Autor Thema: Licht an - Zündung aus!  (Gelesen 5937 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline charly00750

Licht an - Zündung aus!
« am: 24. Juni 2014, 11:46:51 »
Hallo zusammen,
ich habe ein 97'er B, ca. 105.000 km gelaufen.
Mein neues Problem:
Sobald ich einige Sekunden mit Fahrlicht fahre fliegt die Sicherung der Zündung raus. Nichts geht mehr, der Motor ist einfach ausgegangen.
Beim ersten Mal hatte ich das Gefühl, dass es etwas qualmt unter der Beifahrerarmatur, das kann aber auch ein Irrtum sein, da es bisher nicht wieder aufgetreten ist.
Es wurden alle Relais geprüft, die Leitungen durchgemessen und die Sicherungen erneuert. Scheinwerfer wurden abgeklemmt und das Problem trat nicht mehr auf. Sobald das Fahrlicht wieder angeschaltet wird passiert es nach mehr oder weniger kurzer Zeit; Motor und Licht gehen aus und die immerhin 50 Amp Sicherung der Zündung ist wieder rausgeflogen.
Auch ein neuer Lichtstockschalter hat das Problem nicht gelöst.
Nun wissen wir nicht mehr weiter! Was kann es jetzt noch sein? Hatte schon mal jemand dieses Problem und ggf. was hat geholfen.
Im Moment kann ich nur noch ohne Licht fahren und habe immer eine Hand voll 50 Amp-Sicherungen dabei. Auf Dauer ist das nicht die angestrebte Lösung, daher wäre ich für Hilfe sehr dankbar.
Viele Grüße Uwe 
Das Leben ist zu kurz, um darüber nachzudenken!

Offline Ralf A.

Re: Licht an - Zündung aus!
« Antwort #1 am: 24. Juni 2014, 12:50:08 »
Ich habe leider nur Schaltunterlagen für das Coupe, deshalb kann ich Dir nur einige Hinweise geben, verbunden mit einer Frage an andere Bar-Eigner.
Der Fehler lässt eine zu hohe Stromaufnahme beim Lichtstromkreis vermuten.
Eine mögliche Erklärung ist, das Fernlicht und Abblendlicht gleichzeitig brennen, obwohl das nicht vorgesehen ist (Wie ist das normalerweise bei der Bar?).
In der Regel gibt es insgesamt 4 Sicherungen für Fern und Abblendlicht Links/Rechts. Wenn das so ist, entferne mal die Sicherungen für Fernlicht Links und Rechts und schaue, ob die Haupt-Sicherung immer noch durchbrennt.
Ändert sich überhaupt was am Licht, wenn man von Abblend- auf Fernlicht umschaltet?

Gibt es sonst noch irgendwelche Auffälligkeiten/Merkwürdigkeiten in der Elektrik, zum Beispiel glimmende Kontrolllampen bei ausgeschalteter Zündung etc. Wenn wirklich etwas geraucht hat, riecht man das. Also mal Nase unter das Amaturenbrett und schnuppern.

Viele Grüße
Ralf

Offline Antenne

Re: Licht an - Zündung aus!
« Antwort #2 am: 24. Juni 2014, 13:10:28 »
Hallo Uwe,

du scheinst das Problem durch das abklemmen der Hauptscheinwerfer ja schon eingegrenzt zu haben, oder knallt sie Sicherung dann auch durch wenn du den Lichtschalter betätigst ???

Maßepunkte der Scheinwerfer sauber/rostfrei ?

Ich würde mir trotzdem den Sockel und die Relais auf der Beifahrerseite/Fußraum mal genauer ansehen, vieleicht ist da doch was verkockelt.

