Autor Thema: Seegering Phasensteller  (Gelesen 6080 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Jochen

Seegering Phasensteller
« am: 14. Dezember 2014, 19:04:09 »
Hallo,
jetzt habe ich einen Phasensteller zum Basteln und Reparieren bekommen, aber leider fehlt mir der Seegering, der die ganze Geschichte zusammenhält.
Kann mir jemand hier sagen (schreiben), ob das ein normaler DIN 472 oder ein Fiat-Sonderteil ist?
Und falls jemand das richtige Maß hat, würde ich mich freuen. Ich bin mit dem Meßschieber auf ca. 45mm Aussendurchmesser des Seegerings gekommen. In den Teilelisten habe ich nichts gefunden
Wäre ja doof, wenn ich da ein evtl. falsches Normteil einbaue und das fällt mir dann im Motor auseinnder

Danke für Input
Jochen
Gruß
Jochen

husky-willem

  • Gast
Re: Seegering Phasensteller
« Antwort #1 am: 18. Dezember 2014, 10:29:38 »
Hallo,
jetzt habe ich einen Phasensteller zum Basteln und Reparieren bekommen, aber leider fehlt mir der Seegering, der die ganze Geschichte zusammenhält.
Kann mir jemand hier sagen (schreiben), ob das ein normaler DIN 472 oder ein Fiat-Sonderteil ist?
Und falls jemand das richtige Maß hat, würde ich mich freuen. Ich bin mit dem Meßschieber auf ca. 45mm Aussendurchmesser des Seegerings gekommen. In den Teilelisten habe ich nichts gefunden
Wäre ja doof, wenn ich da ein evtl. falsches Normteil einbaue und das fällt mir dann im Motor auseinnder

Danke für Input
Jochen

ich habe hier einen liegen zum überholen, werde den aus bauen und aufmessen melde mich dan zurück.

ps: hast auch schon bei Fiat informiert da gibt es Sätzen zum überholen weiss nur nicht ob der ring dabei ist

husky-willem

  • Gast
Re: Seegering Phasensteller
« Antwort #2 am: 18. Dezember 2014, 15:46:21 »
bitte sehr die gewünschte Bilder

gr.Willem

Offline Jochen

Re: Seegering Phasensteller
« Antwort #3 am: 18. Dezember 2014, 18:02:43 »
Danke vielmals, hast mir sehr geholfen.
Beim Rep.-Satz ist der Seegering nicht dabei, nur die Feder und der Polyring als Anschlag oder so innen.
Gruß
Jochen
Gruß
Jochen

husky-willem

  • Gast
Re: Seegering Phasensteller
« Antwort #4 am: 18. Dezember 2014, 18:27:25 »
Schön das du da mit weiter kommst, so einen ring sollte mann wohl bekommen können irgendwo.

Kannst du den Ersatzteile Nummer von den Rep. satz hier mal Posten, Können die das nachschauen ob da keine Nr. änderung gewesen ist.

Stimmt einen Feder und einen Kunstoff scheibe der sitzt hinten drin, wegen die beide teilen macht er dann das diesel gerausch.

nimm dir wohl zeit dafür ist ein bischen friemeln damit.

gr. Willem.

Offline Jochen

Re: Seegering Phasensteller
« Antwort #5 am: 19. Dezember 2014, 10:03:24 »
Moin Willem,
die Nummer auf der Tüte ist: 0071715450-001

Zusammen habe ich das Ding schon wieder, hat eine Weile gedauert, bis ich den Mechanismus begriffen habe :P
Leider kann ich noch nicht mit Druckluft testen, da mir ja der Seegering fehlt. Ich hatte den Phasensteller als kompletten, zerlegten Bausatz gekauft, dem war aber leider nicht so.
Die bebilderte Anleitung im Lexikon ist schon hilfreich, und wenn man die Ausrichtung der Zahnräder raus hat, flutscht es.
Weisst du, ob der Polyring immer mit eingebaut (nachgerüstet) werden soll, oder ob es da unterschiedliche Gehäuse gab?

Gruß
Jochen

Gruß
Jochen

Offline Mille Miglia

Re: Seegering Phasensteller
« Antwort #6 am: 19. Dezember 2014, 10:58:37 »
Die Kunststoffscheibe war anfangs nicht verbaut. Sie kann aber problemlos nachgerüstet werden, das Gehäuse hat sich nicht geändert.

Die Scheibe hat auch nur den einen Sinn: Wenn die Feder wieder mal lahm wird, schlägt sie nicht mehr aufs Metall sondern auf den Ring, das Dieselgeräusch wird damit so weit gedämpft, dass es (fast) nicht mehr zu hören ist.
Soviel zum Thema "Produktoptimierung" ;)
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

husky-willem

  • Gast
Re: Seegering Phasensteller
« Antwort #7 am: 19. Dezember 2014, 11:11:03 »
Ja ein bischen friemeln ist das schon  :lol:, aber hast ja geschaft.

Mille hat ja schon geschrieben welchen zweck der kunstoff ring hat.

mal ne Frage was willst du an den teil testen mit pressluft, das verstehe ich nicht so ganz, da solltest du uns mal ein bischen aufklären.

Willem.

Offline Jochen

Re: Seegering Phasensteller
« Antwort #8 am: 19. Dezember 2014, 16:04:20 »
Hab in der Forums-Suche einen Artikel gefunden, in dem ein Test der Verstellfunktion per Pressluft und etwas Öl beschrieben wurde. Mal sehen, ob ich den noch wiederfinde.

Jochen
Gruß
Jochen

husky-willem

  • Gast
Re: Seegering Phasensteller
« Antwort #9 am: 20. Dezember 2014, 15:19:55 »
Brauchst dann auch einen Grad Messgerät da er sich um 25 Grad verstellen kann, aber da bin ich mir nicht sicher ob mann dass in statische zustand messen kann.

Wenn du alles vernünftig zusammen gebaut hast werde ich diese einfach montieren, kann dann im grunde genommen nichts falsch gehen.

Dass gerausch macht er (dieseln) wegen der zu swache feder nach einen bestimmte zeit.

Willem