ach ja, aber Du fährst damit herum, und natürlich mit Beifahrer/in.
Was meinste, was passiert, wenn was passiert?
Nix gegen Tuning. Doch das sollte unbedingt professionell und mit Zulassung gemacht werden. Alles andere ist absolut fahrlässig!
MM.... dagegen kann ich nix einwenden. Es wird ja nix wegen dem
Chiptuning passieren. Sondern wahrscheinlich wegen einem Fahrfehler
vom Unfallgegner oder mir. Wenn das bei mir passieren würde, würde
ich nat. nix sagen, dass meine gechippet ist. Verkaufe ich ne bar - wie
meine alte - "gebe" noch an "he die hat Chiptuning" - dem Käufer passiert
etwas, dann kann es sein, dass der versuchen könnte die Schuld von sich
zu weisen - die Karre war ja nicht TÜV konform.
Aber wie gesagt.... gebe Dir nat. völlig recht. Beim Chiptuning ist es
wie mit allen Bauteilen, die nicht richtig TÜV konform sind. Da ist es
egal ob es ein Chip ist, ene Reifengröße die nicht 100% ist, ein Satz
weißer Blinker, ein Spoiler, eine ESD Anlage etc....... - am Ende kann
es sein, dass man deswegen die Betriebserlaubnis verliert und dann
der Depp ist.
Was mich interessiert ist auch etwas mit Zulassung
*hmmm* - wo fange ich an? Das eine schließt das andere (fast) aus.
Oder anders gesagt - alles was sich an PS
lohnt hat keine ABE
bzw. TÜV.
Es gibt da auch so nen netten "Satz" bei der StVZo / TÜV. Bin mir nicht
mehr sicher wie der genau lautet. Aber der Sinn ist in etwa so. Es
bekommen keine Anbauteile ne ABE, die Leistungssteigernd beim
KFZ sind. Verstehst? Alles was wirklich Leistungssteigernd ist - wirklich -
das bekommt auch definitiv keine ABE. Was wiederum bedeutet, die
ganzen netten Anbauteile die Du so kaufen kannst - bringen kaum
etwas - außer vielleicht subjektiv für Dich *smile* - und wenn - dann
vielleicht im realen 1,x PS Bereich .........
Daher sind so "richtigen" Dinge wie Chiptuning, Fächerkrümmer etc.
auch ohne ABE bzw. bekommst nicht mal beim TÜV eingetragen - wobei
das so 100% auch nicht ist.
Und nun wird es teuer und die Frage kommt auf - lohnt sich das?
Du möchtest etwas haben, dass preiswert ist und PS bringt? Vergiss
es einfach - geht nicht - gibts nicht!
Zweite Möglichkeit - Du kaufst Dir nen Fächerkrümmer, schmeißt den
VSD raus, baust ne Nockenwelle rein, einen CHip und bist ruhig. Das
ging dann einigermaßen preiswert - aber Du hast die Betriebserlaubnis
und den Versicherungsschutz soeben verloren
Dritte Möglichkeit. Es ist tatsächlich möglich Dinge wie Fächer, Nocke,
Chip, Kompressor etc einzubauen und eintragen zu lassen! Dazu
benötigt man vor allem eine Leistungsmessung die der TÜV anerkennt.
Die neue Leistung wird auch dann eingetragen. Zudem - und jetzt
wirds teuer - brauchst Du ne Einzelabnahme inkl. der zusätzlichen
Bauteile - die Deine barchetta braucht um die Mehr-PS zb. abbremsen
zu können - und Du must eben in der Einzelabnahme alles nachweisen,
dass alles so technisch ok ist. Entweder das machst alles Du - oder die
Tuning Firma........ und nun sind wir bei Preisen, wo man sich fragen
muss - habe ich das richtige Auto - oder kaufe ich mir zB einen
Alfa Spider 3.0 einfach?
So schaut`s aus.
Billig / Preiswert ----> Mehr-PS ----> mit TÜV ...... das gibt es
einfach nicht.
Hier mal ne kleine Übersicht, was Du machen könntest.
Fächerkrümmer Supersprint ca. 600 Euro
Nockenwelle Hörmann ca. 1200 Euro
Nockenwelle Diblas ca. 700 Euro
VSD Ersatz Merkur Tuning ca. 59 Euro
CHIP Tuning ca. 300 Euro
SKII Kompressor Satz ca. 2500 Euro
Sinnvoll wäre zB Chip, Sport ESD, Fächerkrümmer, VSD Ersatz,
Sport Luftfilter, Nockenwelle -----> ca. 2200 Euro für ca. 20-25PS(?).
Aber wie ich sagte - muss jeder für sich entscheiden *smile*