Autor Thema: Hilfe!!! Problem, Sportluftfilter / TÜV-Prüfer  (Gelesen 4947 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Stoffl

  • Gast
Re: Hilfe!!! Problem, Sportluftfilter / TÜV-Prüfer
« Antwort #10 am: 15. April 2008, 17:31:26 »
@ piccolino

OK

@ Jan

Das kommt drauf an was du willst. Von K&N gibts anscheinend nur den normalen Tauschluftfilter. Der muss natürlich in den orig. Luftfilterkasten. Dafür muss da auch nichts eingetragen werden. Ein offener Sportluftfilter wie bei dir im Momment installiert ist muss beim TÜV eingetragen werden. Soweit mir bekannt ist gibt es im Momment aber keinen der ein gültiges Gutachten hat. Die Eintragung ist dann evtl. über eine Einzelabnahme möglich, das solltest du dann aber vorher mit einem Gutachter bereden.
Im Lexikon kannst du sehen wie das ganze mal original ausgesehen hat. Dort findest du auch eine Rubrik zum Luftfilter Tuning.

Gruß Stephan

ups. Da war das Boot wohl schneller. Na ja dann hast du die Info halt doppelt  ;-)

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8249
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Hilfe!!! Problem, Sportluftfilter / TÜV-Prüfer
« Antwort #11 am: 15. April 2008, 18:31:38 »
Das Eufab-Teil, welches Du da montiert hast taugt eh nichts mit diesem Schaumstoff-Filter.
Es gab tatsächlich Papiere für das Ding, allerdings nur für gängige deutsche Autos. (mein Bruder hat
das Teil eingetragen bekommen).
Schau doch mal nach unseren Unfall-Teile-Verkäufern, Jeasen , Henk,  (Forumsteilnemer)oder
www.321autoteile.de .
Die haben das garantiert vorrätig was Du brauchst, und können umgehend versenden.

Bei allen 3 gilt : Am besten anrufen, die sind nicht täglich online...

@picco + stoffl :

Ich hab meinen (offenen) Green vor kurzem hier für 50 Euro verkauft...

Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline Barchetta arancio

Re: Hilfe!!! Problem, Sportluftfilter / TÜV-Prüfer
« Antwort #12 am: 15. April 2008, 22:03:08 »
... also ich habe im märz 08 versucht einen krachneuen offenen lufi von green mit ö-gutachten eintragen zu lussen - 4 verschiedene tüv-stellen haben mit dem kopf geschüttelt - da weder leistung noch sound dadurch wesentlich verändert wurden, habe ich das ding wieder ausgebaut und in der bucht wieder verscherbelt - beachten solltest du auch, dass die meisten offenen lufis in verbindung mit einer sport-schalldämpfer anlage vom gutachten ausgeschlossen sind - weiterhin kostet die einzelabnahme auch nochmal ein paar euros, diese kannst du dann auch in einen gescheiten rückbau investieren und bist auf der sicheren seite

jo! - sorry für den roman, aber mit weniger worten ging das einfach nicht  :snoopy:
orange steht nicht nur der Orange!

Jan96

  • Gast
Re: Hilfe!!! Problem, Sportluftfilter / TÜV-Prüfer
« Antwort #13 am: 16. April 2008, 09:21:06 »
 :danke: für die vielen antworten!

ich werde wohl in den sauren apfel beißen müssen und zurück auf das original rüsten! (also was den kasten und die einzelteile angeht)
bis auf den fiat-lufi, da werde ich den k&n tauschfilter nehmen.
ist denke ich das beste oder?

Offline piccolino

Re: Hilfe!!! Problem, Sportluftfilter / TÜV-Prüfer
« Antwort #14 am: 16. April 2008, 09:34:46 »
Ohne jetzt eine Diskussion über legal oder illegal in Gang setzen zu wollen...Ich weiss, dass ich den Filter nicht eingetragen bekomme.. ich hab jetzt auch so einen "Green NachbauFilter" drin..
Mein TüvPrüfer ist auch mein langjähriger Freund, der übersieht das Ding - vernünftiger Weise - bei der HU... und ob ich wirklich den Versicherungschutz verliere? Ich geh das Risiko mal ein.
Belgisches Wohnzimmer

Benster

  • Gast
Re: Hilfe!!! Problem, Sportluftfilter / TÜV-Prüfer
« Antwort #15 am: 16. April 2008, 12:46:30 »
Die "sportlich" sinnvollste Methode ist definitiv ein Luftfiltereinsatz. Der Pilz bringt mehr Krach, aber nicht mehr Leistung. Dein offener Luftfilter bringt sogar eher weniger Leistung, da es ein ganz billiges Schaumstoffteil ist und kein Gewebe. Umrüstung auf Originalbox und K&N halte ich auch für das beste. (Habs selber so gemacht)

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
Re: Hilfe!!! Problem, Sportluftfilter / TÜV-Prüfer
« Antwort #16 am: 16. April 2008, 17:09:13 »
Bin selbst grade dran wieder zurückzubauen, auch K&N-Einsatz, Rest original. Wird einem auch irgendwann zu laut, das ganze...
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

Austrian Monti

  • Gast
Re: Hilfe!!! Problem, Sportluftfilter / TÜV-Prüfer
« Antwort #17 am: 16. April 2008, 17:11:19 »
Hallo
Ich habe noch einen Luftfilterkasten rum  liegen den ich etwas modifiziert habe. D.h. die Luft wird direkt oben am Original Luftfilterkasten angesaugt.
Wenn du Interesse hast schick mir eine PN mit deiner E-Mail - dann schicke ich dir ein paar Bilder. Kannste für 30 Eur haben.

MFG
Rene

Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4361
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
Re: Hilfe!!! Problem, Sportluftfilter / TÜV-Prüfer
« Antwort #18 am: 16. April 2008, 20:37:08 »
Wird einem auch irgendwann zu laut, das ganze...
:zunge:
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 265.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 165.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)

Austrian Monti

  • Gast
Re: Hilfe!!! Problem, Sportluftfilter / TÜV-Prüfer
« Antwort #19 am: 16. April 2008, 20:38:25 »
Was soll zu laut werden - ein offenenr Luffi?

Das kann ich nun gar nich verstehen?  :(

MFG Rene