wurde die Kopfdichtung im November erneuert
Warum -gab es einen Vorschaden (Duchgeblasen, weiße Rauchfahne aus dem Asupuff ) ?
Ist es nicht selbstverständlich den Kopf zu Planen ???
I.dR. braucht nur geplant zu werden, wenn der Kopf zu heiß gefahren wurde (s.o.), dadurch verzogen ist und nicht mehr plan aufliegt.
Oder wenn es "Auswaschungen" zwischen Kühlkanälen & Zylinder gegeben hat.
Gab es irgendwelche Anzeichen daß der Austausch der ZKD den Vorschaden
nicht komplett behoben hat ?
Nach öffnen der Haube schimmerte etwas Öl entgegen.Später bemerckte man unter dem Motor Öl.Nach erneutem Starten sprang der Motor an ..aber es war nicht auszuhalten.Ein Traktor ist leise dagegen.
So ich dachte an Zündmodule etc... Doch nach Test des Motorölstandes war ich erschrocken.Nichts zu sehen.Es lief auch viel unten raus.(Motor war selbstverständlich wieder aus).
Hat die Ölanzeige geleuchtet ?
Wo läuft das Öl raus - hört sich nach einen größeren Leck an - müsste doch zu sehen sein.
Wenn Du schon so "viel unten rausläuft" daß Du es sehen kannst kontrolliert man den Ölstand besser vorher, anstatt den Motor wieder zu starten
zur Werckstatt zurück...
Hoffentlich geschleppt
Wieviele km hast Du in den vergangenen 10 Monaten zurückgelegt ?
War der Ölstand vorher o.k.
Ich hatte (bei einem anderen Auto ! ) einen ähnlichen Fall (allerdings ohne Ölverust) - es wurde die Dichtung getauscht (mit Planen) allerdings hatte der Kopf einenn Haarriss, der nur durch Röntgen hätte festgestellt werden können.
Folge: ein Ventilsitz hat sich verabschiedet und den Motor zermetzgert.
Allerdings nach 4 Wochen. Bin trotzdem drauf sitzengeblieben, weil es keinen eindeutigen Werkvertag gab, d.h. ich hätte die WS beauftragen müssen den Kopf zu untersuchen - so hatte sie alles nach bestem Wissen repariert......
Unabhängig von den unqualifizierten Aussagen wird es schwer der WS nach DER Zeit etwas "ans Zeug zu flicken".