Autor Thema: ET 38  (Gelesen 5166 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Just1n

  • Gast
ET 38
« Antwort #10 am: 03. März 2007, 14:35:14 »
also wenn ich das so jetz richtig verstanden hab is die einpresstiefe original 32mm und 38mm wie bei meinen felgen heißt sie brauchen 6mm mehr platz nach innen zu den abdeckungen. bitte verbessert mich wenn ich komplett falsch liege

danke schonmal für die vielen antworten

snowman

  • Gast
ET 38
« Antwort #11 am: 03. März 2007, 15:50:42 »
Bernie soll mal wieder erklären wie das mit der ET geht. Denn die Felge ist ja 0,5 Zoll breiter, ich glaube das wirkt sich auch noch aus.

Offline Barchettapower

ET 38
« Antwort #12 am: 03. März 2007, 17:45:54 »
Hi,

also ich hab 7,5 x 16 ET 35 vorn drauf und hab keine Probleme, Hinten kann ich nicht sagen da ich da 9 x 16 drauf hab !

Gruß BarchettaPower


Offline diavoletto

ET 38
« Antwort #13 am: 03. März 2007, 19:02:35 »
Zitat von: "snowman"
Bernie soll mal wieder erklären wie das mit der ET geht. Denn die Felge ist ja 0,5 Zoll breiter, ich glaube das wirkt sich auch noch aus.

Hier sollte die Sache mit der Einpresstiefe ausreichend erklärt sein.
Man sollte bei der barchetta bedenken, daß sie eines der wenigen Autos ist, die noch von Hand gefertigt wurde und entsprechend die Toleranzen recht gross sein können. Sprich bei einem passt ET35, beim nächsten nicht bzw nur wenn man den Innenkotflügel entfernt. Deswegen hilft da eben nur ausprobieren. ET38 könnte aber schon etwas eng werden... lässt sich aber mir Spurplatten leicht wieder ausgleichen.
Abarth 595 - life is too short to drive boring cars!

Offline jo

ET 38
« Antwort #14 am: 03. März 2007, 19:16:04 »
bei einer gleichbreiten Felge ist der ET-Wert ausschlaggebend, ob die Felge weiter innen oder außen im Radhaus steht :

z.B 7Zoll ET 30 im Vergleich zu einer 7Zoll ET35.
Die ET 35 geht 5mm weiter ins Radhaus..

Bei einer breiteren Felge kommt die Felge bei gleicher ET ebenfalls weiter nach innen/außen.

Bei einem halben Zoll unterschied sind das knappe  6,3 mm- jeweils nach außen und innen.
Bei einem Zoll Unterschied bei gleicher ET: 12,7mm nach innen und außen...

oder für leichter- guckst Du hier:

http://www.zac.ch/users/sunstar/et_rechner.php

Aber ACHTUNG! hier wird das Maß zur Kotflügelkante berechnet- nicht zum Stoßdämpfer
schönen Gruß Jo

snowman

  • Gast
ET 38
« Antwort #15 am: 04. März 2007, 12:00:20 »
Zitat von: "jo"
Bei einem halben Zoll unterschied sind das knappe  6,3 mm- jeweils nach außen und innen.

Das habe ich gemeint, Danke jo. Da kommt dann noch die um 6 mm grössere ET dazu, die Felge von Just1n braucht dann also nach innen hin 12,3 mm mehr Platz als eine originale Felge (die Felge allein, ohne den Reifen zu betrachten).

Da würde es doch gut passen, die hinteren 5 mm Scheiben nach vorne zu montieren, und hinten 15 mm Platten zu verwenden. Oder was meint "ihr" dazu ?

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8249
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
ET 38
« Antwort #16 am: 04. März 2007, 12:29:34 »
Spurplatten vorne können kritisch werden, dieses Thema hatten wir schonmal
hier...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

snowman

  • Gast
ET 38
« Antwort #17 am: 04. März 2007, 12:35:57 »
Ja,

wenn sich der Lenkrollradius verschlechtert. Aber wenn man die 5 mm Platten nimmt, um eine 6 mm grössere ET auszugleichen, dürfte es sich doch nicht negativ bemerkbar machen denke ich, oder ?

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8249
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
ET 38
« Antwort #18 am: 04. März 2007, 12:41:44 »
Nee, dann natürlich nicht.
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline Bernie

ET 38
« Antwort #19 am: 04. März 2007, 13:45:43 »
Dafür geht Dir dummerweise bei den meisten Felgen die Zentrierung verloren.

Die Länge des mittleren Schafts ist nämlich nicht soooo arg groß, vieleicht so um 10mm, mit der 5er Scheibe verringert sie sich um jene 5mm.
Hat die Felge dann noch eine kleine Fase an der Mittenzentrierung um die Montage zu erleichtern, hat man ruck-zuck einige Millimeter Luft und das Rad kann evtl. mit nettem Höhenschlag montiert werden.
Bernd