Autor Thema: Bremsbelagverschleißanzeige  (Gelesen 5184 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Edewolf

Bremsbelagverschleißanzeige
« am: 10. März 2007, 23:13:37 »
Bei mir ist das Kabel für die Verschleißanzeige gebrochen,scheinbar braucht man dafür auch die originalen Bremsbeläge für Vorne mit Verschleißsensor,habe auch scheinbar andere Bremsbeläge.Ist der Aufwand für das Rückrüsten groß? Was brauche ich dafür???

KBE

  • Gast
Bremsbelagverschleißanzeige
« Antwort #1 am: 11. März 2007, 01:06:18 »
:?:  :?:  :?: Habe ich sowas auch.. :?:  :?: ..bei Baujahr 95 :?:  :?:

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
Bremsbelagverschleißanzeige
« Antwort #2 am: 11. März 2007, 08:53:04 »
Hat jede barchetta, vorne links.

Müssen auch nicht die Originalbeläge sein, nur eben welche mit Anzeige.

Gerne bricht auch mal das Käbelchen:

barchetta-Lexikon: Bremsen
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

snowman

  • Gast
Bremsbelagverschleißanzeige
« Antwort #3 am: 11. März 2007, 11:24:59 »
Zitat von: "Lexikon"
Hat jede barchetta, vorne links.

Sobald die Elektronik einen solchen Sensor abfragt kann man auch alle 4 Bremsen damit ausrüsten. Denn dieser Verschleisssensor macht ja im Verscheissfall nix anderes als über die Bremsscheibe einem Kontakt zur Fahrzeugmasse herzustellen. Und wenn man alle 4 Bremsen überwachen will, kann man Kabel zu den 3 anderen Bremsen legen, und dort ebenfalls Beläge mit Sensor einbauen.

Nur ob's Sinn macht, das ist die nächste Frage dann.

Offline Mille Miglia

Bremsbelagverschleißanzeige
« Antwort #4 am: 11. März 2007, 23:33:39 »
Zitat von: "snowman"
Sobald die Elektronik einen solchen Sensor abfragt kann man auch alle 4 Bremsen damit ausrüsten. Denn dieser Verschleisssensor macht ja im Verscheissfall nix anderes als über die Bremsscheibe einem Kontakt zur Fahrzeugmasse herzustellen.

Red keinen Scheiss!  :lol:  :lol:  :wink:

Du hast insgesamt 8 Bremsbeläge. Warum nicht alle überwachen und gleich zwei Kabel an jedes Rad pfriemeln?  :P

Weil es keinen Sinn macht! Die inneren Beläge nutzen sich schneller ab als die äusseren. Und die vorderen viel schneller als die hinteren.
Ausgelegt ist dies auf einen Wartungsintervall. Die Mechs sollen bei jeder Inspektion die Verschleissanzeige überprüfen.

In der Praxis reißt irgendwann das Kabel ab und niemand bemerkt es. Also kann man das Kabel auch gleich abknipsen und sich viel Fummelei sparen.

Übrigens: Das hat nix mit Elektronik oder Sensoren zu tun. Reine Elektrik, da bei Abnutzung des Belags nur die Warnlampe auf Masse durchgeschaltet wird.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

snowman

  • Gast
Bremsbelagverschleißanzeige
« Antwort #5 am: 12. März 2007, 10:58:55 »
Genau das steht in meinem Posting ja drin macht ... nix anderes als über die Bremsscheibe einem Kontakt zur Fahrzeugmasse herzustellen.

Und wenn dahinter eine LED sitzt die dann angeht, schon isses eher Elektronik statt Elektrik. Die Grenzen Elektrik / Elektronik sind verschwindend gering, daraus jetzt einen Aufhänger zu machen, das ist mal wieder typisch für jemand im öffentlichen Dienst. Scheinbar hatte Picco gar nicht mal so Unrecht was seine Aussagen über Dich betrifft.

Wenn jemand 8 solcher Sensoren (nichts anderes ist ein Kontakt nämlich genau genommen) einbauen will, so kann er das ruhig tun, ist nicht viel mehr Arbeit als bei 4 Sensoren, einfach ein Y-Stück vor jede Bremse machen.

Übrigens, für den Falle etwaiger Rächtschraibfeeler, da da greift meine Sig.

Offline Mille Miglia

Bremsbelagverschleißanzeige
« Antwort #6 am: 12. März 2007, 11:47:03 »
Humor hast du ja gar keinen...  :roll:

Rechtschreibfehler sind mir auch ziemlich Wurst hier, aber bei so ner schönen Stilblüte darf man schon mal zitieren, oder nicht?

Und ob du 2, 4 oder 8 Kabel an die Bremsbeläge fummelst, diese Anzeige taugt trotzdem nichts. Man hat meist Reparaturen dran, weil irgendwo ein Massekontakt ist und wenn der Belag tatsächlich mal verschlissen (mit "l"  :P ) ist, dann funktioniert die Sache nicht.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
Bremsbelagverschleißanzeige
« Antwort #7 am: 12. März 2007, 17:58:37 »
Zitat von: "Mille Miglia"
Humor hast du ja gar keinen...  :roll:


Woher denn, als Saarländer bei der Telekom?

Wieso überhaupt 8 Sensoren, steh ich jetzt auf dem Schlauch oder meinst Du auf jeder Scheibenseite? Das wäre doch geil, Diagramm vom Fahrzeug und 8 LEDs im Cockpit... Und dann natürlich immer nur den Belag wechseln, der anzeigt.
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

Offline Edewolf

Antwort an alle
« Antwort #8 am: 12. März 2007, 18:24:55 »
vielen Dank für die vielen Beiträge,ich schau halt mal bei jedem Wechsel von Sommer auf Winterreifen und umgekehrt auf den Zustand der Bremsbeläge,denn besser kann mans nicht sehen, wenn die Schluffen runter sind...Euch aber noch viel Spaß bei der hitzigen Diskussion über LED und Senioren...eh Sensoren ist doch erstaunlich zu welchen grandiosen Ideen so nen Forum gut ist.Hab Tüv und ASU bestanden,und so wird meine Barchetta trotz defekter Bremsbelagverscheißanlage weiterhin seinen Weg bahnen... :roll:

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8248
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Bremsbelagverschleißanzeige
« Antwort #9 am: 12. März 2007, 18:26:20 »
Ist ein Lämpchen in der Anzeige, keine LED.

Ich halte diese "Verschleißanzeige" eh für unnötig, falls der Belag runter ist,
ist das Kabel eh schon vorher abgefault.

Und für lustige Schreibfehler wird man hier sofort "bestraft", das hab ich auch
schon durchgemacht... :wink:

Deshalb achte ich penibelst auf das "w" beim Schweißen und das "l" beim
Klacken.  (Richt sonst ruckzuck unangenehm hier  :lol: )
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)