Autor Thema: Seltsames Problem mit der Bremse ??  (Gelesen 15784 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline spatzi

Re: Seltsames Problem mit der Bremse ??
« Antwort #10 am: 07. Oktober 2015, 10:31:30 »
18 Jahre alt - mögen von aussen noch prima aussehen. Aber innen hat die Bremssuppe 18 jahre Zeit gehabt das Material zu verändern.
Vollkommen richtig, das könnte so sein.
Aber wie sollte das dazu führen, dass ich alle paar Tage ein mal das Pedal etwas weiter
durchtreten kann und der Druckpunkt dabei gleich hart bleibt ?
Die Bremse fühlt sich in dem Moment nicht weich an, nur der "Leerweg" vorm Druckpunkt
ist plötzlich 1-2cm länger.

Gruß Karsten

Offline spatzi

Re: Seltsames Problem mit der Bremse ??
« Antwort #11 am: 14. Oktober 2015, 10:41:08 »
Kurzes update:
Es wird schlimmer:
Allerdings nicht die Häufigkeit, sondern wie weit das Pedal tiefer durchzutreten geht.
Letzte Woche ein mal, Donnerstag. Kalt gestartet nichts, vom Parkplatz runter nichts,
auf die Ampel zu nichts, im Stau auf ein Auto zu konnte sie das Pedal plötzlich
sehr tief durchtreten.
Gestern, das gleiche Schema. Kalt gestartet, ein paar mal ganz normal gebremst,
dann auf eine Ampel zurollend konnte sie wieder einmal das Pedal tief durchtreten.

?????????????????????? :nixweiss: :nixweiss: :nixweiss: :nixweiss: :nixweiss:

Gruß Karsten

Offline Ralf A.

Re: Seltsames Problem mit der Bremse ??
« Antwort #12 am: 14. Oktober 2015, 14:09:52 »
Wie lange ist deine Bremsflüssigkeit schon drinnen?
Wenn der Wasseranteil zu groß wird, funktioniert die Bremse im kalten Zustand normal, aber wenn die Suppe zu warm wird, bilden sich Dampfblasen im System. Diese können nach loslassen des Pedals im günstigen Falle das System durch den Bremsflüssigkeitsbehälter verlassen.  Dann geht die nächste Bremsung wieder, aber wehe die Bremsen werden mal richtig warm.

Gruß Ralf

Offline spatzi

Re: Seltsames Problem mit der Bremse ??
« Antwort #13 am: 14. Oktober 2015, 16:41:22 »
Hallo Ralf,
Bremsflüssigkeit habe ich vor 2 Jahren gewechselt.
Aber so sicher bin ich mir nun auch nicht mehr.
Werde jetzt nochmal wechseln, irgendwo muss ich ja mal anfangen ......

Nur, es passiert ja anscheinend immer wenn alles kalt ist ?
Und dann einmal pro Woche .......!!!!!!!
Das geht doch gar nicht ..................?????????????

Gruß Karsten

Offline Ralf A.

Re: Seltsames Problem mit der Bremse ??
« Antwort #14 am: 14. Oktober 2015, 17:20:48 »
Hallo Karsten
nach einem Test (ich glaube ADAC) wird die Bremsflüssigkeit signifikant schlechter nach 4 Jahren. Nach 3 Jahren geht's meistens noch, was aber sicher keine Empfehlung darstellen soll.
Wenn vor nicht mehr als 3 Jahren der Wechsel wirklich sachgerecht durchgeführt wurde, würde ich das Problem nicht darauf zurückführen. Es soll ja Leute geben, die Wechseln nur die Flüssigkeit im Behälter.................
Wichtig ist schon, das wirklich die alte Flüssigkeit aus dem gesamten System raus ist.
Kontrolliere das gesamte System auf Undichtigkeiten, nicht das irgendwo doch Luft ins System kommt.

