Dank Klopfregelung ist es möglich mit 91 Oktan zu fahren. Wer aber gern auf Drehzahl fährt und seine Barchetta ganz gern mal scheucht, dem würd ich auf jedem Fall zu Super (95) raten. Da sonst der Motor öfter die Klopfregelung einschalten könnte, was sicher nicht gesund ist.
Zweitens ist halt die Frage, ob der Wagen mit Normal nicht nen Tick mehr Sprit braucht und sich so die Ersparnis relativiert.
Am meisten spart man definitiv mit einem sanften Gasfuß und einem sparsam laufenden, gepflegten Motor, sowie wenig Kurzstrecke. Am Kraftstoff zu sparen finde ich den falschen Ansatz. Das ist halt wie billigen Wodka saufen....
Ich hatte letztens durch extreme Kurzstreckenfahrten in der Stadt einen Verbrauch von 11,5 L/100 KM....soviel verbrauch ich normalerweise nichtmal bei 200 auf der Autobahn. Da ists auch schon wurscht ob Super oder Normal...teuer wars allemal.
Ungesund wird es, wenn die Klopfregelung NICHT eingreift. Dafür ist sie ja da.
Sobald der Motor klopft, das bedeutet, durch die Kompression hat sich das Gemisch selbst entzündet und diese Verbrennung trifft auf die Verbrennung die die Zündkerze ausgelöst hat. Wenn diese beiden Verbrennungen aufeinander treffen entstehen heftige Druckspitzen und ziemlich hohe Temperaturen. Das es nicht gesund ist, wenn der Kolben im Verdichtungstakt beim Hoch kommen einen auf die Mütze bekommt ist glaube ich logisch.
Diese zufrühe Selbstentzündung verhindert die Klopfregelung in dem sie die Zündung durch die Zündkerze vor der Selbstenzündung auslöst. Fakt ist aber, das dadurch Leistung verloren geht. Von weiteren Eingriffen in das Motormanagement um die Abgaswerte zu regeln mal abgesehen.
Der Fahrer wird das durch mehr Gas geben ausgleichen. Folglich steigt der Verbrauch.
Die Klopfregelung dient in erster Linie der Motorschutz. Regeln tut sie aber immer. Denn sie versucht den Zündzeitpunkt immer so zu legen, das Abgas, Verbrauch und Leistung immer optimal passend zu dem was der Sprit kann. Und da kann 95 ROZ auf jeden Fall mehr.
Mein Bruder hatte mal nen Seat Cordoba 1,6 100 PS. Der führ viel Langstrecke. Der hatte mal probeweise einige Tankfüllungen 98 ROZ getankt. Auf Langstrecke konnte er einen Verbrauchsvorteil feststellen, der den Mehrpreis kompensiert hat. In der Stadt hats nicht funktioniert.
Aus meinen LKW Tagen kann ich nur sagen: Das meiste Geld liegt unterm rechten Schuh! Bei dem was die Dinger schlucken sind 1% gespart auf die gesamte Flotte gerechnet viel Geld!