Autor Thema: Kennfeldanpassung nach Motortuning  (Gelesen 2657 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

gelbes_Boot

  • Gast
Kennfeldanpassung nach Motortuning
« am: 26. März 2008, 18:37:25 »
Hi

Bin grad dabei meinen Zylinderkopf zu berabeiten und die ansaugwege zu optimieren. Hab auch schon eine Scharfe nocke von schrick da, die auch verbaut wird.

Hintereher möcht ich gern mein Kennfeld dazu anpassen lassen (geht natürlcih net mit nem 08/15 chip), nur hab ich jetz schon von meheren bekannten und auch diversen Chiptunern gehört das man das barchetta Steuergerät gar net so ohne weiteres anpassen kann.

Stimmt das so oder ist das nur bei bestimmten (neueren) Steurgeräteversionen?

meiner ist BJ 98 ohne schaltsaugrohr...

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
Re: Kennfeldanpassung nach Motortuning
« Antwort #1 am: 26. März 2008, 18:47:25 »
Das Problem ist, daß die meisten nur Bosch-Steuergeräte anpassen können und das in der b. ist eben von Hitachi.

(Daß es auch bs mit Bosch-Steuergerät gibt, ist übrigens ein Gerücht, das durch falsche Angaben in ebay-Auktionen zum Thema Tuning entstanden sein dürfte... Ist immer Hitachi, nur andere Typen je nach Baujahr.)
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

gelbes_Boot

  • Gast
Re: Kennfeldanpassung nach Motortuning
« Antwort #2 am: 26. März 2008, 18:59:57 »
mein Schwager hat au ein Hitachi STG in seinem Audi, da gings problemlos :roll:

aber wenn du sagst das das kein prob ist, bekommt das ein fähiger chipper au hin.

 :danke:

Austrian Monti

  • Gast
Re: Kennfeldanpassung nach Motortuning
« Antwort #3 am: 26. März 2008, 19:09:37 »
HI gelbes Boot

Kannst du mir eine Bezugsquelle für die Schrick Nockenwellen sagen?
Ich bin schon seit längerem auf der Suche nach scharfen Nocken  :D für mein Boot.
Die von Hörmann sind mir mit über 1000 Euronen dann doch zu teuer.

MFG Monti

gelbes_Boot

  • Gast
Re: Kennfeldanpassung nach Motortuning
« Antwort #4 am: 26. März 2008, 19:21:40 »
kann ich dir leider net sagen, wo man die bekommt, hab die über ne internetbekanntschaft gebraucht gekauft :-D

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8248
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Kennfeldanpassung nach Motortuning
« Antwort #5 am: 26. März 2008, 22:14:33 »
Der Hörmann musste da doch bestimmt auch anpassen, oder ?
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Austrian Monti

  • Gast
Re: Kennfeldanpassung nach Motortuning
« Antwort #6 am: 27. März 2008, 16:37:30 »
Zum Thema Schrick Nockenwellen:

Guten Tag Hr. XXX,

die Firma Schrick bietet für den Barchetta keine Nockenwelle an und haben nie eine für den 1,8 16v gebaut, nur für die 5ZYL 20 V Motoren.
Schrick bietet zwar NW?s für Alfa 145/147 an, aber nur für die Twin Spark Motoren.Diese sind aber nicht mit den Fiat Wellen vergleichbar.Bei Verwendung dieser wird aber keine Garantie übernommen.

Mit freundlichen Grüßen aus Bochum
SANDTLER GmbH


MFG Monti

Offline Mille Miglia

Re: Kennfeldanpassung nach Motortuning
« Antwort #7 am: 27. März 2008, 16:44:21 »
@ Monti  :zustimm:
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

gelbes_Boot

  • Gast
Re: Kennfeldanpassung nach Motortuning
« Antwort #8 am: 27. März 2008, 17:17:03 »
na denn bin ich wohl beschissen worden :x

ne scharfe isses auf jeden fall, kann man sehr gut im vergleich zur orginalen erkennen.

wobei ich mir da erst sicher bin, das schrick sowas nie verkauft hat, wenn man schrick direkt anfragt, und net bei sandtler  ;-). Auch kann man bei denen eine nocke auf wunsch fertigen lassen.



PS: Anpassen epfielt sich bei JEDER Hardwaremäßigen änderung des Motors
« Letzte Änderung: 27. März 2008, 17:22:03 von gelbes_Boot »

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Kennfeldanpassung nach Motortuning
« Antwort #9 am: 11. April 2008, 16:41:34 »
Also zum Thema Nockenwelle kann natürlich auch bestätigen daß von Schrick für die Barchettamotoren keine Nockenwellen gebaut wurden! was ich weis ist, daß ohne weiteres nachgeschliffene Nockenwellen gibt, die auch für die Barchetta passen. Geben tut´s auf alle Fälle welche, aber glaube ernsthaft, daß ein solches Tuning eher nicht die gewünschte Wirkung erzielt, die man sich erwünscht :?
Wie Du schon gesagt hast, müssen die Kennfelder angeglichen werden und das geht übrigens auch bei den Hitachi Steuergeräten! Ich selber hab mir bei nem Chiptuner in der Nähe von Regensburg 3verschiedene Eproms chippen lassen und darauf verschiedene optimierte Programme lesen lassen. Fazit.....das ganze hat wirklich gesagt gaaaar nix gebracht! rein von den kennfeldern her sollte ja einiges rauszuholen sein, aber die Wirkung war bei einem Chip, daß der Motor geklingelt hat und zum zweiten, sogar der Durchzug im mittleren Bereich, der eigentlich getuned war, eher mieser war, als im originalem Zustand! Hab bei meiner B ja nur nen offenen Sportluffi und ne Merkur Sportauspuffanlage und habe bei ner Leistungsmessung eine Leistung von 106,1kw erzielt. Original hat sie hat 96kw, also rund 10kw Mehrleistung laut Prüfstand. beim Chiptuning im Hitachigerät muß das originale Eprom ausgelötet werden und dann ein Sockel eingelötet und der Chip eingesteckt werden. Ich hab jetzt wieder den originalen Chip drinnen und die anderen Chips hab nu Zuhaus rumliegen. Einer ist dabei mit dem Programm das von STO, einem Chiptuner im Norden, aber bei diesem leuchtet die Codelampe und eine Mehrleistung hab nicht bemerkt.
Alles in allem bin selber nicht überzeugt von dieser Tunerei und glaube eben, daß mit der originalen Einspritzanlage da auch Grenzen gesetzt sind! Alleine die Kanäle zu bearbeiten bringt bestimmt auch nix spürbares und wenn Du eben noch scharfe Nocken verbaust, kannst ja mal probieren ob mit angleichen des Eproms weiter kommst und vieleicht klappts ja bei Dir :?
Wünsch Dir dazu viel Erfolg und dann natürlich ein Powerbötchen :lol: Übertreibs aber ned zu dolle :lol:
Grüßli
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))