Autor Thema: Radlager wackelt auf der Achsschwinge  (Gelesen 6294 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Benster

  • Gast
Radlager wackelt auf der Achsschwinge
« am: 28. Juni 2007, 00:16:45 »
Ich hab ein neues FAG Lager drin, aber komm damit nicht durch den TÜV!!  :evil:

Der TÜV hat bemängelt, dass mein Rad hinten leicht wackelt. Und tatsächlich, die Räder haben einen Micrometer Spiel hinten. Wenn man auf der einen Seite drückt und auf der anderen zieht, spürt man ganz leicht, dass es "naggelt" wenn das Fahrzeug aufgebockt ist. Ich hab daraufhin alles auseinander gebaut und festgestellt, das es daran liegt, dass mein Radlager nicht im Kugellager sondern auf der Achse ganz ganz minimal Spiel hat, was sich eben außen am Rad dementsprechend spürbar auswirkt. Die Radlager gehen auch ganz leicht auf die hinteren Achsschenkel zu schieben. Ist das normal??? Haben eure Räder auch einen Millimeter Spiel oder sitzt da alles so fest, dass sich wirklich garnichts rührt, wenn man wackelt?

Einfacher Test: Bei stehendem Fahrzeug hinten mal am Rad wackeln. Bei mir bewegt sich das Rad spürbar im direkten Vergleich zum Vorderrad. Ausserdem höre ich ein leichtes "Klopfen" beim Rütteln am Rad. Liegt sicher auch mit daran, dass die Hinterachse auf Gummis gelagert ist. Das Klopfen kommt jedoch vom Radlager. (Nicht vom Achsschwinglager!, falls da ein ganz schlauer drauf tippt :wink: )

Wenn ein paar von euch mal kurz am Rad rütteln könnten und mir ihre Erfahrung mitteilen würden, wäre ich sehr dankbar. Will nur wissen ob das normal ist oder eben nicht.

Ich will nicht schon wieder zwei neue Radlager kaufen. Die haben erst 10.000 KM runter und laufen noch 1A.

Offline Bernie

Radlager wackelt auf der Achsschwinge
« Antwort #1 am: 28. Juni 2007, 08:14:00 »
Es ist zwar o.k. wenn das Radlager minimal Spiel zum Achsschenkelbolzen hat, und sich leicht aufschieben läßt, aber mit Anziehen der Mutter sollte das verschwinden.
Anziehmoment für diese Mutter liegt irgendwo bei 300 Nm :!:
Da wackelt eigentlich nix mehr.
Bernd

Benster

  • Gast
Radlager wackelt auf der Achsschwinge
« Antwort #2 am: 28. Juni 2007, 09:03:59 »
Echt?! 300? Wow. Ich hab zwar wirklich einen langen Hebel, aber 300 ist ne Menge. Kann nicht mal jemand testen ob da minimal Spiel ist? Das würde mich schon stark interessieren.

Kann mir jemand das Anzugsmoment ganz sicher sagen?

Offline Bernie

Radlager wackelt auf der Achsschwinge
« Antwort #3 am: 28. Juni 2007, 11:00:46 »
Ich kann Dir zumindest sagen, daß ich schon leicht aufschiebbare Lager hatte und hinterher nix gewackelt hat.

Anziehverfahren: auf's Ratschenende gestellt :twisted:
Macht ca. 80kg x ca. 1/3m = ca. 270 Nm :twisted:
Bernd

snowman

  • Gast
Radlager wackelt auf der Achsschwinge
« Antwort #4 am: 28. Juni 2007, 17:42:03 »
Zitat von: "Bernie"
Anziehverfahren: auf's Ratschenende gestellt :twisted:
Macht ca. 80kg x ca. 1/3m = ca. 270 Nm :twisted:

 :mrgreen:  :mrgreen:

Blacky

  • Gast
Radlager wackelt auf der Achsschwinge
« Antwort #5 am: 28. Juni 2007, 20:58:33 »
Hi,

meine Lager sind recht "satt" draufgegangen. Das mit dem festen Anziehen kann ich nicht ganz nachvollziehen. Ich habe meine Mutter so fest angezogen, daß die Zwischenscheibe sich gerade noch verschieben ließ damit das Lager leicht laufen kann. Ich denke zu fest ziehen ist für das Lager nicht besonders weil sich dann der Innenring aufwölben kann oder?

Gruß Blacky

Benster

  • Gast
Radlager wackelt auf der Achsschwinge
« Antwort #6 am: 28. Juni 2007, 21:06:17 »
Ja sch...ße. Ich hätte meine Rechnung für die zwei Radlager aufheben sollen. Denn die Dinger wackeln egal wie fest ich anziehe. Es ist ja nur minimal, aber sie wackeln eben. Manchmal könnte ich diese Sch..kiste echt auf den Mond schießen. Reiner Materialwert um den TÜV zu schaffen 200 Euro!!! Das wäre nicht so dramatisch, wenn die beiden Radlager nicht gerademal ein halbes Jahr alt wären!!! Das mein Querlenker, der ein Jahr alt ist auch schon wieder ausgeschlagen ist, zeigt mir wie bescheiden die angebliche Erstausrüsterqualität ist. Mein original Querlenker wurde 10 Jahre alt und war bis zum Ende ok. Ich hab den einfach mal "sicherheitshalber" ausgetauscht.

Offline Bernie

Radlager wackelt auf der Achsschwinge
« Antwort #7 am: 28. Juni 2007, 21:52:14 »
Zitat von: "Blacky"
Hi,

meine Lager sind recht "satt" draufgegangen. Das mit dem festen Anziehen kann ich nicht ganz nachvollziehen. Ich habe meine Mutter so fest angezogen, daß die Zwischenscheibe sich gerade noch verschieben ließ damit das Lager leicht laufen kann. Ich denke zu fest ziehen ist für das Lager nicht besonders weil sich dann der Innenring aufwölben kann oder?

Gruß Blacky



Das ist das richtige Verfahren für die guten alten Kegelrollenlager.
Hier wird aber ein zweireihiges Schräg-Rillenkugellager verwendet.
Die Innenringe wirst Du wohl nicht so schnell aufwölben, die sind gehärtet.  :D
Bernd

Benster

  • Gast
Radlager wackelt auf der Achsschwinge
« Antwort #8 am: 28. Juni 2007, 22:46:34 »
Also auf deutsch - wenns wackelt ist irgendwas kaputt....

Die Dinger drehen sich ja noch seidenweich und ohne Spiel, aber irgendwie wackelt die ganze Konstruktion. Ich würde sagen es ist eine Fehlproduktion.

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Radlager wackelt auf der Achsschwinge
« Antwort #9 am: 30. Juni 2007, 10:47:44 »
Hi Benster :D mhhh... ned schimpfen mit der Kleinen :cry:  Freilich ist schon ärgerlich und hab mal bei mir mal nachgeschaut, ob mit den neuen Lagern was wackelt...nix!! Natürlich können auch neue Lager defekt sein und zuviel Spiel haben. Rechnung suchen, zumindest eine Bescheinigung(Kontoauszug oder Kassenbon) und reklamieren! Bekomst bestimmt dann ausgetauscht! Guck aber auch, ob nicht irgendwelche Schrauben hinten an der Achse gelöst haben und ob auch das Schwinlager noch in Takt ist! Kann mir ned vorstellen, daß Spiel in den Lagern hast!
Bin ja gespannt was da los ist und schick Dir lieben Gruß
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))