Autor Thema: Tausch der Kolbenringe,Kostenpunkt?  (Gelesen 4501 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

appusch

  • Gast
Tausch der Kolbenringe,Kostenpunkt?
« am: 22. Juni 2007, 22:39:22 »
nabend leute,bei mir müssten wohl die kolbenringe getauscht werden,wegen ölige zündkerzen.

hat einer von euch das schon mal machen lassen,oder hat einer ne ahnung,was mich das ungefähr kosten würde?!

vielen dank für eure mühe,gruß aus gronau.

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Tausch der Kolbenringe,Kostenpunkt?
« Antwort #1 am: 23. Juni 2007, 09:56:31 »
Hi:-)) Wenn Öl an den Zündkerzen hast, kann es schon sein, daß die Ölringe verpappt sind und nicht mehr Öl abstreifen, sondern ziehen.
Es können aber genauso gut die Ventilschaftführungen sein! Welche Kerzen sind ölverschmiert? Hast Du nen Kompressionstest gemacht, auf welchem Zylinder schon weniger Kompression hast?
Wieviel Km hast Du auf der Maschine?
Kolbenringe tauschen ist ja eine recht aufwendige und teure Sache! Dazu muß der Komplette Motor auseinandergebaut werden und sämtliche Lager müßten erneuert werden.
Wenn wirklich der Motor Öl in den Brennräumen hat, probier besser erstmal einen Ölzusatz (zB Liqui Moly) Es gibt sehr viele gute Zusätze und auch welche, die Ölverkrustungen lösen und Dichtungen elastisch halten.
Zuerst eine Motorölspülung machen. Also einen Ölspülzusatz rein und das Öl dann welchseln und anschließen frisches gutes Leichtlauföl(kein billiges Öl!) verwenden und einen speziellen Zusatz einfüllen der eben gegen verpappte Ölringe und harte Schaftdichtungen ist. Da mußt Dich selber in nem Teileshop informieren und finde daß es die erste bessere Lösung ist, bevor eine teure Reparatur fällig ist!
Vorallem ist ein Tauschmotor meißt die günstigere Variante!
Ölringe tauschen ist sehr fragwürdig, da es ja sein kann, daß die Zylinderlaufbuchsen schon eingelaufen sind und ohnehin dann auch ausbohren und hohnen lassen müßtest!
Bin ja gespannt was Deiner Kleinen fehlt :cry:
Schick lieben Gruß und sag bis denne
Klaus
PS: Hier im Forum schlachtet Karstenmuc (Newbie) seine Barchetta und der Motor soll iO sein! Wenn, kannst ja ihn mal fragen?
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

appusch

  • Gast
Tausch der Kolbenringe,Kostenpunkt?
« Antwort #2 am: 24. Juni 2007, 19:37:43 »
nabend klaus,

besten dank für deine super ausführliche antwort!!!

die erste zündkerze ist ölig,und es fehlt halt auch an kompression.

habe mir gestern motor-up gekauft und eingefüllt,soll auch helfen.genau das gleiche was du mir geschrieben hast,hat auch wirklich haar-genau der fiat meister gesagt.  :D  kein scherz.

er meinte auch,ich sollte mich nicht verrückt machen.das wäre bei der motorleistung (129000 km) ganz normal,dass die kolbenring sich erhärten.statt teure reparatur sollte ich ein ölzusatz reinkippen.würd eigentlich immer helfen.man müsste nicht sofort alles tauschen. drück mir die daumen,dass es auch wirklich so ist.

schöne grüße aus gronau...appusch.

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Tausch der Kolbenringe,Kostenpunkt?
« Antwort #3 am: 24. Juni 2007, 21:11:56 »
:D Hi nochmal...ja, mach Dir darüber jetzt nicht unbedingt große Sorgen! Wie oft wechselst Du das Öl? Hast Du auch gutes Leichtlauföl(mind.10W40) drinnen? KM-Laufleistung ist ja auch für so ne Maschine ned gerade viel und vieleicht gibt sich das Problem auch wieder! Wichig!!!!Motor NICHT hochturig fahren und schon gar nicht im kalten Zustand! Kommt Deine Maschine auf Tempertur? Thermostat iO? Wie schon geschrieben hab, ist es sinnvoll eine Motorölspülung vorzunehmen und anschließen teil oder vollsynthetisches Motoröl auffüllen und eben einen guten Zusatz ins Öl geben, der Schaftdichtungen und Kolbenringe freihält.
Das passiert ja nicht von heute auf morgen und braucht a bisserl Zeit!
Ölverbrauch kontrollieren und wenn eben zuviel braucht soll natürich auch der Kat keinen Becker beommen.
Wünsch Dir viel Erfolg und Kopf hoch
Klaus :D
PS Maschine wie gesagt die nächste Zeit nicht überdrehen!!
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

rotesboot

  • Gast
Tausch der Kolbenringe,Kostenpunkt?
« Antwort #4 am: 25. Juni 2007, 06:54:38 »
Zitat
er meinte auch,ich sollte mich nicht verrückt machen.das wäre bei der motorleistung (129000 km) ganz normal,dass die kolbenring sich erhärten.

In diese Werkstatt würde ich nicht einmal mehr einen Kinderroller bringen. "Kolbenringe erhärten" - was ein Blödsinn.

Qualmt die barca während der Fahrt blau? Wenn ja, wann?
Qualmt sie beim Gasgeben -> Kolbenringe, oder beim Gaswegnehmen (Schiebebetrieb) -> Ventilschaftdichtungen?

