Autor Thema: Motor nur auf 3 Zylindern seid Unterboden Wäsche  (Gelesen 4464 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline carlos05

Motor nur auf 3 Zylindern seid Unterboden Wäsche
« am: 23. Juni 2017, 18:34:51 »
Hallo
Mein Name ist Rüdiger und ich Fahre seid 3 Jahren Barchetta .
ich habe schon ein wenig hier im Forum gestöbert,nur leider noch nichts Greifbares gefunden oder zu blind :D :D :D

Meine Tochter ist gestern mit dem Wagen zum Waschen gefahren (mit Unterbodenwäsche)  :shock:
Nach dem Abledern usw. fährt sie los,und merkt das der Wagen in unteren Drehzahlen nicht sauber läuft. (ab 2500 U/min alles gut,darunter lauft er nicht rund)

Sie ist dann in die Werkstatt ( im Ort)

Kontrolliert wurde Zündspule ( OK) Einspritzdüse ( OK) Fehlerspeicher konnten die nicht auslesen ( kein passendes Gerät)
ich habe dann noch Kompression auf alles 4 Zylinder gemessen ( lagen zwischen 8 und 9 bar)
Die Kerze des 1 Zylinders war schwarz ,alle anderen grau.

Frage: könnte es sein das das Steuergerät ne Macke hat ??? oder hat Jemand von euch eine Idee was das Sein Könnte???

Für ein wenig Hilfe wäre ich dankbar,zu mal ich das Auto täglich brauche

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8237
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Motor nur auf 3 Zylindern seid Unterboden Wäsche
« Antwort #1 am: 23. Juni 2017, 21:55:09 »
Hmm, da die b. nun schon in der WS war, und Du auch alle Kerzen raus hattest, fällt die Standard-Ursache eigentlich aus:

Die Kerzenschächte sind sehr wasserempfindlich, nach einer Motorwäsche müssen die unbedingt penibel getrocknet werden (z.B. Fön),
auch die Zündspulen/Kerzenstecker trocknen...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline Barki

Re: Motor nur auf 3 Zylindern seid Unterboden Wäsche
« Antwort #2 am: 24. Juni 2017, 01:34:01 »
Auch nur ne Vermutung und im Grunde n Schuss ins blaue.
Aber wegen der Unterbodenwäsche check mal die Elektr. Steckerverbindung der Lambdasonde am Hosenrohr bzw bei neuerem Baujahr der Sonden weil ja 3 vorhanden.

Vielleicht ist die Korodiert,Nass,hängt nur noch so halb dran oder ganz weg.

Hoffe das wird n Treffer.

Gruß Armin

Barchetta Werkstättle Freunde helfen weiter

>>> http://www.bwfhw.de <<<

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4052
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: Motor nur auf 3 Zylindern seid Unterboden Wäsche
« Antwort #3 am: 24. Juni 2017, 08:09:25 »
wenn es eine b ohne aluansaugbrücke ist, ist das steuergerät im motorraum ( an der kunststoffbrücke )

falls eine solche barchetta ist würde ich mal beide stecker ziehen und trocken blasen.

( bei den b´s mit aluansaugbrücke ist das steuergerät ja im beifahrerfussraum und dann eher unwahrscheinlich )

Offline carlos05

Re: Motor nur auf 3 Zylindern seid Unterboden Wäsche
« Antwort #4 am: 24. Juni 2017, 12:48:15 »
Hmm, da die b. nun schon in der WS war, und Du auch alle Kerzen raus hattest, fällt die Standard-Ursache eigentlich aus:

Die Kerzenschächte sind sehr wasserempfindlich, nach einer Motorwäsche müssen die unbedingt penibel getrocknet werden (z.B. Fön),
auch die Zündspulen/Kerzenstecker trocknen...

Hi
Es war keine Motorwäsche , sondern Unterbodenwäsche was auch immer meine Tocher sich dabei gedacht hat bei der jahreszeit :?

Offline carlos05

Re: Motor nur auf 3 Zylindern seid Unterboden Wäsche
« Antwort #5 am: 24. Juni 2017, 12:51:34 »
Sorry habs vergessen zu erwähnen,die Barchetta ist Baujahr 1996  und hat noch keinen Rostpickel  :D :D :D

Offline carlos05

Re: Motor nur auf 3 Zylindern seid Unterboden Wäsche
« Antwort #6 am: 24. Juni 2017, 12:55:51 »
Hi
Es war keine Motorwäsche , sondern Unterbodenwäsche was auch immer meine Tocher sich dabei gedacht hat bei der jahreszeit :?

meine B hat das Motorsteuergerät im Beifahrerfussraum !

Offline carlos05

Re: Motor nur auf 3 Zylindern seid Unterboden Wäsche
« Antwort #7 am: 24. Juni 2017, 13:00:51 »
woran könnte es denn Liegen ? Zündfunke DA!  Einspritzventil arbeitet ! Kompression vorhanden! Abgastemperatur niediger als bei  Zylinder 2.3.4

gibt es Freiverkäufliche Geräte zum Auslesen des Steuergerätes??

Offline Der Rudi

Re: Motor nur auf 3 Zylindern seid Unterboden Wäsche
« Antwort #8 am: 24. Juni 2017, 17:13:58 »
Für mich deutet das alles auf ein defektes Einspritzventil hin, das nicht mehr richtig schliesst. Testweise mit anderer tauschen und nochmal Temperatur messen.

Gruss Rudi

Offline Antenne

Re: Motor nur auf 3 Zylindern seid Unterboden Wäsche
« Antwort #9 am: 25. Juni 2017, 21:31:27 »
so eine Kerze soll ja auch schon mal verrecken..... gelblicher Zündfunken ? - dann ist sie hin !