Autor Thema: motor abgeraucht  (Gelesen 3230 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

helper

  • Gast
motor abgeraucht
« am: 03. Dezember 2007, 09:58:42 »
hallo freunde der diva,

gestern war ich auf der autobahn unterwegs mit so etwa 150 sachen, als die diva auf einmal laut wird. ich wundere mich und schau aufs amaturenbrett und sehe die ölleuchte brennen-öl war aber genug drin. ich runter vom gas auf den standstreifen und da mit etwa 80 sachen im 5.gang nach nem parkplatz gesucht. diva wird immer lauter und es klingt übel. nach paar kilometern kam dann eine baustellenabfahrt  und in die hab ich sie reingefahren und abgestellt. die geräusche wurden dabei immer lauter und zum schluss hat es gerattert und glaub es flog auch was davon und es rauchte etwas. divas motor ging dann auch von alleine aus und hat bissl geraucht. hab reingeguggt, aber nix gesehen und öl war drin. nach ner weile schlüssel gedreht-halbe motorumdrehung und dann fest. das war der motor der guten. knappe 100.000 km gehalten. klasse.

was mach ich nun??
ich werde sie erst mal in meine werkstatt schleppen lassen und hören was der meistzer meint, aber ich habe glaube keine lust eine neue maschine einbauen zu lassen-fürchte das wird arg arg teuer....
hab sie mit 60.000km für 6000 tacken gekauft und 3000 reingesteckt.
was meint ihr dazu????
vlg h

Offline PizzaExpress

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 3136
  • Alter: 49
  • Ort: Korschenbroich (NRW)
  • www.amici-di-barchetta.de
  • Galerie ansehen
    • http://www.amici-di-barchetta.de
motor abgeraucht
« Antwort #1 am: 03. Dezember 2007, 10:43:51 »
Herzliches Beileid!

Reinschauen lassen kostet! Überleg Dir vorher was du machen würdest, falls der Motor „gefressen“ hat (vermute ich stark).
Würdest du dann eh einen Gebrauchtmotor einbauen lassen, würd ich mir das reinschauen sparen!

Aber eine frage musst du Dir schon gefallen lassen:
Wieso fährst Du weiter, wenn die Öl-Leuchte leuchtet?  *kopfschütteln*


Wo steht Sie den?
Wer Stuss postet oder geposteten Stuss quotet oder sich geposteten oder gequoteten Stuss beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird mit mindestens 300 Seiten Stuss-Freds bestraft.

helper

  • Gast
motor abgeraucht
« Antwort #2 am: 03. Dezember 2007, 11:59:38 »
sie steht bei rastatt und ich musste ja von der autobahn runter....

Offline PizzaExpress

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 3136
  • Alter: 49
  • Ort: Korschenbroich (NRW)
  • www.amici-di-barchetta.de
  • Galerie ansehen
    • http://www.amici-di-barchetta.de
motor abgeraucht
« Antwort #3 am: 03. Dezember 2007, 12:21:07 »
Zitat von: "helper"
sie steht bei rastatt und ich musste ja von der autobahn runter....


Raststatt wird wohl definitiv zu weit sein für unseren amici-di-barchetta Haus und Hof Mechaniker! Wobei er selber auch keine Motoren instand setzt, aber er hätte sie vielleicht günstig abgeschleppt und reingeschaut!

Mit einer Panne muss man nicht von der Autobahn runter. Dafür ist ein Standstreifen da!
Das einzige was du damit erreicht hast ist, dass eine Instandsetzung bestimmt teuerer, wenn nicht sogar unmöglich, geworden ist. Aber sei´s drum…., lässt sich jetzt eh nicht ändern und das letzte was Du jetzt brauchst sind Vorwürfe!

Du hast angedeutet, dass Du sie eventuell nicht reparieren willst, willst du sie denn defekt verkaufen?
Wenn ja, dann nen doch mal ein paar Daten wie z.B. EZ, Zustand, Farbe und am wichtigsten, die Preisvorstellung.

edit:
Nicht nur der Einbau eines neuen Motors wird arg teuer, die alte Kiste zu verscherbeln und nen neuen, intakten Wagen zu kaufen ist meist nicht billiger! Von daher lohnt sich oft schon der Wechsel!  Ist nur die Frage, neu oder gebraucht?
Wer Stuss postet oder geposteten Stuss quotet oder sich geposteten oder gequoteten Stuss beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird mit mindestens 300 Seiten Stuss-Freds bestraft.

Offline doc-vinylski

motor abgeraucht
« Antwort #4 am: 03. Dezember 2007, 12:31:10 »
Zitat von: "PizzaExpress"
Mit einer Panne muss man nicht von der Autobahn runter. Dafür ist ein Standstreifen da!


