Autor Thema: Tankrückwand endlich im hochwertigem Look  (Gelesen 6948 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Juustin

Tankrückwand endlich im hochwertigem Look
« am: 07. August 2014, 20:05:09 »
Hallo liebe Gemeinde :)
Zurzeit habe ich ja Ferien , somit viel Zeit und eines hat mich schon länger gestört : Die Rückwand hinter den Sitzen, bzw. die Plastikverkleidung. Bei den Standartbarchettas ist diese ja "nackt" mit dem komischen Plastik, welches sich mit den Jahren verformt, weil die Weichmacher rausgehen. Die Optik der Rückwände bei der LE 99 , Milano oder Riviera gefällt mir viel besser. Zudem scheinen diese sich nicht auszubeulen. Die Verkleidungen sind rar und relativ teuer, naja optisch passt das original sicherlich gut zur Bodenmatte, aber ich fand, dass die Verkleidung ziemlich billig aussieht. Also habe ich mich etwas in den Sattlerforen eingelesen und daraufhin beschlossen die Rückwand in Kunstleder zu beziehen. Das ganze hat mich knappe 24 Euro gekostet (1x1,40M schwarzes Kunstleder in Waffeloptik) + (Sprühkleber). Das Kunstleder kostet ca. 12 Euro und wird mit laufendem Meter berechnet. Die Breite ist immer 1,40 M , aber für die Rückwand reichen die Maße (1x1,40M) locker aus. Danach hatte ich sogar noch genug Material, um die Armlehne der Mittelkonsole zu beziehen. Wegen dem Kleber hatte ich erst bedenken, doch der Kleber lässt sich gut versprühen und klebt wirklich bombenfest, Hitze hat ihn nicht wieder weich gemacht. Das Kunstleder ist wirklich gut verarbeitet , riecht leider anfangs etwas syntetisch, das verfliegt aber schnell. Gekauft habe ich das ganze bei Ebay, bei einem Stoff/Leder/Polstershop. Dort gibt es viele verschiedene Kunstlederarten (kaschiert,perforiert,Rautenoptik), Alcantara,Velour Bodenteppiche, Schaumstoffe, Kleber für den Automobilbereich, aber auch für den Haushalt. Das Kunstleder was ich bestellt hatte gibt es in 4 verschiedenen Farben, u.a auch in rot, welches dem original ziemlich nahe kommt.

http://www.ebay.de/itm/301094641997?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

Der Ausbau der Verkleidung ist dank des Subwoofers der bei mir oben drauf sitzt etwas beschwerlicher, aber trozdem relativ unkompliziert, man kann die Mittelkonsole drinne lassen, aber einfacher geht es (besonders beim Einbau der Verkleidung), wenn man diese gleich mit ausbaut, oder zumindest die Schrauben löst. Die Verkleidung habe ich lediglich mit Spülmittel gründlich gereinigt und danach mit Hitz getrocknet und gleichzeitig die Beulen rausgedrückt ,(geht durch die Hitze einfacher und bleibt dauerhaft so) ,das wars eigentlich an Vorbereitungen. Dann habe ich den Sprühkleber großzügig verteilt und langsam angefangen das ganze zu bespannen. Beim Zuschneiden sollte man unbedingt immer einen Überschuss an den Kanten lassen, damit man diese sauber und faltenfrei umklappen kann. Das ganze ist eigentlich relativ unkompliziert. Jetzt ist die Rückwand viel stabiler und sieht richtig gut aus im Vergleich zum standart Plastik. Die Komplette Mittelkonsole (nicht das Plastik oben drauf), werde ich auch noch beziehen, durch die Kaschierung sieht das ganze einfach viel hochwertiger aus und fühlt sich gut an. Letztens bin ich nach München gefahren und nach einigen Stunden tat mir der rechte Ellenbogen weh, weil dieser auf dem abschließbaren Fach lag, welches ja nur aus hartem Plastik besteht. Dieses habe ich ebenfalls überzogen und jetzt ist es viel angenehmer seinen Arm darauf abzulegen.

Macht euch selbst ein Bild von :)

Offline fiat5cento

Re: Tankrückwand endlich im hochwertigem Look
« Antwort #1 am: 07. August 2014, 20:15:36 »
cool! Sieht gut aus... ich muss auch dringend was machen mit der Rückwand, das nervt mich auch sehr :-)

Offline arrowtommi

Re: Tankrückwand endlich im hochwertigem Look
« Antwort #2 am: 07. August 2014, 20:19:01 »
Jo sehr schön ! Super 1a !

Wieviel kostet`?

MFG arrowtommi

Offline arrowtommi

Re: Tankrückwand endlich im hochwertigem Look
« Antwort #3 am: 07. August 2014, 20:20:04 »
Antworte mir selber 24,- !!

MFG

Offline REINERV

  • *******
  • Beiträge: 966
  • Alter: 61
  • Ort: Blender/Niedersachsen
  • ... ganz schön blau
  • Galerie ansehen
Re: Tankrückwand endlich im hochwertigem Look
« Antwort #4 am: 07. August 2014, 20:36:17 »
:gut: chic chic !! :gut:

Man liest sich!!
Reiner
Der "Blaue Bock" hat nach RR/ZR-Abriss wieder TÜV ohne Mängel bis 2022 ;)
BELLA BLU braucht mal eine Winterpause und ein bisschen mehr Pflege  8)
... und BELLA ROSSA ist immer noch auf der Schlachtbank ...

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8249
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Tankrückwand endlich im hochwertigem Look
« Antwort #5 am: 08. August 2014, 00:49:04 »
Schöner Bericht, hab das auch vor vielen Jahren mit glattem Skai gemacht, allerdings ohne die originale Plastik-Abdeckung, die ging
beim Bügel montieren in die Brüche.
Ich habs mit dünnem Schaumstoff unterfüttert, als oberen Abschluss hab ich Riffelblech genommen.
(mangels Subwooferkasten)


Bild ist von der Qualität nicht besonders, ich hatte damals noch keine Digicam, und habs mit der analogen Videocamera
aufgenommen...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5640
  • Alter: 65
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Tankrückwand endlich im hochwertigem Look
« Antwort #6 am: 08. August 2014, 02:47:01 »
Juustin, toller Bericht und gute Arbeit. Das verleitet zum Nachmachen!

Grüße aus Flensburg
Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline uwe68

Re: Tankrückwand endlich im hochwertigem Look
« Antwort #7 am: 08. August 2014, 09:24:43 »
Guten Morgen,
sieht einfach nur klasse aus ! das verleitet zu eigenen Überlegungen.. :D
Grüße aus dem wilden Süden!

Torminik

  • Gast
Re: Tankrückwand endlich im hochwertigem Look
« Antwort #8 am: 08. August 2014, 10:15:50 »
Sehr gut schaut das aus....tolle Arbeit.
!!!

Offline tourgo910

Re: Tankrückwand endlich im hochwertigem Look
« Antwort #9 am: 08. August 2014, 12:24:27 »
Sehr saubere Arbeit, die sehr losenswert war.

Ach so Justin, da Du ja weißt wie es geht, sag bescheid und dann kannst Du es bei meiner auch machen. 8-)

Gruß
Tourgo910
seit 07/2009: Fiat Barchetta (1.8i- 96 kw), EZ:02/97, garden green;