Benster

  • Gast
Tausch der Kolbenringe,Kostenpunkt?
« Antwort #5 am: 25. Juni 2007, 09:01:45 »
Ich persönlich hätte auch kein Motor-UP genommmen! Sowas macht man lieber richtig und spült den Motor und kippt danach ein sehr gutes Öl rein, das gute Additive hat damit der Motor gut von den Ablagerungen befreit wird, wie z.B. Mobil M1 oder ähnliche.

Ganz normal ist das nicht!!! Die Aussage tut weh. Aber so einen Schwachfug hab ich schon öfter von FIAT-Mechanikern gehört. Als damals mein Motor rauh lief meinten die auch der klingt bei dem Wagen immer so kernig  :wall:

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Tausch der Kolbenringe,Kostenpunkt?
« Antwort #6 am: 25. Juni 2007, 09:19:28 »
Hi  :D  das was er meint, sind nicht die Kolbenringe, sondern Ölabstreifringe! Wie die bei der Barchetta gebaut sind, kann nicht sagen, da selber noch nicht angeguckt hab! Ölabstreifringe sind bei den heutigen Motoren Federgespannte Metallringe aus verschiedenen Legierungen und verschiedenen Formen. Bei den früheren Motoren wurde eine Art Kunststoff-Keramik eingebaut und diese wurden mit der Zeit hart und brüchig. Vieleicht kann ja hier jemand sagen was genau für Ölabstreifringe die B hat? Auf alle Fälle können sie erlahmen und verpappen und die Verkrustungen müssen gelöst werden! Meißt sind es wirklich nur hartnäckige Verkrustungen, die durch schlechtes Öl, vielen Kurzstrecken usw. verursacht werden.
Eine Motorölspülung ist auf alle Fälle mal die erste Möglichkeit zum Test!
Eine Ferndiagnose, bzw. eine 100%ige Diagnose, kann man ohnehin nicht stellen, nur Tips geben und einen Versuch der Hilfe!
Das mit dem Rauch wär interessant zu erfahren! Wenn Schaftdichtungen hinüber sind raucht es hinten beim Schalten, bzw. beim Schiebebetrieb blau raus!
Warten wir mal ab was sich ergibt! Der Kompressionstest würde mich interessieren :roll:  Wieviel an Verlust der erste Zylinder aufweist.
Kompressionsverlust kann viele Ursachen haben! Kann auch sein, daß durch die Ölrückstände die Ventile eben nicht mehr sauber sind und eben deshalb schlecht abdichten!
Macht die Maschine irgendwelche ungewohnten Geräusche?
Vieleicht meldest Dich ja wieder und schick natürlich beste Wünsche, damit es ned so schlimm ist, wie es scheint....
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

rotesboot

  • Gast
Tausch der Kolbenringe,Kostenpunkt?
« Antwort #7 am: 25. Juni 2007, 09:42:15 »
Zitat
das was er meint, sind nicht die Kolbenringe, sondern Ölabstreifringe! (...)Ölabstreifringe sind bei den heutigen Motoren Federgespannte Metallringe aus verschiedenen Legierungen und verschiedenen Formen. Bei den früheren Motoren wurde eine Art Kunststoff-Keramik eingebaut und diese wurden mit der Zeit hart und brüchig.

Bei welchen Motoren willst Du diese Keramik-Kunststoff-Ölabstreifringe gesehen haben? Da verwechselt wohl einer die Wankel-Dichtleisten mit Hubkolben-Kolbenringen.
Zitat
Auf alle Fälle können sie erlahmen und verpappen und die Verkrustungen müssen gelöst werden!

Erlahmen würde ich als das Gegenteil von verhärten ansehen.
Erlahmen oder durch Ölablagerungen verkleben können Kolbenringe in der Tat, und das gar nicht so selten. Dann ist es aber meist nicht nur an einem Zylinder. Das klingt eher nach einem gebrochenen Kolbenring als nach allgemeiner Alterung, wenn es denn aus dem Untergeschoß kommt.

Kann man das "es fehlt auch an Kompression" genauer spezifizieren? Wie sind die Werte?
Wurde die Messung an dem "schlappen" Zylinder mit einer   kleinen Dosis kaltem Öl durch's Kerzenloch wiederholt?
[/quote]

appusch

  • Gast
Tausch der Kolbenringe,Kostenpunkt?
« Antwort #8 am: 25. Juni 2007, 18:29:43 »
hallo freunde,

wie die werte vom kompressions-test waren,kann ich euch nicht ganz genau sagen,hab grad den zettel nicht zur hand...lange geschichte.

beim beschleunigen entsteht hinten kein rauch,nur ab und zu mal beim starten,kommt hinten eine qualmwolke raus.sonst beim gasgeben gar nicht.

die zündkerzen hatten alle öl,aber halt nur am gewinde.aber die erste war richtig ölig.

es scheint mir aber,dass meine bar langsam aber sicher wieder besser wird...vielleicht nur ne einbildung?!  :?  :roll:  :(

rotesboot

  • Gast
Tausch der Kolbenringe,Kostenpunkt?
« Antwort #9 am: 26. Juni 2007, 06:51:12 »
Wenn die Kerzen außen ölig sind, ist höchstens der Ventildeckel undicht, das interessiert in diesem  Zusammenhang aber erstmal nicht.
Ich liebe Rätselraten, bei dem nach und nach die Fakten rausgerückt werden.
Was heißt "richtig ölig"?
Hast Du die Kerzen nochmal rausgehabt und nachgeguckt?
Wenn beim Starten etwas Blaurauch kommt, ist das zwar nicht schön, aber im Wesentlichen unbedenklich, da freut sich nur der Katalysator nicht unbedingt drüber.