Autor Thema: Anlasserproblem?  (Gelesen 4792 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

dominik

  • Gast
Anlasserproblem?
« am: 31. Dezember 2006, 13:17:37 »
Hi, manchmal,wenn eine Barchetta bei Anlassen wiedermal zickt( nicht sofort anspringt,erst beim 3. Versuch) setzt dieser kurz aus, als ob dieser für ein Bruchteil einer Sekunde  kein Strom bekommt.
Er geht sozusagen beim Anlassen kurz in die Knie.

ist das ein normales Phänomen (vielleicht zur Entlastung) oder nicht?

grüsse Dominik

Offline PizzaExpress

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 3136
  • Alter: 49
  • Ort: Korschenbroich (NRW)
  • www.amici-di-barchetta.de
  • Galerie ansehen
    • http://www.amici-di-barchetta.de
Anlasserproblem?
« Antwort #1 am: 31. Dezember 2006, 13:54:24 »
Normalerweise startet meine bar sofort, jedoch in seltenen Fällen zickt meine Diva auch und braucht dann ebenfalls 3 Versuche.
Deine beschriebenen Aussetzer sind mir dabei nicht aufgefallen.
Wer Stuss postet oder geposteten Stuss quotet oder sich geposteten oder gequoteten Stuss beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird mit mindestens 300 Seiten Stuss-Freds bestraft.

Agesty

  • Gast
Re: Anlasserproblem?
« Antwort #2 am: 22. Januar 2009, 21:32:37 »
Genau das gleiche Problem hab ich auch.
Hat da jemand ne Idee? Nervt tierisch...

Gisa

  • Gast
Re: Anlasserproblem?
« Antwort #3 am: 23. Januar 2009, 20:45:05 »
Hi, manchmal,wenn eine Barchetta bei Anlassen wiedermal zickt( nicht sofort anspringt,erst beim 3. Versuch) setzt dieser kurz aus, als ob dieser für ein Bruchteil einer Sekunde  kein Strom bekommt.
Er geht sozusagen beim Anlassen kurz in die Knie.

ist das ein normales Phänomen (vielleicht zur Entlastung) oder nicht?

grüsse Dominik

Ne, normal ist das nicht.
Mir fällt nur ein:
Kabelbruch, Anlasser,(Schlüssel)Zündschalter .

Kann aber noch hundert andere Ursachen haben.

Gruss Gunar

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Anlasserproblem?
« Antwort #4 am: 23. Januar 2009, 20:57:42 »
Stimmt...kann viele Ursachen haben! Interessieren würd mich da als erstes wie der Anlasser überhaupt durchdreht...Recht müde oder schön spritzig. Hat die Batterie auch genug Saft? Eine mögliche Ursache kann ein Kontaktfehler an den Kabeln zum Anlasser sein! Vieleicht ist das Hauptpluskabel am Anlasser oxidiert oder gar einwenig locker?
Kontrollier erstmal die Verbindungen und spüh die auch mal sicherheitshalber ein mit Kontaktspray! Andere Möglichkeit evtl. auch, daß der Anlasser selber verharzt ist oder nen Defekt hat, daß für kurze Zeit einfach keinen Mux macht.
Eine Ferndiagnose ist immer schwierig, darum überprüf erstmal die Dinge, die man auch selber auch machen kann!
Grüßlis
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Gisa

  • Gast
Re: Anlasserproblem?
« Antwort #5 am: 23. Januar 2009, 21:15:57 »
Hallo Klaus

Ne Batterie die beim Starten ausfällt und nach einer Sekunde wieder kommt, können wir eigentlich ausschließen.
Wenn sie so abfällt, kommt sie nach einer Sekunde nicht mehr hoch.

Gruss Gunar 

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Anlasserproblem?
« Antwort #6 am: 23. Januar 2009, 21:26:47 »
Das hab ja eigentlich auch nicht so gemeint! Wollte nur wissen, ob die Batterie auch genug Spannung hat, daß der Anlasser auch voll durchzieht und nicht so müüüde...
Geh aber eher auch nicht von einem Batterieproblem aus, sondern von einem Problem direkt vom Anlasser oder den Anschlüssen!
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Gisa

  • Gast
Re: Anlasserproblem?
« Antwort #7 am: 23. Januar 2009, 21:40:23 »
Das hab ja eigentlich auch nicht so gemeint! Wollte nur wissen, ob die Batterie auch genug Spannung hat, daß der Anlasser auch voll durchzieht und nicht so müüüde...
Geh aber eher auch nicht von einem Batterieproblem aus, sondern von einem Problem direkt vom Anlasser oder den Anschlüssen!

Hallo Klaus
Schon verstanden. 8)

Warten wir mal ab, was der Themensteller uns antwortet :D

Gruss Gunar

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8250
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Anlasserproblem?
« Antwort #8 am: 24. Januar 2009, 01:35:12 »
Als Fiathändler würd ich Dir nen neuen Anlasser einbauen und zur Sicherheit noch
ne neue Batterie...

Schade, bin kein Fiathändler, die Kohle hab ich leider nicht so einfach gemacht bei Dir...


Aber was Du selber machen kannst:

Batteriekontakte/Schellen runter, sauber bürsten oder schmirgeln, fetten.
Am Anlasser das Gleiche (Achtung, Batterie vorher abklemmen).
Dann nochmal beobachten.
Wenns doch häufiger auftritt, wird der Anlasser bald zum Tausch anstehen.

btw. meine b. springt (wenn die Batterie fit ist) sofort an.  Im heißen Sommer, in praller
Sonne nach heißem Ritt abgestellt, lässt sich das Mädel etwas mehr Zeit...

Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

sealine2

  • Gast
Re: Anlasserproblem?
« Antwort #9 am: 24. Januar 2009, 11:36:04 »
ich hab ein ähnliches problem gehabt,es hatte seinerzeit ne ganz einfache ursache--ob ihrs glaubt oder nicht-- die masseseitige batteriepolklemme war nur draufgesteckt und nicht festgezogen auf dem minus batteriepol. nach dem festziehen war alles wieder hübsch ;) :licht: manchmal sinds nur kleinigkeiten :D