Autor Thema: Airbag - Kontrolleuchte  (Gelesen 14593 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

zebulon

  • Gast
Airbag - Kontrolleuchte
« Antwort #40 am: 09. Januar 2006, 16:08:15 »
@benster: danke für die Klarstellung - und kein Grund sich zu entschuldigen

Hätte uns sonst ja nur keine Aufklärung gebracht.

Solltest Du aber bald in Ordnung bringen (lassen), da wie Du hoffentlich weißt, weder Pyro noch AB funzen und im Falle eines Unfalls auch durch Auslesen des Speichers nachgewiesen werden kann.

Aber - no risk no fun....und die Wahrheit erfordert manchmal Opfer

turbofred

  • Gast
Re: Airbag - Kontrolleuchte
« Antwort #41 am: 10. Februar 2008, 18:29:31 »
@Benster

Das selbe mit dem abgehängten Tacho hab ich heute auch gemacht - und siehe da: Airbag-Kontrolleucht leuchtet dauernd.

Wie hast du nun das Porb gelöst - zur Werkstatt oder wartest du die 48h ab?

mfg turbofred --> Der jetzt einen Meilentacho hat...

peruzzo

  • Gast
Re: Airbag - Kontrolleuchte
« Antwort #42 am: 11. Februar 2008, 10:34:48 »
hallo und grüße aus fürth/nürnberg, nach langer abstinenz bin ich nun auch wieder da...

hab die airbag-leuchte jetzt in den kalten tagen auch oft gesehen... also auto zur werkstatt gestellt - der meister (ca. 1,55m groß) meinte "ich les` mal den fehlerspeicher aus" und ich bin erstmal per pedes heim...

anruf vom meister bei mir:
fehlerspeicher zeigt nix - leuchte ist auch nicht mehr an...

 :shock:

komisch aber gut denk ich mir und hole die kleine wieder ab - 10 minuten fahrt, leuchte an...

das ende vom lied:

der meister schob vor dem start den sitz vor - lampe aus

ich steige ein, sitz auf anschlag nach hinten, zündung an - lampe an

fehler gefunden: kontakt unterm sitz  :lol:

der ist jetzt neu, die lampe aus - und weil ich den fehler quasi selbst finden durfte, hat es auch nur einen 5er für die kaffeekasse gekostet...

Benster

  • Gast
Re: Airbag - Kontrolleuchte
« Antwort #43 am: 11. Februar 2008, 17:56:32 »
Das mit den 48 Std geht nicht. Zumindest nicht, wenn der Tacho nicht angesteckt war. Denn da kommt dann anscheinend ein "grober" Fehler. Du musst den Fehlerspeicher also löschen lassen.

turbofred

  • Gast
Re: Airbag - Kontrolleuchte
« Antwort #44 am: 26. Februar 2008, 20:21:51 »
Sodele,

das mit der Airbagleuchte ging mir dann doch auf den Keks - ich bin in die Werke gefahren.

Dort hat der Meister den Smart-Examiner angesteckt, Airbagsteuergerät ausgewählt und den Fehler gelöscht - für lau!

jetzt sieht's doch wieder besser aus.

mfg turbofred

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
Re: Airbag - Kontrolleuchte
« Antwort #45 am: 26. Februar 2008, 20:45:39 »
So, seit heute leuchtet bei mir auch mal die Airbaglampe... Und das ohne vorher was gebastelt zu haben!

Mal sehen, bevor ich in die Werkstatt fahre, behandele ich erstmal die Stecker von den Gurtstraffern.
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

Don-Onno

  • Gast
Re: Airbag - Kontrolleuchte
« Antwort #46 am: 26. Februar 2008, 21:12:28 »
Ist schon lustig, wie sich diese Fehlkonstruktion wie ein roter Faden durch die gesamte Fiat/Alfa/Lancia Modellpalette aus den Baujahren zieht.

