Autor Thema: Radioschachtbefüllung: Was habt ihr drin?  (Gelesen 372 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline FB183

Radioschachtbefüllung: Was habt ihr drin?
« am: 02. Februar 2025, 14:08:09 »
Was habt ihr im Radioschacht zum akustischen Genuss  :mrgreen: oder gar zur Orientierung :gruebel:

Eigentlich ist ja schon der Motorsound der Barchetta ein akustischer Genuss  :zustimm:

Aber für die romatischen Momente passen auch schon mal akustische Ergänzungen wie Eros Ramazotti, so das die Fahrt vor ner Pizzeria endet und danach ab zur Eisdiele.

Nun gibt es ja grob 3 Optionen:

1. Das Originalradio mit Kassette

2. Radio mit CD

3. Digitales Fullentertainment

wobei der 1 DIN Radioschacht da ja gewisse Grenzen setzt, die Sonne bei geöffnetem Verdeck auch optische bei der Ablesbarkeit.

Bei mir erfolgte der erste Austausch weil das Radio welches beim Kauf vorhanden war weil es an den Kontakten des abnehmbaren Bedienteils immer mehr zickte.

Das war vor etwa 10 Jahren, habe beim Neukauf extra auf grüne Beleuchtung geachtet, aber erst später beim Offenfahren gemerkt wie schlecht das Display bei Sonne von hinten ablesbar ist.

Vor nem guten Jahr habe ich mich dann zum Einbau eines Pioneer SPH-20DAB entschieden.

Kassetten habe ich schon lange keine mehr. Mein gesamte CD Sammlung befindet sich mittlerweile als MP3 auf einer Speicherkarte des Smartphones.
Das Navi mit Saughalterung an der kleinen Windschutzscheibe der Barchetta ist auch nie wirklich der Burner gewesen.

Nun habe ich auch Digitalradio und per Bluetooth auch die Musik und auch die Navigation meines Handys im Radioschacht untergebracht.
Sogar die Freisprecheinrichtung funktioniert bei offenem Verdeck und moderater Geschwindigkeit.
Einziges Manko bei eingeklemmten Smartphone ist der Schalter der Warnblinkanlage etwas verdeckt.  :(

Klar wäre bei der Beantragung eines H-Kennzeichens das Kassettenradio im Schacht die erste Wahl.

Aber im Falle der Barchetta wäre das H-Kennzeichen auch eine Steuererhöhung da pauschal 191,73€ pro Jahr fällig wären. Da braucht man schon viel Idealismus um es zu beantragen  :gruebel:

Der Motorsound und ne schöne Strecke können auch allein beglücken.

Aber warum nicht auch das Angenehme mit dem schönen kombinieren?  :nixweiss:

Offline luschipuschi

• B-Flüsterer
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Radioschachtbefüllung: Was habt ihr drin?
« Antwort #1 am: 02. Februar 2025, 15:22:27 »
Ich habe seit gut 20 Jahren ein altes Blaupunkt Essen mit CD verbaut, das passt schön zum Interieur.
Wenn ich mich richtig erinnere hat es 4x20 Watt, das langt vollkommen.
Das schöne ist, wenn ich über den Winter die Batterie abklemme und im Keller einlagere, bleiben alle Sender und alle anderen Einstellungen erhalten! Das ist bei so manchem Radio neuster Bauart nicht immer gegeben.

Grüße aus Flensburg
Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Online Look1

« Antwort #2 am: 02. Februar 2025, 16:46:11 »
Mit dem Pioneer SPH-20DAB hab ich auch geliebäugelt. Könntest du ein Foto machen wie es eingebaut aussieht?:) finde das Konzept eigentlich perfekt. Denke kein Radiodisplay kommt an die Displayqualität und vor allem Helligkeit des Smartphones heran.

Habe ein älteres Pioneer mit Bluetooth und Freisprecheinrichtung verbaut. Das tut seinen Dienst. Leider muss man sich nach dem Motorstart oft neu verbinden weil ja kurz die Stromverorgung unterbrochen wird. Das nervt etwas.