Heiner
« Letzte Änderung: 24. Juni 2014, 13:16:46 von Antenne »

Offline charly00750

Re: Licht an - Zündung aus!
« Antwort #3 am: 24. Juni 2014, 13:38:11 »
Hallo Ralf, hallo Heiner,
erstmal Danke für die Meldungen.
Ich habe nichts gerochen, so dass ich auch davon ausgehe, dass es eher Einbildung war (hoffe).
Das mit den Sicherungen für Fernlicht werde ich probieren, habe hier aber wenig Hoffnung. Bisher ist nur das Fahrlicht angewesen und es hat die Sicherung rausgeworfen. Bei Fahrt ohne Licht und Nutzung der Lichthupe ist nichts passiert.
Licht funktioniert komplett, wenn ich den Motor nicht laufen habe (also auch der Wechsel von Fahrt- auf Fernlicht). Wenn ich den Motor starte, ist alles wieder aus und eine neue Sicherung fällig.
Die Messpunkte haben wir gereinigt, allerdings habe ich noch auf dem Plan, alle Karosserieanschlüsse (Masseanschlüsse) zu prüfen bzw. ab- und nach Reinigung wieder anzubauen.
Nach dem Abklemmen der Scheinwerfer lief es eine ganze Weile problemlos. Auch nach dem Wiederanbau ging es eine Weile gut. Ebenso hat sich die Bar verhalten, als der neue Lichtstockschalter eingebaut war. Wir haben schon gedacht, dass das der Fehler war; leider aber doch nicht. Es hat zwar etwas gedauert, aber es ist wieder passiert.
Ich bin für jeden weiteren Hinweis sehr dankbar!
Das Leben ist zu kurz, um darüber nachzudenken!

Offline Antenne

Re: Licht an - Zündung aus!
« Antwort #4 am: 24. Juni 2014, 14:02:05 »
Was ist mit dem Minuspol an der Batterie - ist der fest und sauber (auch das Kabel in der Klemme) ??

Um eine 50 Ampere Sicherung zu zerstören brauchst du schon einen ordentlichen Kurzschlußstrom - kann eigetlich nur von der Batterieseite kommen, die dünnen Kabel zu den Scheinwerfern wären da wahrscheinlich schon blankgeschmort.

Hast du die Ladespannung der Lima schon mal gemessen ?

Heiner

Offline Scudo

  • ******
  • Beiträge: 415
  • Ort: ganz im südwesten
  • Bertone X1/9 Ninebot one E+/Z10
  • Galerie ansehen
Re: Licht an - Zündung aus!
« Antwort #5 am: 24. Juni 2014, 14:03:34 »
hallo,

die 50A Sicherung ist eine allgemeine Vorsicherung für einen großen Bereich. Es sellt sich primär die Frage, ob es sich um einen plötzlich auftretenden Kurzschluß handelt, oder eine Überbelastung stattfindet.

Alle Baugruppen die den Strom über die 50A Sicherung beziehen, haben noch eigene, kleinere Sicherungen. Wenn der Fehler in einer dieser Baugruppe wäre, dann müsste nicht die große 50A Vorsicherung , sondern die entprechende Nachsicherung ansprechen. Es sei denn, der Fehler liegt zwischen der Vorsicherung und der Nachsicherung. Dort müsste es sich aber dann um einen Kurzschluß bzw. Masseschluß handeln, der zwischen dem Ausgang des vorderen Sicherungskastens über das Zünschloß und über den Lenkstockschalter zu Eingang des inneren Sicherungskastens liegt. Verbraucher sind dann auszuschließen.

Handelt es sich aber um eine Überbelastung der Vorsicherung, gelten andere Regeln. Die Beleuchtung zählt zu den größten verbrauchern im Fahrzeug. Es muss festgestellt werden, ob die Beleuchtung an sich zu Stromhungerig ist, oder ob die Grundlast im Fahrzeug zu hoch liegt, und lediglich durch das zuschalten der Beleuchtung das Limit überschritten wird.

Idealerweise würde eine Strommessung an der 50A Sicherung klarheit bringen. Alternativ bei stehendem Motor den Verbrauch an der Batterie messen, und dabei die Verbraucher zuschalten.

