Autor Thema: Hilfe!!! Problem, Sportluftfilter / TÜV-Prüfer  (Gelesen 4948 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Jan96

  • Gast
Hilfe!!! Problem, Sportluftfilter / TÜV-Prüfer
« am: 15. April 2008, 15:44:36 »
Hallo zusammen,

ich habe ein ziemliches Problem mit meiner lieben Barchetta...
Es geht darum, dass der Vorbesitzer einen Sportluftfilter der Marke unbekannt eingebaut hat und ich keine Unterlagen etc dazu habe und das auch nichtmal wusste. Naja jedenfalls hat mich jetzt der TÜV-Prüfer drauf aufmerksam gemcht ^^
Anbei mal 2 Fotos.
Am liebsten würde ich den gegen einen K&N eintauschen, meine Werkstatt meinte es gibt keinen von K&N mit TÜV für die Barchetta (habe ich hier im Forum aber schonmal anders gelesen) und will das original Fiat Gerümpel da wieder einbauen. Kostenpunkt für die Teile: 310 EUR  :shock: geht jawohl gar nicht oder?

Frage nun, was kann ich tun????
Um den Wagen beim Tüv wieder vorzustellen hab ich noch 3 Wochen ^^


[gelöscht durch Administrator]

Offline spacemover

Re: Hilfe!!! Problem, Sportluftfilter / TÜV-Prüfer
« Antwort #1 am: 15. April 2008, 16:03:52 »
 :shock: das hab ich noch nie gesehen.
Setz im Teil Kleinanzeigen eine Suche, sind genug Leute die noch einen Org. Luft. haben.
Ich freue mich über jeden der aus meiner Nähe kommt. Ein Treffen ist immer super.
https://fotoalbum.web.de/gast/spacemover/Barchetta

Stoffl

  • Gast
Re: Hilfe!!! Problem, Sportluftfilter / TÜV-Prüfer
« Antwort #2 am: 15. April 2008, 16:20:11 »
Hi Jan,

ich hab meine von Green Sportluftfilter auf original umgebaut und muss sagen sie fährt jetzt einfach besser. Würde mir das an deiner Stelle auch mal überlegen. Du brauchst eigentlich nur den Luftfilterkasten und den Schlauch nach unten, den Rest hast du ja schon bzw. noch. Gebraucht sollte das für kleines Geld zu haben sein.
Alternativ kann ich dir einen Greensportluftfilter inkl. Gutachten anbieten. Das Gutachten wurde aber vor ein paar Jahren zurückgezogen, Eintragung ist deshalb auch ein Glücksspiel.

Gruß Stephan

Offline piccolino

Re: Hilfe!!! Problem, Sportluftfilter / TÜV-Prüfer
« Antwort #3 am: 15. April 2008, 16:33:32 »
... kann ich dir einen Greensportluftfilter inkl. Gutachten anbieten. Das Gutachten wurde aber vor ein paar Jahren zurückgezogen, Eintragung ist deshalb auch ein Glücksspiel.

Gruß Stephan

Wie sieht das Teil den noch aus und was willst du dafür haben??
Belgisches Wohnzimmer

Jan96

  • Gast
Re: Hilfe!!! Problem, Sportluftfilter / TÜV-Prüfer
« Antwort #4 am: 15. April 2008, 16:38:19 »
anbei mal der werkstattvorschlag, bzw die kosten...


[gelöscht durch Administrator]

Stoffl

  • Gast
Re: Hilfe!!! Problem, Sportluftfilter / TÜV-Prüfer
« Antwort #5 am: 15. April 2008, 16:40:47 »
Zitat
Wie sieht das Teil den noch aus und was willst du dafür haben??

müsste mal wieder gereinigt werden, sonnst aber ok. Über den Preis hab ich mir noch gar keine Gedanken gemacht. Ist ein Fuffi zu viel?

Gruß Stephan

Stoffl

  • Gast
Re: Hilfe!!! Problem, Sportluftfilter / TÜV-Prüfer
« Antwort #6 am: 15. April 2008, 16:49:38 »
anbei mal der werkstattvorschlag, bzw die kosten...

Mag für Neuteile ja in Ordnung sein, aber einen Luftfilterkasten für 184,- EUR? Lass mich raten das ist dann auch noch ohne Märchensteuer. Wäre mir auch zu teuer. Hier gibts grad einen für ca 50,- EUR.

Gruß Stephan

Jan96

  • Gast
Re: Hilfe!!! Problem, Sportluftfilter / TÜV-Prüfer
« Antwort #7 am: 15. April 2008, 17:01:03 »
also sehe ich es richtig das es nicht reichen würde wenn ich nen neuen K&N Filter nehmen würde?

Offline piccolino

Re: Hilfe!!! Problem, Sportluftfilter / TÜV-Prüfer
« Antwort #8 am: 15. April 2008, 17:09:08 »
Zitat
Wie sieht das Teil den noch aus und was willst du dafür haben??

müsste mal wieder gereinigt werden, sonnst aber ok. Über den Preis hab ich mir noch gar keine Gedanken gemacht. Ist ein Fuffi zu viel?

Gruß Stephan

weiss ich jetzt auch nicht so genau..ich hör mich mal um und schreib dir ne pn.ok!?
Belgisches Wohnzimmer

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Hilfe!!! Problem, Sportluftfilter / TÜV-Prüfer
« Antwort #9 am: 15. April 2008, 17:29:06 »
Hallöle... :D...bei Deinem offnen Luffi kann mir schon denken, daß der TüV Probleme macht! Sieht aber fast so aus wie der den ich damals gekauft hab und der war aber mit Gutachten! Auf dem Luffi war keine Nr. oder Ähnliches eingetragen und zur TüV-Abnahme mußte nur eine Geräuschmessung machen und eingetragen war das Teil. Hab diesen aber durch einen anderen offenen Luffipilz ersetzt. Ist einer der Firma JP, denk also JOM POWER, und hab diesen nun drauf als Ersatz.
Zu Deiner Frage, ob es reicht nur einen K&N Filter zu besorgen, kann Dir sagen, daß es eben nur Filtereinsätze von K&N gibt, die in den originalen Filterkasten passen! Dieser fehlt aber bei Dir und müßtest eben hierzu einen Luftfilterkasten nachrüsten und kannst entweder einen originalen, oder eben einen K&N nehmen! Letzteren brauchst Du nicht eintragen! Sind eintragungsfrei! So einen hatte auch drinnen und hab jetzt auch im Keller liegen. Ist noch supisauber und echt pflegeleicht.
Dein Luffi sieht ja eh nicht mehr so gesund aus und müßte sowieso mal gereinigt werden. Denk auch, daß schon ne Zeit drinnen ist, da auch schon Rostfraß am Deckel hat.
Keine Bange wegen des TüV´s....rüst dann lieber zurück auf Original, bau den Kasten ein und Du hast Ruhe und alles paßt!
Grüßlis
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))