Autor Thema: Benzinfilter nach 50tkm,so schaut´s Innenleben aus!  (Gelesen 7576 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline JRed

Benzinfilter nach 50tkm,so schaut´s Innenleben aus!
« am: 19. Februar 2008, 14:41:39 »
Gude!

Nachdem ich immer schon mal den Benzinfilter wechseln wollte,und das Lexikon zu einem 30tkm Service rät,hab ich mich heute unter die "Lady" gelegt um das Dingens zu tauschen.

Um es kurz und bündig zu machen.Der Wechsel geht recht fix vonstatten und war ne Sache von nur 10Minuten.Dank der Schnellkupplungen am Benzinschlauch.

Dann hab ich den Filter neugierigerweise aufgeschnitten um mir das Innenleben (Verschmutzung) zu betrachten.

Und so schauts aus.

Da waren Wasserflecken zu erkennen und auch das Filterelement hat mit Sicherheit schon bessere Tage gesehen.

Beim ausleeren des Filters kam eine Benzin-Wassermischung aus dem Filter raus.  :shock:
Na ja,es ist halt der tiefste Punkt im Kraftstoffsystem und da sammelt sich auch schon mal ne kleine Pfütze Wasser.

Ich hoffe jetzt wieder ne kleine Fehlerquelle mehr beseitigt zu haben und der Bar ein bischen mehr an Laufkultur beigebracht zu haben.  :D

Scheint bei mir noch der erste Filter (10Jahre) gewesen zu sein.Da haben sich die Vorgänger garantiert nie drum gekümmert.  :?

Wann wechselt Ihr denn so die Kraftstofffilter am Bötchen?Alle 30tkm oder später?

Gruß Ralf



[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 19. Februar 2008, 14:54:59 von JRed »
MFG Ralf
Seit 05/23 ohne Barchetta

Offline Patrick_87

Re: Benzinfilter nach 50tkm,so schaut´s Innenleben aus!
« Antwort #1 am: 19. Februar 2008, 15:40:22 »
Ich hab meinen auch bei ca. 53tkm getauscht... war aber mehr "Schönheit" als alles andere... weis nicht wirklich wie es bei mir im Inneren aussah... jetzt ist aber ein neuer drin.

Grüße

Tango

  • Gast
Re: Benzinfilter nach 50tkm,so schaut´s Innenleben aus!
« Antwort #2 am: 19. Februar 2008, 16:34:25 »
Hy Patrick,

ich denke mal der ist bei mir auch fällig.Hast Du den Wagen dafür auf die Bühne genommen oder reicht es sich drunter zu legen?

THX for Info  :danke:Thorsten

motokojote

  • Gast
Re: Benzinfilter nach 50tkm,so schaut´s Innenleben aus!
« Antwort #3 am: 19. Februar 2008, 18:37:13 »
Oh,

ich sollte bei 240t Km wohl auch mal den Benzinfilter wechseln....
Da hab ich ja gar nicht dran gedacht.... ;[


Taktloss™

  • Gast
Re: Benzinfilter nach 50tkm,so schaut´s Innenleben aus!
« Antwort #4 am: 19. Februar 2008, 19:48:14 »
Dito da werd ich sobald mein Thermostat da ist diesen auch mal mitwechseln. Was kostet denn ein neuer Benzinfilter?

Offline JRed

Re: Benzinfilter nach 50tkm,so schaut´s Innenleben aus!
« Antwort #5 am: 19. Februar 2008, 21:52:32 »
Hast Du den Wagen dafür auf die Bühne genommen oder reicht es sich drunter zu legen?
THX for Info  :danke:Thorsten

Hi Thorsten

Da langt es sich drunterzulegen.Hochbocken musst du nichts.

Den Filter findeste auf der Beifahrerseite kurz vorm Hinterrad.
Weisser Kunststoffknopf an der Benzinkupplung leicht reindrücken und Schlauch abziehen.
Beim Einbau darauf achten,das die Kupplung am Filter wieder einrastet.Das war´s.  8)

Geht ratz fatz.  :D

@taktloss  Der Filter kostet so knappe 10Euro wenn ich mich recht erinnere.