 :shock: Lupo, wie lange willste denn nen Auto mit Motorschaden da stehen lassen??? :shock:
孔子说: 谁晚煞车,当然速度比别人快。 (Konfuzius sagt: Wer später bremst, ist länger schnell.)

Hatte mal ne 2000er barchetta Riviera in Stahl Grau

Offline diavoletto

motor abgeraucht
« Antwort #5 am: 03. Dezember 2007, 12:34:38 »
Zitat von: "doc-vinylski"
:shock: Lupo, wie lange willste denn nen Auto mit Motorschaden da stehen lassen??? :shock:

Also bei uns in Bayern gibts da Autos, die andere Autos huckepack nehmen können. Hat meine Diva damals auch gemacht, die meisten Werkstätten haben solche Autos und wenn nicht, gibts da den ADAC der hat solche auch. Sieht komisch aus, ist aber so *SCNR*
Btw, ich hab mich bei meinem Motorschaden für die Reparatur entschieden, denn man weiß nie was man da für einen "wiederaufbereiteten" Motor bekommt. Von den Kosten her wars in etwa gleich, dafür waren die letzten 50000km problemlos.
Abarth 595 - life is too short to drive boring cars!

Offline PizzaExpress

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 3136
  • Alter: 49
  • Ort: Korschenbroich (NRW)
  • www.amici-di-barchetta.de
  • Galerie ansehen
    • http://www.amici-di-barchetta.de
motor abgeraucht
« Antwort #6 am: 03. Dezember 2007, 13:14:49 »
Zitat von: "b_machinery"
Also bei uns in Bayern gibts da Autos, die andere Autos huckepack nehmen können...


Das sieht dann in etwa SO aus!

Aber jetzt Spaß bei Seite, natürlich kann man den Wagen nicht lange da stehen lassen, aber den ADAC rufen ist in dem Fall deutlich billiger, als ein Kolbenfresser!
Aber ich denke, in diesem Fall spielt dass jetzt auch keine Rolle mehr!

Einen neuen Motor, oder auch eine fachmännische Instandsetzung für ca. 3-4.000€ halte ich z.B. bei einer 95er b, grundsätzlich für nicht sinnvoll. Sinnvoller ist da, die alte b für 1.000 € zu verkaufen und für 3.000€ eine Intakte zu kaufen. Da hat man nur 2.000€ Verlust. Oder halt einen Gebrauchtmotor einzubauen, der kostet dann mit Einbau vielleicht 1.500€. Dieser kann dann zwar wenige Tage später auch kaputt sein, aber dass nenn ich dann Restrisiko. Genauso gut könnte man auch dem Heimweg mit der fachmännisch reparierten b, ein Verkehrsunfall erleiden. Dann ist das Geld auch Futsch!

Bei einer 2001er würde es sicherlich mehr Sinn machen!
Wer Stuss postet oder geposteten Stuss quotet oder sich geposteten oder gequoteten Stuss beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird mit mindestens 300 Seiten Stuss-Freds bestraft.

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8248
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
motor abgeraucht
« Antwort #7 am: 03. Dezember 2007, 16:27:18 »
Wende Dich doch an den www.321autoteile.de , der ist in Rheinmünster...

In Kuppenheim in der Aral-Tankstelle steht ne silberne im Schaufenster...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Benster

  • Gast
motor abgeraucht
« Antwort #8 am: 03. Dezember 2007, 22:44:10 »
Apropo gebrauchter Motor....

Ich hätte da noch einen rumstehen - samt Barchetta BJ 7/96  :lol:

Ich hab die Sahnestücke aus meiner alten Barchetta umgebaut und kann sie nun verkaufen. Der Motor wurde ja erst von Jeasen überholt und hat seitdem noch keine 1000 Km runter. Da hängt auch noch ein 2002er Getriebe mit ca. 30.000 KM Laufleistung und Kupplung mit gleicher Laufleistung dran. Laufleistung des Motors ca. 120.000 KM, aber eben frisch gemacht. Der läuft einwandfrei und das Getriebe ist erste Sahne - das würd ich gern in meiner neuen haben!!!!!

VP 1.200 Euronen für meine alte Bar mit Alufelgen und jede Menge Teilen die sich leicht und schnell verkaufen lassen.

Leto

  • Gast
motor abgeraucht
« Antwort #9 am: 04. Dezember 2007, 08:50:22 »
Zitat von: "PizzaExpress"

Aber eine frage musst du Dir schon gefallen lassen:
Wieso fährst Du weiter, wenn die Öl-Leuchte leuchtet?  *kopfschütteln*


Meine Meinung. Hättest dir vielleicht die Investion sparen können, hättest du aufm Standstreifen am Rand gewartet auf die gelben Engel.