Autor Thema: Steuerleitung Gurtstraffer  (Gelesen 1650 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

MarKo

  • Gast
Steuerleitung Gurtstraffer
« am: 17. März 2008, 18:56:43 »
Hallo liebes Forum,

ich bin ganz neu hier. Ich habe mir vor ca. 2 Wochen eine feuerrote Barchetta zugelegt (Sonderedition 1999). Ich bin total begeistert und könnte den ganzen Tag herumkurven!!

Allerdings zeigt meine Airbagwarnleuchte seit gestern "Störung" an. Dank des Barchetta-Lexikons konnte ich auch relativ schnell den Grund herausfinden (ich glaube ihn zumindest gefunden zu haben....)

Hinter dem Fahrersitz liegt ein gelbes Kabel mit einem entsprechenden gelben Stecker orientierungslos in der Gegend herum.
Wenn ich es im Lexikon richtig geortet habe, müsste es sich um die Steuerleitung des Gurtstraffers handeln. Keine Ahnung wie der vorwitzige kleine Kerl dorthin kam....

Na ja, er ist nun halt dort, wo er sicherlich nicht hingehört. Durch den Dauerregen der letzten Tage ist der Stecker etwas nass geworden (hier muss wohl eine Dichtung des Vedeckfaches nicht ganz dicht sein, so dass etwas Wasser eingedrungen ist, was sich im Fußraum sammelte). Vermutlich hat das System des Airbags, welches mit dem Gurtstraffer verbunden ist auch deshalb den Fehler angezeigt (das ist nur eine Vermutung meinerseits).

Hat jemand einen guten Rat, wie ich nun mit dieser Sache umgehen soll? In eine Fachwerkstatt? Den Stecker selbst wieder aufstecken?

Vielleicht kann ja auch noch jemand einen guten Tipp abgeben, wie ich das Eindringen der Feuchtigkeit durch das Verdeckfach in den Innenraum vermeiden kann?

Wie ihr erkennen könnt, bin ich gerade erst im Forum und schon bombardiere ich Euch mit Fragen über Fragen....

Aber ich würde mich sehr über ein paar Tipps freuen....

 :danke:

Schöne Grüße
MarKo

Offline JP

Re: Steuerleitung Gurtstraffer
« Antwort #1 am: 17. März 2008, 19:02:30 »
Uii....

Dann erstmal ein herzliches Willkommen von einem der auch ne rote LE´99 fährt ;) :zustimm:

Und jetzt zu deinem Problem.

Du machst folgendes: Zuerst steckst du das Kabel wenn es wieder trocken ist wieder zusammen. Dann fährst du zu einer Fiatwerkstatt und lässt deinen Fehlerspeicher auslesen, damit die Lampe nicht mehr leuchtet.

Dann versuchst du mal rauszufinden wo genau das Wasser herkommt. Denn wo das herkommt wird in Zukunft nochmehr herkommen  :?

Ein Blick unter die Kunststoffwanne würde da auch nicht schaden, weil du ja nicht weißt, wie lange es da schon rein läuft und wieviel Wasser evtl. schon im Auto unter der Wanne herumschwappt.
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

MarKo

  • Gast
Re: Steuerleitung Gurtstraffer
« Antwort #2 am: 17. März 2008, 19:11:02 »
Oha....das ging ja jetzt ruck-zuck.
Vieeeelen Dank für die rasche Antwort.

Wenn ich mir so den Wetterbericht ansehe, so kann es gut sein, dass da noch mehr Wasser hinkommen könnte... :(

Werde Deinem Rat folgen, auf gutes Wetter hoffen, alles durch checken und dann hoffentlich mit offenem Verdeck ein paar Glückshormone in die von Regen, Wolken und Kälte geschundene Seele zaubern....

Schöne Grüße!!
MarKo

Offline JP

Re: Steuerleitung Gurtstraffer
« Antwort #3 am: 17. März 2008, 19:14:07 »
Das klingt nach einem guten Vorhaben! :zustimm:

Ach übrigens: Bezüglich Wasser im Auto benutz einfach mal die  :forensuche:
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

Offline doc-vinylski

Re: Steuerleitung Gurtstraffer
« Antwort #4 am: 17. März 2008, 21:16:10 »
Ja dann will ich auch mal grüßen: Herzlich Willkommen!
孔子说: 谁晚煞车,当然速度比别人快。 (Konfuzius sagt: Wer später bremst, ist länger schnell.)

Hatte mal ne 2000er barchetta Riviera in Stahl Grau

MarKo

  • Gast
Re: Steuerleitung Gurtstraffer
« Antwort #5 am: 17. März 2008, 22:17:35 »
Ja auch von ein kräftiges und aufrichtiges "HALLO AN ALLE!!!"

Offline Mille Miglia

Re: Steuerleitung Gurtstraffer
« Antwort #6 am: 18. März 2008, 12:14:08 »
@MarKo
wenn die Airbaglampe brennt, dann ist dein System abgeschaltet. Also nach Möglichkeit keinen Crash fabrizieren!  :P

Das mit dem Gurtstraffer klingt plausibel. Was aber auch sein kann: evtl gab es eine Batterie-Unterspannung. Ist bei mir passiert. Wagen stand wochenlang in der Garage, Batterie leer, Airbaglampe brennt, auch nach Aufladen der Batterie.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4361
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
Re: Steuerleitung Gurtstraffer
« Antwort #7 am: 18. März 2008, 12:47:12 »
Und auch mit Airbag wünsche ich Dir keinen Crash ;-)
und immer gutes Herumkurven!
Uli
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 265.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 165.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)

MarKo

  • Gast
Re: Steuerleitung Gurtstraffer
« Antwort #8 am: 18. März 2008, 12:57:17 »
Hallöchen,

vielen Dank für die guten Wünsche mit und ohne Airbag, mit und ohne Crash..... :gut: :gut: :gut:

Also, an der Batterie hat es nicht gelegen. Die rote Diva ist ständig in Gebrauch (auch wenn das Wetter mein Verdeck dazu verdonnert, geschlossen zu bleiben).

Ich tippe auf das orientierungslose Kabel....

Trotzdem vielen Dank für die Tipps....

MarKo