Autor Thema: Lenkung bis Anschlag eingeschlagen - qietschende Bremsen !!!  (Gelesen 4464 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

skyliner

  • Gast
Wenn ich die Lenkung extrem,d.h. bis Anschlag einschlage zwecks einparken oder so,quietschen die Bremsen,wie bei nem Zug der im Bahnhof zu bremsen anfängt - WAS IST DAS ???

Offline jioti

Lenkung bis Anschlag eingeschlagen - qietschende Bremsen !!!
« Antwort #1 am: 02. Oktober 2007, 00:38:34 »
hallo,

ich denke mal dass es die bremsen sind. hatte das auch, belege fingen an zu quietschen sobald ich etwas einlenkte. bei mir waren es die hinteren.

ich bin aus darmstadt und falls du mal hier bist kann ich mir das ja mal anhören.

mfg
jioti
verkaufe domain "barchetta24.de", bei Interesse pn.

Offline doc-vinylski

Lenkung bis Anschlag eingeschlagen - qietschende Bremsen !!!
« Antwort #2 am: 02. Oktober 2007, 07:11:01 »
Also wenn im Stand bei voll eingeschlagener Lenkung was quietscht, dann sind das nicht die Bremsen, sondern deine Servopumpe, der Keilrippenriemen oder ein Überströmventil in der Lenkung.

Wenn beim rangieren (besonders rückwärts) die Bremsen quietschen (meistens wenn man nur leicht anbremst) dann solltest du mal die Bremsbeläge ausbauen, Bremsbeläge und Sattel reinigen und dann mit Kupferpaste auf der Belagrücksteite/Kante wieder einbauen.

Ansonsten schau mal in die Forensuche, quietschende Bremsen bei der barchetta sind nichts seltenes.
孔子说: 谁晚煞车,当然速度比别人快。 (Konfuzius sagt: Wer später bremst, ist länger schnell.)

Hatte mal ne 2000er barchetta Riviera in Stahl Grau

rotesboot

  • Gast
Lenkung bis Anschlag eingeschlagen - qietschende Bremsen !!!
« Antwort #3 am: 02. Oktober 2007, 07:11:04 »
Bist Du sicher, daß das die Bremsen sind?
Geht das Geräusch beim Tritt aufs Pedal weg?

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
Lenkung bis Anschlag eingeschlagen - qietschende Bremsen !!!
« Antwort #4 am: 02. Oktober 2007, 07:14:52 »
Hatte ich auch mal, besonders beim RückwärtsausderEinfahrtfahren. Waren aber nicht die Bremsen, sondern die Kombination abgefahrene, breite Reifen plus Volleinschlag.

Passiert bei Volleinschlag, weil die Vorderräder dann unterschiedliche Lenkradien haben, besonders gut auch auf gekacheltem Werkstattboden.
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

Offline jioti

Lenkung bis Anschlag eingeschlagen - qietschende Bremsen !!!
« Antwort #5 am: 02. Oktober 2007, 07:38:51 »
genau skyliner, ist das auch im stehen oder beim rollen? wenn es bereits im stehen ist, dann sind es natürlich nicht die bremsen.

aber wie gesagt, wenn du magst kann ich mir mal anhören und dir dann sagen ob es das gleiche wie bei ist.
verkaufe domain "barchetta24.de", bei Interesse pn.

rotesboot

  • Gast
Lenkung bis Anschlag eingeschlagen - qietschende Bremsen !!!
« Antwort #6 am: 02. Oktober 2007, 09:29:56 »
Zitat
Passiert bei Volleinschlag, weil die Vorderräder dann unterschiedliche Lenkradien haben, besonders gut auch auf gekacheltem Werkstattboden.

Das passiert bei fast allen Autos, weil praktisch alle eine unsaubere Lenkgeometrie haben, bei der das kurvenäußere Rad einen engeren Kreis fährt als das kurveninnere, um den Wendekreis klein zu halten (einzige bekannte Ausnahme bei Alltagsautos: die aktuellen Alfas, die deswegen auch so einen riesigen Wendekreis haben). Dabei radiert es natürlich kräftig, was bei bestimmten Untergründen (ganz toll: Parkhaus mit lackiertem Betonboden, am besten im Frankfurter Flughafen. Das kreischt wie ein Haufen Geier) zu enormer Geräuschentwicklung führen kann.

