Autor Thema: Hosenrohr ohne Hebebühne wechseln?  (Gelesen 6664 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Look1

Re: Hosenrohr ohne Hebebühne wechseln?
« Antwort #10 am: 13. März 2015, 17:16:53 »
Ich vertrau mal den Schrauben und versuche es ohne Bühne :D Hab mir jetzt das Hosenrohr von MTS mit Dichtungen für 65€ bestellt. Berichte dann wie es geklappt hat.

Danke nochmal für die Hilfe!

Offline Look1

Re: Hosenrohr ohne Hebebühne wechseln?
« Antwort #11 am: 19. März 2015, 20:36:06 »
Heute angefangen. Hab gefühlt 5std an den beiden Schrauben, die Kat und Flexrohr zusammenhalten, gesessen. Sowas hab ich noch nicht erlebt :D mit Druck aus dem Bein haben sie sich dann geregt.
Krümmerschrauben drehbar zu bekommen ging relativ leicht. Allerdings hab ich alle noch drin und nur gelockert. Kann mir natürlich immernoch eine abbrechen.
Weiß jemand wozu die Schraube im Rohr direkt an der Seite der Lambdasonde dient?

JohnnyB

  • Gast
Re: Hosenrohr ohne Hebebühne wechseln?
« Antwort #12 am: 20. März 2015, 01:15:02 »
Hab es gerade nicht im Kopf. Kannst du ein Bild hochladen?

Hoffentlich verwendest du Rostlöser oder zumindest WD-40?

gruß

Offline Look1

Re: Hosenrohr ohne Hebebühne wechseln?
« Antwort #13 am: 20. März 2015, 01:51:46 »
Ja damit hab ich nicht gegeizt;)
Diese Schraube, Hab's mal auf einem Bild ausm Lexikon markiert.

Offline Barki

Re: Hosenrohr ohne Hebebühne wechseln?
« Antwort #14 am: 20. März 2015, 02:02:40 »
Hab mich da auch gewundert für was die sein soll denn am alten Rohr war da kein Gewinde.
Vielleicht für ein Messgerät oder doch nur für den Kaminfeger.  :D
Kann natürlich auch sein das dieses Rohr auch auf andere PKW passt die dann dort noch etwas verbaut haben.
Barchetta Werkstättle Freunde helfen weiter

>>> http://www.bwfhw.de <<<

Offline Look1

Re: Hosenrohr ohne Hebebühne wechseln?
« Antwort #15 am: 20. März 2015, 02:18:59 »
 :D bei manchen Dieselfahrzeugen wäre ein Schornsteinfeger mal sinnvoll. Die rußen wie ein Kamin hinten raus.
Gut, dann weiß ich bescheid wegen der Schraube. Das Loch ist beim jetzigen und beim MTSteil vorhanden.

Offline Look1

Re: Hosenrohr ohne Hebebühne wechseln?
« Antwort #16 am: 20. März 2015, 13:18:16 »
Gibt es einen Trick wie man die Lambdasonde los bekommt bzw. erstmal die Kabel ab, damit man das Rohr unterm Auto wegnehmen kann? Ist das ein Stecker? Bewegt sich garnichts:/

edit: ah OK. erst genau gucken dann fragen. hab den stecker gefunden.
« Letzte Änderung: 20. März 2015, 13:27:22 von Look1 »

Offline Look1

Re: Hosenrohr ohne Hebebühne wechseln?
« Antwort #17 am: 25. März 2015, 22:37:15 »
Es ist vollbracht. Möchte das Thema nochmal beenden. Da sich das Gewinde der Lambdasonde beim herausschrauben verabschiedet hat musste eine neue her, was aufgrund der Ruckelei meiner Bar ja sowieso ein Versuch wert war.

Ergebnis nach der ersten Testfahrt:
Lautstärke: Das Loch im Flexrohr hat wirklich verdammt viel Lärm gemacht. Besonders beim Gasgeben war es sehr laut. Dachte das kommt alles vom Supersprint und Greenfilter. Nun mit neuem Hosenrohr DEUTLICH leiser. Jetzt hört man mal den schönen Klang des Auspuffs und fühlt sich nichtmehr so prollo wenn man Gas gibt :D

Motorlauf: Auch kein Vergleich zu vorher. Ruckeln ist weg. Auch kein Problem mehr beim Anfahren, wo sie vorher manchmal fast, unter knattern, abgesoffen ist. Scheint aufgrund der kaputten Sonde oder durch Falschluft durch das Loch im Flexrohr, welches zwar hinter aber nah an der Sonde war, zu Fett gelaufen zu sein. Hoffe der hohe Spritverbrauch legt sich auch etwas. Würde ja dazu passen.

Der Wechsel ohne Bühne oder Grube ist anstrengend aber ohne Probleme machbar. Am besten noch ein Ständer unter den Kat stellen das erleichtert einiges.

Gruß