Diskussionen hier im Forum über die  :forensuche: richtig verstanden habe
ist das wohl der Temperaturfühler  :?
Grüße aus dem schönen Bayrischen Pfaffenwinkel!


optikpower

  • Gast
Re: Kühlmitteltemperaturfühler wechseln?
« Antwort #1 am: 10. Mai 2008, 11:00:20 »
Hi,

so wie das beschreibst, hört es sich an Temperatur. Also is doch alles wunderbar. Wenn der Temperaturfühler defekt wäre würde er ja nichts anzeigen und wenn das Thermostat desfekt wäre würde die Bar nicht oder nur sehr sehr langsam warm werden. Also ich würde nichts machen solange es so is wie es is ;)

Gruß Flo

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8257
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Kühlmitteltemperaturfühler wechseln?
« Antwort #2 am: 10. Mai 2008, 12:54:22 »
Kannst ja mal den Kühlmittelstand prüfen...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline Jojo86

Re: Kühlmitteltemperaturfühler wechseln?
« Antwort #3 am: 10. Mai 2008, 14:55:58 »
Das ist normal, würde ich sagen. bei meiner bar ist das auch so. wenn es wieder wärmer wird, wird der wagen halt mal schneller was wärmer. man merkt logischer weise einen unterschied zwischen sommer und winter. wenn ich in der stadt fahre, steht der zeiger auch bei der hälfte und bleibt da. wenn ich dann anschließend über eine straße wo man 70 fahren darf nach hause bretter :lol:, geht der zeiger auch wieder runter. ich würde mir da keine großen sorgen machen. hauptsache, das thermostat öffnet und der lüfter funktioniert.
gute fahrt