Hallo zusammen,
ich habe ein kleines Problem, was bisher keine Werkstatt einordnen kann.
Bei meinem Barchetta tritt ein hohes, fast schrilles Quietschen (klingt auch ein bisschen metallisch) auf. Und zwar am häufigsten im zweiten Gang, wenn ich vom Gas gehe, im Drehzahlbereich zwischen ca. 2700 - 2000 Umdrehungen. Gehe ich dann wieder aufs Gas wird das Gereäusch sofort leiser und hört nach einer Sekunde wieder auf. Das Geräusch tritt auch beim Schalten auf, wenn ich vom Gas gehe. Manchmal erscheint es auch im dritten Gang. Aber, das Geräusch ist nicht immer da!
Bisherige Lösungsansätze:
Zwei Werkstätten hatten das Geräusch relativ schnell mit dem Ausrücklager (welches auch defekt war) in Verbindung gebracht. Seit dem das gemacht wurde ist das Geräusch zwar seltener geworden, aber halt noch da. Zweiter Ansatz war das Hitzschutzblech. Das hat total vibriert. Nachdem ich das mal rausgemacht habe, ist es zwar noch ruhiger geworden, aber das Grundgeräusch ist immer noch da....
Habt ihr eine Idee....ich freue mich über jeden Hinweis!!!
Liebe Grüße
Alex
Hallo zusammen,
ich muss den Thread leider mal wieder hervorkramen. Nachdem im letzten Spätsommer ja alle Probleme ausgemerzt wurden, habe ich keine Ahnung welches Teufelchen sich im Winter an meinem Barchetta vergriffen hat...
Das schrille Quietschen kam tatsächlich vom Haltewinkel des Krümmers am Motor. Dieser war gebrochen. Ich habe das ganze schweißen lassen und bis zur Winterpause war auch nichts mehr zu hören. Jetzt habe ich die B wieder reaktiviert und just auf der ersten Ausfahrt ist es wieder aufgetreten... Da es sich identisch anhört, gehe ich davon aus, das es sich um die selbe Problematik handelt. Suspekt ist mir nur, dass der Schaden im Prinzip während der Standzeit entstanden ist, oder halt auf den ersten paar Metern....
Jetzt aber mal zu meiner Frage an die Schrauberfreaks...gibt es diese Haltewinkel noch in neu? Und wie groß ist der Aufwand wenn er getauscht wird?
Liebe Grüße
Alex