Solche Fehler hatte ich schon an Fahrzeugen, bei denen die originale Elektrik abgeändert bzw. am Sicherungskasten zusätzliche Verbraucher wie Verstärker oder Wechselrichter angeschlossen wurde.

Villeicht ist es aber auch ganz einfach. Auf- und Abblendlicht brennen gleichzeitig, das ist original Barchetta. Schau mal, ob 4x 100W Birnen drin sind.
gruß
Patrick


---- das letzte Auto ist immer ein Kombi! ----

Offline Ralf A.

Re: Licht an - Zündung aus!
« Antwort #6 am: 24. Juni 2014, 14:28:23 »
Ich hab mir mal die Sicherungskreise im Coupe-Schaltplan angeschaut.
Hier gibt es insgesamt 4 Hochstromsicherungen. 2 sind davon für die Einspritzanlage und den Lichtkreis verantwortlich und werden kurioser Weise im Lichtkreis zusammengeführt. Merkwürdiges Konstrukt, aber wenn das bei der Bar genauso ist, würde das Fehlen einer Sicherung genau den beschriebenen Effekt hervorrufen.
Dann würde  Einspritzung oder Licht einzeln funktionieren, aber beide würden die verbleibende Sicherung schiessen.

Schau dir mal an, ob das bei der Bar genauso ist, und prüfe alle Hochstromsicherungen.

Gruß Ralf

Offline Scudo

  • ******
  • Beiträge: 415
  • Ort: ganz im südwesten
  • Bertone X1/9 Ninebot one E+/Z10
  • Galerie ansehen
Re: Licht an - Zündung aus!
« Antwort #7 am: 24. Juni 2014, 15:35:28 »
der Schaltplan der Bar ist absolut nicht vergleichbar mit dem Coupe.

Die 50A Sicherung sichert die Zuleitung ab, die dann später für folgende Baugruppen aufgesplittet ist:
Abblendlicht; Fernlicht; Bremsleuchte; Kennzeichenleuchte; Rücklicht; Blinker; Nebelschlußleuchte; Airbag;...... usw.

Es gibt fast keine Baugruppe, die nicht mit dieser Sicherung verbindung hat. Teilweise direkt Kl.30, teilweise über Zündung Kl.15, und teilweise als Kl.15 mit reiner Steuerfunktion von Relais, ohen Lastkreis.

Da es sich um einen Kurzschluß oder Überstrom handelt, kann aber auf jedenfall eine schlechte Masseverbindung oder Kontaktschwäche an Verbindungen jeglicher Art ausgeschlossen werden.

Ein Zangenampermeter direkt nach der 50A Sicherung würde klarheit bringen. Muss allerdings für Gleichstrom geeignet sein. Kostet beim Fluß so um 35 EUR.
gruß
Patrick


---- das letzte Auto ist immer ein Kombi! ----

Offline charly00750

Re: Licht an - Zündung aus!
« Antwort #8 am: 25. Juni 2014, 12:34:29 »
Hallo zusammen,
nachdem ich (hoffentlich) alle Anschlüsse gereinigt habe konnte ich ein paar Meter mit Licht fahren. Die Freude währte nicht lange und eine neue Sicherung war fällig.
So nun ein paar Tage durchatmen und die bestellten Sachen abwarten. Dann kann neu gemessen werden und ich sehe was passiert.
Nochmal vielen Dank für die Anregungen und falls noch jemandem etwas einfällt, ich bin immer noch sehr dankbar für jeden Tipp.
Viele Grüße
Uwe
Das Leben ist zu kurz, um darüber nachzudenken!

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4059
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: Licht an - Zündung aus!
« Antwort #9 am: 25. Juni 2014, 12:40:54 »
hast du denn berücksichtigt was der scudo dir geraten hat?

wen hier in diesem forum jemand einen plan in punkto elektrik schiebt ist er es.

allerdings hilft es einem nur wenn man sich auch helfen lässt.