Leuchtet die Airbaglampe ist es zu 90% ein Fehler, der mit ein paar handgriffen und ca 10Cent zu beheben ist.Und zwar die Stecker unterm Sitz. (bzw hinterm handschuhfach oder Kofferraum)

"Fahrerairbag - Explosionsladung - Wert zu hoch - sporadisch"

Dieser Fehler variiert dann in Form von Fahrer/Beifahrer/Seiten und Kopfairbag...

Komisches Phänomen  :P
« Letzte Änderung: 26. Februar 2008, 21:16:26 von Don-Onno »

Offline Mille Miglia

Re: Airbag - Kontrolleuchte
« Antwort #47 am: 28. Februar 2008, 14:18:00 »
Zitat von: Don-Onno
Ist schon lustig, wie sich diese Fehlkonstruktion wie ein roter Faden durch die gesamte Fiat/Alfa/Lancia Modellpalette aus den Baujahren zieht.

Leuchtet die Airbaglampe ist es zu 90% ein Fehler, der mit ein paar handgriffen und ca 10Cent zu beheben ist.Und zwar die Stecker unterm Sitz. (bzw hinterm handschuhfach oder Kofferraum)
Dieser Fehler zieht sich nicht nur durch die Fiatpalette. Damit schlagen sich die Mechaniker fast aller Hersteller herum, seitdem es diese sch*** Steckverbinder überhaupt gibt.
Viele Werkstätten verlöten die Anschlüsse einfach. Die Autohersteller sehen das unterschiedlich. Während es bei Renault sogar teilweise vorgeschrieben wird, kriegen die von VW fast einen Kollaps, wenn sie die Lötstellen sehen.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

optikpower

  • Gast
Re: Airbag - Kontrolleuchte
« Antwort #48 am: 21. April 2008, 18:37:27 »
Zitat von: Don-Onno
Ist schon lustig, wie sich diese Fehlkonstruktion wie ein roter Faden durch die gesamte Fiat/Alfa/Lancia Modellpalette aus den Baujahren zieht.

Leuchtet die Airbaglampe ist es zu 90% ein Fehler, der mit ein paar handgriffen und ca 10Cent zu beheben ist.Und zwar die Stecker unterm Sitz. (bzw hinterm handschuhfach oder Kofferraum)
Dieser Fehler zieht sich nicht nur durch die Fiatpalette. Damit schlagen sich die Mechaniker fast aller Hersteller herum, seitdem es diese sch*** Steckverbinder überhaupt gibt.
Viele Werkstätten verlöten die Anschlüsse einfach. Die Autohersteller sehen das unterschiedlich. Während es bei Renault sogar teilweise vorgeschrieben wird, kriegen die von VW fast einen Kollaps, wenn sie die Lötstellen sehen.


So ist es....bei Opel genau die selbe leiher. Wenn man den nicht nur alleine nutzt (also der Sitz täglich vor oder zurück geschoben wird) dann tritt der selbe Fehler auch bei einem Opel auf  :?

Allerdings gibt es ein Reperaturkit für ein paar Euro um den defekten Stecker einfach zu tauschen.




Ich hätte aber dazu noch eine ganz andere Frage:

Ich stehe kurz vor dem Kauf eines Barchetta´s. Allerdings is laut dem Vorbesitzer nachdem er im Frühjahr die Batterie wieder angeklemmt hat die Airbagleuchte angegangen.

Ist das möglich das werden des einbaus der Batterie die Lampe angeht?
Oder ist es doch etwas größeres?

Ich weis das man das vll nich so Pauschal sagen kann aber vll hat ja der ein oder andere doch eine Idee.


MfG

Flo
« Letzte Änderung: 21. April 2008, 18:39:40 von optikpower »

Benster

  • Gast
Re: Airbag - Kontrolleuchte
« Antwort #49 am: 21. April 2008, 18:49:30 »
Die Airbagkontrollleuchte geht auch an, wenn die Spannung der Batterie unter 11,5 Volt fällt oder so ähnlich.....