Autor Thema: Adria Felgen schlechte Qualität??  (Gelesen 23513 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Martini

  • Gast
Adria Felgen schlechte Qualität??
« am: 04. März 2007, 20:26:02 »
Hallo zusammen!

Hab seit letztem November eine 2003er Bar "Adria" und auch die entsprechenden Alufelgen. Sind diese hier:



Jetzt hab ich mir in einem Schlagloch eine ziemlich fette Macke reingefahren. Das Ding ist hin. Beim aufbocken haben wir dann gesehen, dass die beiden hinteren Felgen auch jeweils 2 große Dellen haben - wohl schon bevor ich sie gekauft habe... Wie auch immer. Ich werde 4 neue Felgen kaufen. Überlege nun aber, ob ich nochmal die gleichen kaufen soll, weil ich sie ganz schick finde. Aber...

... lange Rede kurzer Sinn: Warum sind die Fiat Felgen "Sport" so kaputt? Übrigens jeweils nur auf der Innenseite... Ist das Metall so weich?? Haben die Fiat Felgen so schlechte Qualität? Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit den Dingern gemacht?

Viele Grüße!
« Letzte Änderung: 29. Juni 2008, 15:03:09 von MartiniRosso »

Offline PizzaExpress

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 3136
  • Alter: 49
  • Ort: Korschenbroich (NRW)
  • www.amici-di-barchetta.de
  • Galerie ansehen
    • http://www.amici-di-barchetta.de
Adria Felgen schlechte Qualität??
« Antwort #1 am: 04. März 2007, 20:46:56 »
Bei den Felgen handelt es sich um CMS C1 Felgen, die man ohne weiteres bei jedem gut sortierten Reifenhändler bekommen kann.

Ich hatte die früher auch auf meine Peugeot 406 als 17" drauf gehabt.
Die Felgen sind zwar nicht auf BBS Niveau (zum Glück auch Preislich nicht), aber Dellen sind definitiv nicht normal.
Ich vermute, dein Vorbesitzer ist mal elegant über einen Bordstein geprügelt. Durch normale Verwendung entstehen keine Dellen, selbst bei Fiatfelgen nicht!

Edit:
Bei wheelmachine2000 kannst du die Felgen für ca 83€ käuflich erwerben, jedoch macht es mich stutzig, dass sie auf deren Seite nicht für die barchetta aufgelistet werden.
Aber es ist der Hersteller!
Wer Stuss postet oder geposteten Stuss quotet oder sich geposteten oder gequoteten Stuss beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird mit mindestens 300 Seiten Stuss-Freds bestraft.

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 55
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Adria Felgen schlechte Qualität??
« Antwort #2 am: 04. März 2007, 20:54:09 »
Hi :D das mit Deiner Felge ist echt schade :( Wann und wo hast Dir die Felge kaputt gefahren? Wenn es ein Schlagloch oder ein zu tiefer Gullideckel war, mußt Du unbedingt bei der betreffenden Gemeinde reklamieren!! Unbedingt den Zeitpunkt und Ort festhalten und denen schreiben! Du bekommst in der Regel Deinen Schaden bezahlt! Brauchst dazu eine Rechnung von Deiner Werkstatt, die Du dann einrichst! Hab auch einem Zivi von uns dies geraten und hat anstandslos alles bezahlt bekommen und die Stelle wurde markiert zum Ausbessern.
Bin ja gespannt wie es bei Dir klappt :)
Lieben Gruß
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Offline Bernie

Adria Felgen schlechte Qualität??
« Antwort #3 am: 04. März 2007, 20:55:55 »
Hallo Martin,

die Felgen sind qualitativ völlig o.k.
Dieses Problem entsteht durch die geringe Höhe der Reifenflanken.

Dadurch kann der Reifen durch seine Verformung nur wenig der Stöße und Schläge, wie sie z.B. durch Schlaglöcher entstehen, aufnehmen.
Schlägt der Reifen also durch, wird dadurch die Felge schlicht verbeult.
Da sie innen zwangsläufig weicher ist als aussen (da sind die Speichen), geht sie innen zuerst kaputt.
Ich habe mir so auch schon ein Paar 7x16 krumm gefahren.

