Autor Thema: Rostige Radbolzen  (Gelesen 3034 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

gtvk

  • Gast
Rostige Radbolzen
« am: 22. Juli 2007, 18:50:21 »
Liebe Alle,

die Radbolzen meiner Barchetta sind rostig, was natürlich bei den Alufelgen (Lochdesign) häßlich ausschaut. In den letzten Jahren habe ich verchromte Plastikkappen draufgesteckt, was aber auch nicht richtig schön ist. Im übrigen werden diese verchromten Plastikkappen mit der Zeit schwarz.

Nun meine Frage: Gibt es Radbolzen, die kein Rost ansetzten (z. B. verchromt oder aus Edelstahl). Wenn ja, Wo und worau muss man achten bzw. welche Nachteile könnten solche Bolzen haben?

Beste Grüße
Gilbert

snowman

  • Gast
Rostige Radbolzen
« Antwort #1 am: 22. Juli 2007, 19:52:44 »
Hi,

was ich immer mal ausprobieren wollte, ist die verrosteten Bolzen in Cola zu baden. Kein Witz, im TV wurde das mal gezeigt, irgendwas im Cola geht mit dem Rost Verbindung ein, und dadurch wirds sogar vor weiterem Rost geschützt.

Offline Sven

Rostige Radbolzen
« Antwort #2 am: 23. Juli 2007, 22:46:44 »
Zitat
Kein Witz, im TV wurde das mal gezeigt,


Also ich habe meinen Fernseher vor einiger Zeit abgeschafft...

Sorry Snowie, den konnte ich mir gerade nicht verkneifen.

Dir, Gilbert, noch viel Erfolg bei der Suche nach einer Lösung für Dein Problem.

Viele Grüße,

Sven


_______________

barchetta 99 LE nero seta
barchetta 99 LE rosso corsa

Offline Mille Miglia

Rostige Radbolzen
« Antwort #3 am: 23. Juli 2007, 23:04:06 »
Zitat von: "snowman"
Kein Witz, im TV wurde das mal gezeigt, irgendwas im Cola geht mit dem Rost Verbindung ein, und dadurch wirds sogar vor weiterem Rost geschützt.


Was man so alles in sich rein schüttet!  :shock:
Nee, dann lieber ein gepflegtes Herrngiersdorfer Huraxdax  :bia:   ...das Publiner war aber auch nicht schlecht!  :wink:


Zum Thema Cola: Das stimmt tatsächlich! Quarks & Co


Zum Thema Radschrauben: Die für die Gullydeckel hab ich irgendwann mal sandgestrahlt, hielt wieder ein Weilchen. Die für meine Alu's sind auch nach 10 Jahren noch top, die Felgen haben aber ne Abdeckung.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

gtvk

  • Gast
Rostige Radbolzen
« Antwort #4 am: 23. Juli 2007, 23:29:14 »
Ich habe heute einmal bei einem Kfz-Teile-Höker gefragt. er sagte mir, es gäbe insbesondere für Oldtimer (Ist ein Barchetta Baujahr 1996 schon ein Oldtimer?) verchromte Radbolzen. Allerdings benötige man dann auch eine spezielle "Teflon"-beschichtete Nut zum schrauben?! Bei einem normalen Radschlüssel, würde die Verchromung dagegen beschädigt und dann über kurz oder lang abplatzten.

@ Mille Miglia: Was heißt denn "die Felgen haben aber ne Abdeckung"?

Offline Mille Miglia

Rostige Radbolzen
« Antwort #5 am: 23. Juli 2007, 23:39:13 »
Diese speziellen Schlagschrauber-Nüsse sind aus besonderem Material, um Beschädigungen an Felge und Radschraube zu vermeiden. Sieht z.B. so aus


MEINE Alufelgen haben einen Nabendeckel, der die Radschrauben abdeckt. Sind keine Originalfelgen, sondern von TSW
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4361
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
Rostige Radbolzen
« Antwort #6 am: 23. Juli 2007, 23:40:52 »
Zitat von: "Mille Miglia"
Zum Thema Cola: Das stimmt tatsächlich! Quarks & Co
:shock: Was Du alles weißt bzw. findest! :respekt: Die Phosphorsäure machts. Könnte man also auch direkt nehmen - aber verdünnen!!!
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 265.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 165.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)

Offline Mille Miglia

Rostige Radbolzen
« Antwort #7 am: 23. Juli 2007, 23:44:43 »
Zitat von: "ULH"
:shock: Was Du alles weißt bzw. findest! :respekt: Die Phosphorsäure machts. Könnte man also auch direkt nehmen - aber verdünnen!!!

Das kommt davon, wenn man hauptberuflich zur Schule geht.  :wink:
Das erste, was man neuen Studenten beibringen muss, ist die Recherche im Internet. Die kennen heutzutage ja nur noch google.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

GAMBLER

  • Gast
Rostige Radbolzen
« Antwort #8 am: 27. Juli 2007, 17:54:25 »
Hi...
Es gibt silber-verzinkte Radschrauben z.b.
bei SCC hier
Take care...