Ansonsten wirkt eine eingeschlagene Lenkung auf quietschende Bremsen nicht mehr als ein offener Kofferraumdeckel: gar nicht. Es sei denn, man fährt wie eine Sau im Kreis herum und die Bremse quietscht, weil sich die Vorderachse verformt.

Offline jioti

Lenkung bis Anschlag eingeschlagen - qietschende Bremsen !!!
« Antwort #7 am: 02. Oktober 2007, 09:34:32 »
Zitat
Ansonsten wirkt eine eingeschlagene Lenkung auf quietschende Bremsen nicht mehr als ein offener Kofferraumdeckel: gar nicht. Es sei denn, man fährt wie eine Sau im Kreis herum und die Bremse quietscht, weil sich die Vorderachse verformt.


das kann ich nicht ganz so stehen lassen. bei mir war das so, dass es quietschte sobald ich etwas lenkte. es lag daran, dass bei der einlenkung die belege einen anderen "kontakt" zur bremsscheibe hatten. ich weiss wie bremsen quietschen und das waren sie definitiv. nach dem wechseln der belege und der scheiben war es ja auch weg.
verkaufe domain "barchetta24.de", bei Interesse pn.

Offline doc-vinylski

Lenkung bis Anschlag eingeschlagen - qietschende Bremsen !!!
« Antwort #8 am: 02. Oktober 2007, 12:40:46 »
Zitat von: "barchetta24.de"
Zitat
Ansonsten wirkt eine eingeschlagene Lenkung auf quietschende Bremsen nicht mehr als ein offener Kofferraumdeckel: gar nicht. Es sei denn, man fährt wie eine Sau im Kreis herum und die Bremse quietscht, weil sich die Vorderachse verformt.


das kann ich nicht ganz so stehen lassen. bei mir war das so, dass es quietschte sobald ich etwas lenkte. es lag daran, dass bei der einlenkung die belege einen anderen "kontakt" zur bremsscheibe hatten. ich weiss wie bremsen quietschen und das waren sie definitiv. nach dem wechseln der belege und der scheiben war es ja auch weg.


Sorry, aber technisch (nahezu) unmöglich! Wenn du die Lenkung bewegst, bewegt sich doch Felge, Bremse, Radlager alles 1:1 mit. Der Kontakt zu den Belägen ändert sich nur beim bremsen, nicht beim Lenken!
孔子说: 谁晚煞车,当然速度比别人快。 (Konfuzius sagt: Wer später bremst, ist länger schnell.)

Hatte mal ne 2000er barchetta Riviera in Stahl Grau

Offline jioti

Lenkung bis Anschlag eingeschlagen - qietschende Bremsen !!!
« Antwort #9 am: 02. Oktober 2007, 13:40:07 »
Zitat von: "doc-vinylski"
Zitat von: "barchetta24.de"
Zitat
Ansonsten wirkt eine eingeschlagene Lenkung auf quietschende Bremsen nicht mehr als ein offener Kofferraumdeckel: gar nicht. Es sei denn, man fährt wie eine Sau im Kreis herum und die Bremse quietscht, weil sich die Vorderachse verformt.


das kann ich nicht ganz so stehen lassen. bei mir war das so, dass es quietschte sobald ich etwas lenkte. es lag daran, dass bei der einlenkung die belege einen anderen "kontakt" zur bremsscheibe hatten. ich weiss wie bremsen quietschen und das waren sie definitiv. nach dem wechseln der belege und der scheiben war es ja auch weg.


Sorry, aber technisch (nahezu) unmöglich! Wenn du die Lenkung bewegst, bewegt sich doch Felge, Bremse, Radlager alles 1:1 mit. Der Kontakt zu den Belägen ändert sich nur beim bremsen, nicht beim Lenken!



sorry, aber es waren bei mir die bremsbelege. ich kenne das quietschen der bremsen und es waren defenitiv die bremsen.

laut der werkstatt hat der belag bei "bewegungen" die bremsscheibe berührt und mal nicht. es hat daran gelegen das der bremssattel verdreckt war, dazu vllt. auch noch weil die bremsscheiben etwas eingefahren waren.
verkaufe domain "barchetta24.de", bei Interesse pn.