Einfachste Abhilfe: 15 Zoll fahren  :wink:


Bernd
Bernd

Martini

  • Gast
Adria Felgen schlechte Qualität??
« Antwort #4 am: 04. März 2007, 21:50:14 »
Vielen Dank erstmal für die vielen Antworten - das hilft mir echt weiter. Werde das auf jeden Fall probieren mit der Rechnung an die Stadt. Vielleicht klappt es ja. War einfach ein Schlagloch auf einer öffentlichen Straße...

Hab auch schon überlegt, ob ich nicht auf 15 Zoll umsteige, aber dann müssten auch neue Reifen her. Und die, die jetzt drauf sind, halten sicher noch 2 Jahre. Lohnt sich also nicht. Außerdem fahre ich ja auch nicht die Bordsteine rauf und runter, wie mein Vorgänger  :shock:

Dann werde ich mir mal die gleichen Felgen wieder zulegen. Entweder von Fiat direkt oder von C1 - mal sehen was günstiger ist.

Viele Grüße!
« Letzte Änderung: 29. Juni 2008, 15:02:07 von MartiniRosso »

Offline PizzaExpress

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 3136
  • Alter: 49
  • Ort: Korschenbroich (NRW)
  • www.amici-di-barchetta.de
  • Galerie ansehen
    • http://www.amici-di-barchetta.de
Adria Felgen schlechte Qualität??
« Antwort #5 am: 04. März 2007, 21:54:10 »
Zitat von: "Martini"
Dann werde ich mir mal die gleichen Felgen wieder zulegen. Entweder von Fiat direkt oder von C1 - mal sehen was günstiger ist.


Martini, ich will dir ja nicht die Illusion rauben, aber bei Fiat wir eine Felge mehr kosten als beim Reifenhändler die vier CMS C1 zusammen!
P.S. Die Marke heißt CMS und das Modell C1!
Wer Stuss postet oder geposteten Stuss quotet oder sich geposteten oder gequoteten Stuss beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird mit mindestens 300 Seiten Stuss-Freds bestraft.

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
Adria Felgen schlechte Qualität??
« Antwort #6 am: 04. März 2007, 21:58:32 »
Viel Erfolg bei der Rechnung an die Stadt  :roll:

Fiat-Preis von 2005: EUR 330,- (für EINE Felge, versteht sich)
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

Offline PizzaExpress

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 3136
  • Alter: 49
  • Ort: Korschenbroich (NRW)
  • www.amici-di-barchetta.de
  • Galerie ansehen
    • http://www.amici-di-barchetta.de
Adria Felgen schlechte Qualität??
« Antwort #7 am: 04. März 2007, 22:05:50 »
Zitat von: "Lexikon"
Fiat-Preis von 2005: EUR 330,- (für EINE Felge, versteht sich)


Passt ja genau:
Bei www.wheelmachine2000.de kosten vier Stück a 83€ =332€
Bei Fiat kostet eine 330€! Plus MwSt-Erhöhung von 16% auf 19% bist du dann locker über den Preis der vier CMS!
Wer Stuss postet oder geposteten Stuss quotet oder sich geposteten oder gequoteten Stuss beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird mit mindestens 300 Seiten Stuss-Freds bestraft.

Martini

  • Gast
Adria Felgen schlechte Qualität??
« Antwort #8 am: 04. März 2007, 22:31:58 »
Meine Oma hat mal gesagt "Was nichts kostet, ist auch nichts" -  :lol:

Nee, nee. Werde dann mal schauen, dass ich die CMS - C1 bekomme. Mit dem Brief an die Stadt bin ich zwar auch SEHR skeptisch, aber probieren kostet ja nur 55 Cent... Mal sehen. Ist ja schon deren Ding.

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
Adria Felgen schlechte Qualität??
« Antwort #9 am: 04. März 2007, 22:48:43 »
Immerhin kennst Du nachher die Paragrafen, wegen deren Du nichts bekommst...
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.