hallo,
falls das Problem in der Elektrik zu suchen ist, kann man ein paar Tests machen.
Der Kabelbaum, der in die Tür geht, hat einen Kompaktstecker innen an der A-Säule. Zwei recht dicke Drähte (Violett/Weiß und Weiß/Rot) sind für den Hebermotor.
Entweder den Stecker trennen oder einfach so mit einem Spannungsmesser an die Kabel gehen. Beim betätigen des Schalters muss Spannung anstehen.
Die Polarität dreht sich um zwischen heben und senken.
Fehlt die Spannung, liegt der Fehler nicht in der Tür.
Funktioniert die Fahrseite, ist die Stromversorgung in Ordnung.
Der Strom fließt direkt über den Schalter in der Mittelkonsole. Die Kabel Schwarz und Rot bringen den Strom, Violett/Weiß und Weiß/Rot gehen zum Motor. Einfach den Stecker am Schalter abziehen und messen, ob bei Zündung ein, Spannung ansteht, und beim betätigen des Schalters das Ausgang funktioniert. Man kann zum Test auch mal den Schalter der Fahrerseite nehmen.
Das Fensterheberrelais ist nur für die Fahrerseite. Trotzdem führt der Strom für die Beifahrerseite über dieses Relais, nur ohne Funktion. Es dient einzig als Klemmstelle. Fehlt das Relais, geht auch die Beifahrerseite nicht mehr. Es kommt oft vor, dass dieses Relais nicht richtig im Sockel sitzt, oder die Kontaktzungen im Innern des Relais aus der Löststelle fallen.
Zum Test das Relais abstecken. Auf dem Relaisboden stehen die Klemmenbezeichnungen. Mit dem Spannungsmesser prüfen, ob am Sockel bei 30 Dauerplus, bei 15 Zündungsplus ankommt. Bei 31 ist Masse. Man kann aber auch gegen die Karosserie messen.
Sind beide Spannungen da, kann man eine Drahtbrücke zwischen 30 und 87 in den Relaissockel stecken. Das versorgt den Schalter für den Fensterheber der Beifahrerseite sofort mit Strom, und man kann ihn Testweise betätigen. Läuft er dann, müsste der Fehler wie schon beschrieben am Relais liegen.
Es ist problemlos möglich das Relais zu öffnen, und die Lötstellen für die Kontaktzungen nachlöten.