Autor Thema: Mutter Radnabe vorne rechts lösen  (Gelesen 3371 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline gi1001

Mutter Radnabe vorne rechts lösen
« am: 14. Juli 2016, 06:05:36 »
Moin Zusammen,

ich bekomme vorne Rechts die Mutter der Radnabe nicht los zum Achsmanschettenwechsel. Links wars ok mit 1,5m langem Rohr als Verlängerung sowie Abstützung der Nußverlängerung sowie Bremse treten (Auto steht zum Lösen der Mutter noch auf dem montierten Rad). Da ist doch wohl nicht auf der rechten Seite Linksgewinde drauf ?? :?
Einen "Superschlagschrauber" hat keiner meiner Bekannten, also muß es mit Verlängerung irgendwie gehen....

Habt Ihr noch irgendwelche Tricks auf Lager??

Gruß
Daniel

Re: Mutter Radnabe vorne rechts lösen
« Antwort #1 am: 14. Juli 2016, 09:08:17 »
Wenn ich mich recht erinnere ist das auch ein Rechtsgewinde...

Also ein 2.tes Frühstücksei, eine Person die während des Lösens auf der Bremse (Bremsanlage noch montiert) steht und vorher noch die Mutter auf geeignete Weise kräftig heiß machen - dann sollte es gehen.

Gruß Norbert

Offline Scharly

Re: Mutter Radnabe vorne rechts lösen
« Antwort #2 am: 14. Juli 2016, 11:03:32 »
Ich habe das erst vor kurzem gemacht, ist auch ein Rechtsgewinde. Deshalb soll man auch die Mutter nach der Montage verstemmen.
Gruß
Grüsse aus Nordhorn von Karl

Wat mutt dat mutt.

Offline Jojo86

Re: Mutter Radnabe vorne rechts lösen
« Antwort #3 am: 14. Juli 2016, 14:10:27 »
also ein 1,5m langes rohr als verlängerung habe ich bei mir noch nie gebraucht.
rad montiert lassen ist schonmal ein guter ansatz, dazu noch handbremse einlegen und 1. gang rein und das auto ganz normal auf den reifen stehen lassen ohne wagenheber sollte klappen.
hast du geschaut ob die mutter vorher korrekt von der verstemmung "befreit" wurde?
was du auch noch machen kannst wenn das auto fest steht, anstelle der ratsche einen normalen T-vierkant aufsatz nehmen und mit einem hammer auf den steckaufsatz klopfen ohne verlängerung, dann ersetzt du quasi den schlagschrauber.
heiß machen würde ich auch versuchen, am besten mit einer lötlampe.

der einfachste tipp: mit dem montierten rad zur nächsten werke fahren, die 36er nuss zur sicherheit mitnehmen, dann muss der seine nicht suchen. die haben nen schlagschrauber und lösen dir die kurz an, dann wieder fest schrauben und ab nach hause.  8)

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8248
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Mutter Radnabe vorne rechts lösen
« Antwort #4 am: 14. Juli 2016, 18:38:52 »
Und hoffentlich sitzt die Verzahnung der Welle dann nicht so fest wie die Mutter...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline gi1001

Re: Mutter Radnabe vorne rechts lösen
« Antwort #5 am: 14. Juli 2016, 21:35:24 »
..jo, Verstemmung hab ich rausgemacht. Rechts muß aber schonmal ab gewesen sein, ist eine andere Mutter als links. Links war der Kragen werksmäßig verstemmt, rechts ist er nur etwas in die Kerbe eingedrückt, nicht auf der Losdrehseite durchgerissen und richtig in die Kerbe reingebogen. Die Manschetten und Ohrschellen rechts sind aber komischerweise noch identisch wie links, also nicht neu. Keine Ahnung, warum rechts eine andere Mutter drin ist. Jedenfalls geht sie nicht los.
Werde die Tips mit T-Schlüssel noch probieren und ggf. in ner Werkstatt mal einen "richtigen" Schlagschrauber ansetzen lassen.
Danke!

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8248
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Mutter Radnabe vorne rechts lösen
« Antwort #6 am: 15. Juli 2016, 12:39:29 »
Vielleicht wurde mal das Radlager getauscht, da ist eine neue Mutter dabei...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)