Autor Thema: Temperatur zu hoch  (Gelesen 3161 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

schnapper

  • Gast
Temperatur zu hoch
« am: 05. August 2007, 17:38:01 »
Hallo.
Will mich eigentlich nur vergewissern.
Meine Temperaturanzeige geht bei normaler Fahrt über die 90Grad, so dass der Lüfter öfter angeht. Auch Abends wenn es nicht mehr so heiss ist.
Ich habe jetzt immer die Heizung an beim fahren dann geht es.
Kühlwasser und Kühlflüssigkeit sind o.k.

Ich vermute Thermostat.
Richtig?

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
Temperatur zu hoch
« Antwort #1 am: 05. August 2007, 18:17:35 »
50 Grad? Das wollen wir doch hoffen, daß der Motor wärmer wird  :wink:

Ernsthaft: Das Thema ist sowas von durch, bemüh mal die :forensuche:

Solange sich alles unterhalb des mittleren (waagerechten) Strichs oder knapp drüber bewegt, ist alles in Ordnung, wenns deutlich mehr wird würd ich auch aufs Thermostat tippen.
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

schnapper

  • Gast
Temperatur zu hoch
« Antwort #2 am: 05. August 2007, 21:52:37 »
Wie gesagt, die b wird öfter so heiss das der Lüfter, für meinen Geschmack, zu oft anspringt. Ausser wenn ich die Heizung an mache.

Benster

  • Gast
Temperatur zu hoch
« Antwort #3 am: 05. August 2007, 22:17:48 »
Wärend der Fahrt oder eher im Stand?? Denn wärend der Fahrt hörst du den Lüfter doch garnicht, wenn er an geht und im Stand bekommt der Kühler ja keine Frischluft. Bei mir geht er aber auch nur selten an....

Wahrscheinlich Temperaturfühler oder Thermostat kaputt. Der Temperaturfühler gibt ja sozusagen dann das Signal für den Lüfter bei XXX Grad anzuspringen. Wenn der natürlich falsch fühlt, dann gibt er das Signal auch falsch.

schnapper

  • Gast
Temperatur zu hoch
« Antwort #4 am: 06. August 2007, 00:26:54 »
Ich hör den Lüfter wenn ich an einer Ampel stehe.
Wenn ich den Thermostat vorsorglich wechsel, muss ich dann irgendwelche Flüssigkeiten vorher ablassen oder etwas anderes beachten?

Benster

  • Gast
Temperatur zu hoch
« Antwort #5 am: 06. August 2007, 00:41:44 »
Du brauchst nichts zu machen. Der Kühlkreislauf ist so konstruiert, dass das Wasser genau in den Schlauchenden stehen bleibt und nicht rausläuft, wenn du alle Schläuche abziehst  :lol: .

Ok, Scherz bei Seite. Natürlich musst du das Kühlwasser ablassen. Am besten unten am Kühler den Schlauch abziehen und natürlich dafür sorgen, dass das Wasser irgendwo aufgefangen wird. Nachher halt wieder auffüllen und oben die Entlüftungsschraube am Kühler leicht öffnen und mal kurz den Motor laufen lassen und etwas Drehzahl geben, damit er entlüften kann.

Offline Mille Miglia

Temperatur zu hoch
« Antwort #6 am: 06. August 2007, 00:46:14 »
Hallo Schnapper, das ist völlig NORMAL!!!

Die meisten hier hören ihren Lüfter nicht, weil der Wagen gar nicht richtig warm wird. Bei denen geht die Temp-Anzeige kaum über den ersten Strich rauf.
Wenn der Thermostat richtig arbeitet, wird der Motor schnell seine Betriebstemperatur erreichen. Erhöht sich die Temperatur, schaltet sich das Gebläse ein und regelt die Temperatur wieder runter.
Das ist völlig normal, nicht nur bei hochsommerlichen Außentemperaturen, sondern auch im Winter.

Hab meinen Gebläsemotor im letzten Winter gar nicht mehr gehört, die Ursache sieht man im Barchetta-Lexikon anhand zwei "Vorher/Nachher-" Fotos.   :P
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
Temperatur zu hoch
« Antwort #7 am: 06. August 2007, 06:54:22 »
Zitat von: "schnapper"
Wie gesagt, die b wird öfter so heiss das der Lüfter, für meinen Geschmack, zu oft anspringt.


Bis wohin geht denn nun die Anzeige bei Dir? Wie schon geschrieben, das einschalten des Lüfters kann durchaus normal sein.

Und der "normale" Thermostatdefekt ist genau andersrum, es macht nicht mehr zu, d.h. der Motor kommt im Winter praktisch nie auf Temperatur. Wenn es bei Dir nun nicht zu machen würde, wäre die Temperatur so was von schnell jenseits von gut und böse, daß Du das ganz schnell merken würdest, denke ich.
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

rotesboot

  • Gast
Temperatur zu hoch
« Antwort #8 am: 06. August 2007, 07:49:36 »
Bei den momentanen Temperaturen geht bei meiner barca auch nach spätestens fünf Minuten Stand der Lüfter an. Das ist völlig normal.

Was sagt denn die Anzeige?

schnapper

  • Gast
Temperatur zu hoch
« Antwort #9 am: 06. August 2007, 18:44:20 »
Die Temperatur geht bis zwischen dem mittleren und letzten grünen Strich. Ausser ich mach die Heizung an dann bleibt die Temperatur kurz unterhalb des mittlerem stehen.