Aber fahrt eure Tanks erst ein bischen leer.
Ich hab meinen Tank bis kurz vor den roten Bereich gefahren,so mit 15Liter Rest.Hatte keinen Bock auf 50Liter die von oben drücken.  :D
Da kam nur ne kleine Pfütze raus,aus den Schläuchen.

Die Dichtheit hab ich vor dem Anlassen mit 3 mal Zündschlüssel rum und Pumpe brummen lassen bis sie ausgeht geprüft.
Das langt schon vom Druck her aus.

Gruß Ralf
MFG Ralf
Seit 05/23 ohne Barchetta

Tango

  • Gast
Re: Benzinfilter nach 50tkm,so schaut´s Innenleben aus!
« Antwort #6 am: 19. Februar 2008, 23:01:23 »
Hy Ralf,

danke für die Info werde gleich morgen einen Besorgen und einbauen

Heute habe ich ein gebrauchtes Lederlenkrad montiert und morgen will ich mich mal mit dem Einbau einer Funkfernbedienung mit Zentralverriegelung machen.Nur der Chip für die Wegfahrsperre macht mir noch Kopfschmerzen aber es gibt ja genug Firmen die die Dinger(Transponder) verkaufen,mal sehen ob FIAT die programmieren kann/will. :P habe nämlich nur noch die Code Card und leider nicht den Roten Schlüssel.

Donnerstag sind meine Sitze wohl fertig habe sie mit Leder beziehen lassen für 350€ in der Mitte Bordeuxrot aussen schwartz werde mal ein Foto posten.

Diese arbeiten wären Ohne dieses tolle Forum nicht möglich, vielen dank euch allen.

Gruß Thorsten

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
Re: Benzinfilter nach 50tkm,so schaut´s Innenleben aus!
« Antwort #7 am: 20. Februar 2008, 06:29:20 »
Hallo,

wegen Transponder, bemüh mal die  :forensuche:, das Thema ist durch. Fiat programmiert da garnix und ohne roten Schlüssel sowieso nicht. Kannst aber einen Deiner Schlüssel in einen "leeren" Transponder kopieren lassen, das kann allerdings nihct jeder Schlüsseldienst.
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

Offline PizzaExpress

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 3136
  • Alter: 49
  • Ort: Korschenbroich (NRW)
  • www.amici-di-barchetta.de
  • Galerie ansehen
    • http://www.amici-di-barchetta.de
Re: Benzinfilter nach 50tkm,so schaut´s Innenleben aus!
« Antwort #8 am: 20. Februar 2008, 12:56:38 »
Übrigens: eh jetzt alle neue Benzinfilter bestellen....

Guckt euch im Lexikon die Infos dazu an, ab der Motorvariante M2 ist der Filter wartungsfrei!
Wer Stuss postet oder geposteten Stuss quotet oder sich geposteten oder gequoteten Stuss beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird mit mindestens 300 Seiten Stuss-Freds bestraft.

Offline JRed

Re: Benzinfilter nach 50tkm,so schaut´s Innenleben aus!
« Antwort #9 am: 20. Februar 2008, 13:13:27 »
Übrigens: eh jetzt alle neue Benzinfilter bestellen....

Hi

Ich kauf dann die überflüssig gekauften Benzinfilter euch für einen Euro wieder ab.  :mrgreen:
Dann hab ich Vorat für jahrzehnte.  8)

Wenn ich´s richtig sehe,dann sind die Filter ab 5/98 zwar wartungsfrei,aber wenn Wasser im Tank ist,dann bleibts auch dort drinnen und wandert nicht wie in den älteren Jahrgängen zum tiefsten Punkt in den Filter unterm Tank.  :shock:
Eigentlich schade!  :(

Gruß Ralf
MFG Ralf
Seit 05/23 ohne Barchetta