Vom Blaupunkt Essen gibt es ja sogar moderne mit DAB. Das passt von der Optik bestimmt gut oder?:)

Offline Ernstl

« Antwort #3 am: 02. Februar 2025, 18:05:38 »
Servus,

habe das originale Radio, wird aber kaum bis gar nicht genutzt.
Meist habe ich eine Bluetoothbox mit (zwischen den Sitzlehnen eingeklemmt) und höre über Spotify meine Lieblingssongs.

Gruß aus den Alpen
Ernstl

Offline oldtimer1000

« Antwort #4 am: 06. Februar 2025, 11:28:48 »
Da ich - wie du bereits bemerkt hast - den Motorsound jeder Musik vorziehe, habe ich mir eine passende Blende gebaut und 2 Rundinstrumente (Ölthermometer und Öldruckmesser) in dem Schacht installiert. Da stört auch der Fahrtwind nicht.  :lol:

Gruß,
Micha 
Fiat Barchetta - Trouvez mieux!

Offline FB183

« Antwort #5 am: 07. Februar 2025, 10:30:31 »
Das ist ja mal ne ganz andere Variante  :zustimm: 
Ich war aber schon bei meinen ersten Autos musikverrückt und bin mit 45 PS (FIAT Uno) und 2x 80W Endstufe und einer Hutablage in der zwei 20cm Bässe verbaut waren laut durch die Gegend gefahren. Für mehr PS unter der Haube fehlte das Geld. Bin zu der Zeit berufsbedingt 50.000km im Jahr unterwegs gewesen und der FIAT Uno war mit 6,3 Litern auf 100km eine reine Vernunftentscheidung bei den laufenden Kosten. Das war Mitte der 80er und mein damaliges Traumauto ein Pininfarina Spidereuropa. Heute habe ich mehr PS unter Haube und höre dezenter Musik wenn ich autofahre und das Dach runter habe.  :P

Bilder von verbautem Pioneer SPH-20DAB  findet ihr unter meinem Thread "Neubefüllung des Radioschachts", bei diesem Thread ging es mehr darum herauszufinden wie eure Alternativen aussehen und deine ist wohl die konsequenteste  :danke:

In den 80ern habe ich mal bei einem Auto den Equalizer anstelle des Aschenbechers verbaut. Das Auto war sehr auffällig zweifarbig lackiert und irgendwann habe ich den Nachbesitzer des Autos mal auf der Straße getroffen. Dummerweise war er starker Raucher und hatte dann einen Aschenbecher in der Mittelkonsole stehen.  :nixweiss:

Offline voiceless

• Nur Schleswig-Holstein ist der wahre Norden.
  • Galerie ansehen
« Antwort #6 am: 07. Februar 2025, 15:31:12 »
"Hutablage in der zwei 20cm Bässe" also bessere Beschleunigung durch Schalldruck-Antrieb.  :lol:
Alles was ich hier schreibe, kann und darf später vor Gericht nicht gegen mich verwendet werden.

Offline FB183

« Antwort #7 am: 07. Februar 2025, 16:25:36 »
Ich war froh das die Lichtmaschine dabei nicht schlapp gemacht hat, waren immerhin mehr Watt als PS im Auto  :nixweiss:

Offline Uli

• ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
« Antwort #8 am: 07. Februar 2025, 17:57:36 »
Passt gerade zu dem ja sehr allgemein gehaltenen Thementitel:

Meine beiden Blaupunkts (Barcelona / Brisbane), die, wie ich finde, stilistisch schön in die und zur B passten, werden langsam altersschwach (v.a. Volumenregler).

Ich suche nach einem neuen Radio, das genausogut (oder noch besser) zum Stil der B passt - also eher einfach, nüchtern und sachlich, keine Farborgel, keine Gimmicks.

Es muss für mich nur FM und BT können und gerne einen USB-Port haben.

Wer weiß was Schönes?
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 265.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 165.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)

Offline sualk

• Gewerbe
  • *
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
« Antwort #9 am: 07. Februar 2025, 18:50:46 »
guckst du alpine - preislich günstig und einfach zu bedienen und gut