Gruß Ralf


Offline Scudo

  • ******
  • Beiträge: 415
  • Ort: ganz im südwesten
  • Bertone X1/9 Ninebot one E+/Z10
  • Galerie ansehen
Re: Seltsames Problem mit der Bremse ??
« Antwort #15 am: 14. Oktober 2015, 23:24:01 »
alle bisher genannten Ursachen würden meiner Meinung nach einen Fehler verursachen können, dieser würde aber nicht sporadisch auftreten.
Nix von alle dem repariert sich plötzlich von selbst. Luft oder Wasser im System lässt das Pedal weich werden, Undichtigkeiten lassen den Bremsflüssigkeitsstand schwinden.
Deshalb würde ich auf den Hauptbremszylinder tippen. Entweder was mit der Verstärkermembrane, oder der Kolben selbst.
Denkbar wäre Rost im Geberzylinder, der die Dichtlippe am Kolben beeinträchtigt. Ich hatte auch schon Schmutz im Zylinder, der ähnliche Symptome verursacht hat.
Alles was innerhalb des Geberzylinders undicht wird, lässt das Pedal absacken. Dabei ist von außen aber nichts zu sehen.
gruß
Patrick


---- das letzte Auto ist immer ein Kombi! ----

Offline spatzi

Re: Seltsames Problem mit der Bremse ??
« Antwort #16 am: 15. Oktober 2015, 07:33:35 »
Hallo Patrick,
ich wollte das ja nicht wahrhaben, denn erst ging das Pedal ja nur
ein kleines Stück tiefer und dann die geringe Laufleistung ...............

Habe gerade einen neuen Hauptbremszylinder bestellt !
(Wie heißt es immer bei "Weehler Dealers": "fingers crossed" :))

Danke und Grüße
Karsten

Offline Ralf A.

Re: Seltsames Problem mit der Bremse ??
« Antwort #17 am: 15. Oktober 2015, 10:46:48 »
alle bisher genannten Ursachen würden meiner Meinung nach einen Fehler verursachen können, dieser würde aber nicht sporadisch auftreten.
Nix von alle dem repariert sich plötzlich von selbst. Luft oder Wasser im System lässt das Pedal weich werden, Undichtigkeiten lassen den Bremsflüssigkeitsstand schwinden.
Deshalb würde ich auf den Hauptbremszylinder tippen. Entweder was mit der Verstärkermembrane, oder der Kolben selbst.
Denkbar wäre Rost im Geberzylinder, der die Dichtlippe am Kolben beeinträchtigt. Ich hatte auch schon Schmutz im Zylinder, der ähnliche Symptome verursacht hat.
Alles was innerhalb des Geberzylinders undicht wird, lässt das Pedal absacken. Dabei ist von außen aber nichts zu sehen.

Hallo Patrick, im Großen Ganzen sehe ich das genauso, bis das mit dem Wasser. Hier ist Temperatur der auslösende Faktor, und durch "Nachbremsen" kann der Effekt auch wieder sofort wider verschwinden, beziehungsweise durch Abkühlen. 

Zur Lektüre dazu empfiehlt sich dieser Artikel, Abschnitt Bremsversagen https://de.wikipedia.org/wiki/Bremsfl%C3%BCssigkeit

Viele Grüße
Ralf
 

Offline Scudo

  • ******
  • Beiträge: 415
  • Ort: ganz im südwesten
  • Bertone X1/9 Ninebot one E+/Z10
  • Galerie ansehen
Re: Seltsames Problem mit der Bremse ??
« Antwort #18 am: 15. Oktober 2015, 11:16:53 »
hallo Ralf,

natürlich, das ist klar, da gebe ich dir recht.
Allerdings ist nicht das Wasser an sich (was ja nicht komprimierbar ist) das Problem, sondern der Wasserdampf, der bei erwärmung entsteht.
Dabei wird der Druckpunkt auch sehr weich, was laut der Fehlerbeschreibung aber nicht der Fall ist.
Da die Probleme offensichlich bei kalten Bremsen auftritt, sehe ich das Wasser erst mal unkritisch.
gruß
Patrick


---- das letzte Auto ist immer ein Kombi! ----

Offline spatzi

Re: Seltsames Problem mit der Bremse ??
« Antwort #19 am: 16. Oktober 2015, 10:21:39 »
Nochmal ein update:
Es wird schlimmer.
Jetzt tritt es auch häufiger auf (alle 2 Tage) und es schält sich heraus,
immer kalt nachdem man ein paar mal normal gebremst hat.
Und anscheinend wenn man dann zart/zaghaft auf die Bremse tritt,
kann man das Pedal fast bis zur Spritzwand durchtreten.
Morgen wechsel ich den HBZ.
Gruß Karsten