Autor Thema: Warum klackt es manchmal beim Bremsen?  (Gelesen 3305 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4361
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
Warum klackt es manchmal beim Bremsen?
« am: 01. Mai 2008, 14:29:40 »
Liebe Barchettisti,

(wir hatten das Thema letztes Jahr schon mal:)

Bei meiner Barca klackt es gelegentlich beim Bremsen. Also, ich trete aufs Bremspedal und es gibt ein einmaliges kurzes leichtes mechanisches Klacken.

Das ist nicht immer, kommt mir so vor wie eher im Sommer (höhere Temperaturen?) als im Winter.

Andere Zusammenhänge (viel oder stark bremsen oder ob das z.B. nur auftritt, wenn vorher die Handbremse angezogen war; scheint nicht so zu sein), konnte ich bisher nicht entdecken.

Bremssättel sind gereint und geprüft, Handbremsseile sind ausgetauscht. DARAN sollte es also nicht liegen. Werkstatt findet sonst auch nichts.

Es klingt nicht gefährlich. Stört mich aber trotzdem (gerade beim Bremsen, finde ich, hat da nix zu klacken oder sonstwie unidentifizierbare Geräusche zu machen. Wenn überhaupt irgendwas, dann haben die Bremsen einwandfrei und unauffällig einfach nur 100%-ig zuverlässig zu funktionieren).

Könnte es irgendwie an der Rückstellmechanik der Handbremse radseitig liegen?
Hat jemand noch eine andere Idee?

Wie immer
mille gracie
Uli
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 265.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 165.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)

Offline JRed

Re: Warum klackt es manchmal beim Bremsen?
« Antwort #1 am: 01. Mai 2008, 22:41:27 »
Hallo Uli

Das klackern der Bremsbeläge könnte durch deine Putzaktion der Bremssättel mit der Drahtbürste entstanden sein.
Nicht das es schädlich wäre mit der Bürste den Dreck zu entfernen.Aber der Gammel der vorher den alten Belag am klackern gehindert hat,ist nun weg und wenn der neue Belägsträger geringfügig kleiner ist als der alte,dann kann sich der neue Belag schon ein wenig freier im "Gammelbefreiten" Bremssattel bewegen.
Und deswegen könnte er bei jedem Bremsen auch kurz gegen den Sattel klöppeln,bevor er anliegt und seinen Dienst versieht.  :D

Es könnte sich aber auch von irgendeinem Belagsträger der Bremsbelag gelöst haben.  :shock: und das ist nicht immer lustig.

Soviel zu meiner Ferndiagnose.  8)

Gruß Ralf
MFG Ralf
Seit 05/23 ohne Barchetta

Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4361
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
Re: Warum klackt es manchmal beim Bremsen?
« Antwort #2 am: 01. Mai 2008, 22:45:19 »
Vielen Dank, Ralf - aber: Nee, war ja umgekehrt:

Das Klacken war schon letztes Jahr, und deswegen habe ich jetzt (zum 2. Mal) die Bremssättel reinigen und kontrollieren lassen. Da ist garantiert alles ok. Aber es klackt halt immer noch ab und an.
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 265.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 165.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Warum klackt es manchmal beim Bremsen?
« Antwort #3 am: 01. Mai 2008, 22:52:35 »
Hi Uli :D dieses klacken wie Du sagst hab ich auch bei meiner B undes kommt deffinitiv von den Bremsbelägen! Diese verkanten leicht im Sattel und sobald die Bremse gedrückt wird, löst sich der verkantete Belag und macht dieses Klackgeräusch! Dieses zu beruhigen ist äußerst schwer, aber am besten hilft wenigstens für ne Zeit, wenn man die Auflagepunkte der Beläge am Sattel mit Aluminiumpaste schmiert. Früher hat man Kupferpaste verwendet, aber diese soll nicht so gut sein!
bei mir ist dieses Klacken jetzt auch wieder auf beiden Seiten und eben nur im Stand und auch nicht immer :?
ist ärgerlich aber ned dramatisch! Bau die Beläge mal aus und guck mal wieviel Spiel zwischen Belag und Sattel ist und schmier alle Auflagepunkte gut ab und probier nochmal ob es dann weggeht.
Grüßlis
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4361
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
Re: Warum klackt es manchmal beim Bremsen?
« Antwort #4 am: 01. Mai 2008, 22:58:42 »
Hmm, danke, Klaus, da muss ich doch noch mal in der Werkstatt nachfragen, ob die das nicht auch vielleicht versucht haben. Gereingt haben sie sie auf jeden Fall.

Ändert sich das mit neuen Belägen? Die dürften sich doch aus geometrischen Gründen etwas weniger verkanten, oder denke ich da falsch?
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 265.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 165.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Warum klackt es manchmal beim Bremsen?
« Antwort #5 am: 01. Mai 2008, 23:09:20 »
...Mit neuen Belägen kann dieses Klacken sogar ganz weg sein! Ist aber nicht zwingend ein Muß! Wenn die Beläge recht locker im Sattel stehen, dann kann es schon sein, daß der Bremsbelag meißt nur auf einer Seite (Innen- oder Außenseite)kippt und dann durch das Drücken des Kolbens eben sich wieder geraderichtet. Problem ist eben wenn zu viel Spiel vorhanden ist! Wie schon geschrieben, wird durch das Reinigen, ein wenig Material vom Sattel geschliffen und dann ist eben zu viel Spiel drinnen! Oft ist sogar das Problem bei zu viel Speil, daß die Beläge in den Sätteln regelrecht hüpfen und dann gibt das ein helles Klackern, wenn man über Unebenheiten wie Kopfsteinpflaster oder Kanaldeckel fährt!
Wie gesagt probiers mit schnmieren. Kannst aber sicher doch auch selber machen und Dir die Kosten in der Werksatt sparen.
Ist ja wirklich kein Drama und ist auch nicht so schlimm zu bewerkstelligen.
Grüßlis
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8259
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Warum klackt es manchmal beim Bremsen?
« Antwort #6 am: 02. Mai 2008, 00:13:20 »
Die Reparatur-Achslagergummis hast Du verbaut, oder ?
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4361
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
Re: Warum klackt es manchmal beim Bremsen?
« Antwort #7 am: 02. Mai 2008, 01:39:21 »
Die Reparatur-Achslagergummis hast Du verbaut, oder ?

Ja.
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 265.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 165.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)

Offline JRed

Re: Warum klackt es manchmal beim Bremsen?
« Antwort #8 am: 02. Mai 2008, 06:17:50 »
Die Reparatur-Achslagergummis hast Du verbaut, oder ?

Ja.

Moin

Könnte das klackern etwa von einem Achslager mit Spiel kommen?  :shock:
Ich könnt´s mir vorstellen,so beim Bremsen.

War nur so´n Gedankengang von mir.  8)

Gruß Ralf
MFG Ralf
Seit 05/23 ohne Barchetta

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Warum klackt es manchmal beim Bremsen?
« Antwort #9 am: 02. Mai 2008, 17:06:01 »
..nööö...von den Achslagern kommt das Klacken nicht. Achslager machen sich durch Poltern bemerkbar, wenn man über Unebenheiten fährt.
Wenn es klackt beim Bremsen sind da nur die Beläge. Manchmal kan das auch ganz schön laut sein, wenn richtig verkantet sind.
Bin ja gespannt ob er das beheben kann, bzw. wenn er das selber nicht macht, dann eben die Werkstatt. Die geben sich aber oft da gar ned so Mühe :? Hauptsache gangbar und fertig :?
Hoff ma mal das Beste....
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))