Autor Thema: Hupendes Geräusch aus dem Motorraum.....  (Gelesen 3402 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Maniac

  • Gast
Hupendes Geräusch aus dem Motorraum.....
« am: 29. April 2008, 00:38:46 »
hallo, habe seit Tagen ein hupendes Geräusch aus dem Motorraum beim anfahren im 1sten gang was kann das sein??

wushu

  • Gast
Re: Hupendes Geräusch aus dem Motorraum.....
« Antwort #1 am: 29. April 2008, 05:26:21 »
Vielleicht die Hupe ?!?!?!  :lol:  Lässt sich das nicht etwas besser beschreiben??

Maniac

  • Gast
Re: Hupendes Geräusch aus dem Motorraum.....
« Antwort #2 am: 29. April 2008, 08:40:11 »
hmm ja, ein dumpfer ton beim anfahren halt.... sowas wie die Hupe (hahahah) kann ich nimmer hören, sorry

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Hupendes Geräusch aus dem Motorraum.....
« Antwort #3 am: 29. April 2008, 13:26:22 »
Ist schwierig das so aus der Ferne zu beschrieben :? Kommt dieses Geräusch sicher aus dem Motorraum? Meist kommt so ein Hupgeräusch wie Du das beschreibst von der hinteren Bremse! Dieses Geräusch entsteht aber meißt beim Rückwertsfahren! Durch das Verkanten der Bremsbeläge, die dann minimal an den Bremsscheiben reiben, entsteht dann dieses Geräusch! Um dieses zu beheben müßte die hintere Bremse zerlegt werden und die Auflagen der Bremsbeläge am Sattel und am Kolben mit Bremsenpaste eingefettet werden. Die Handbremse muß dann natürlich auch neu und gleichmäßig eingestellt werden und dann müßte dieses Geräusch weg sein! Vom Motorraum raus kann mir eigentlich schlecht vorstellen, was so ein Geräusch verursachen sollte :roll:
Überprüfe alles nochmal und laß wenn möglich, einen Spezi von Dir mal dieses Geräusch zusammen mit Dir ermitteln! Alleine ist das oft schwer und kann man auch schwer lokalisieren!
Vieleicht kannst Du uns ja mal eine genauere Beschreibung geben und auch mitteilen, wann dieses besagte Geräusch genau auftritt(Immer, manchmal, bei warmen Fahrzeug oder kalt?)
Viel Erfolg und Grüßlis
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Benster

  • Gast
Re: Hupendes Geräusch aus dem Motorraum.....
« Antwort #4 am: 29. April 2008, 13:44:15 »
Sowas kann natürlich auch von den vorderen Bremsklötzens kommen....Das Geräusch dürfte dann nicht mehr entstehen, wenn du anfährst und danach durch die Handbremse abbremst und wieder anfährst. Dann warens die vorderen Bremsklötze.

Offline Klaus O.

Re: Hupendes Geräusch aus dem Motorraum.....
« Antwort #5 am: 29. April 2008, 14:51:10 »
Meine Süße hatte auch mal so ein Geräusch. Klang auch ein wenig hupenmäßig. Nur beim Anfahren, genauer gesagt beim Einkuppeln. Dementsprechend war die Ursache schnell gefunden. Neue Kupplung - und gut war's.
Versuch macht kluch!

Gruß

Klaus

Maniac

  • Gast
Re: Hupendes Geräusch aus dem Motorraum.....
« Antwort #6 am: 29. April 2008, 15:55:27 »
Danke Klaus O. Deine Antwort ist wohl sehr treffend weils beim auskuppeln verschwindet, hab ich grad ma probiert... aber soll die bei 66Tkm schon verschlissen sein??

Offline Klaus O.

Re: Hupendes Geräusch aus dem Motorraum.....
« Antwort #7 am: 29. April 2008, 16:09:25 »
66 t sind echt nicht viel. Bei mir waren es 90 t. Fand ich auch noch etwas früh. Vielleicht ist der Vorbesitzer doch etwas hitzig gefahren :? Mal sehen, wie lange sie jetzt bei mir hält.
Der Kraftschluss war übrigens noch einwandfrei. Nur diese komischen Geräusche, speziell wenn sie kalt war...
Versuch macht kluch!

Gruß

Klaus

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Hupendes Geräusch aus dem Motorraum.....
« Antwort #8 am: 29. April 2008, 16:21:50 »
mhhh...das die Kupplung so ein Geräusch macht, hab zwar noch nicht gehört, aber bei der B ist ja bekanntlich alles möglich :?
Für mich hört sich das dann aber eher nach Ausrücklager und nicht nach Kupplung selber an, da die Kupplung doch um einiges länger halten müßte. Kupplungstest einfach mal machen und sehen ob der Motor auch bei gezogener Handbremse und Kupplungspedal langsam auslassen auch ausgeht. Natürlich mußt Du dazu beim Einkuppeln erst langsam und dann schnell vollgasgeben und wenn der Motor gleich ausgeht, dann ist die Mitnehmerscheibe der Kupplung ok!
Ist zwar blöd wenn dieses Geräusch von der Kupplung bzw Ausrücklager kommt, da ja auch ned grad ne günstige Reparatur bedeutet :(
Gut aber, wenn zumindest der Fehler dann entdeckt wurde und Du nu weist was los ist.
Grüßli
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Maniac

  • Gast
Re: Hupendes Geräusch aus dem Motorraum.....
« Antwort #9 am: 29. April 2008, 18:00:57 »
das müsste auf ne vorhandene Gebrauchtwagengarantie gehen oder>? danke für eur Hilfe.....