hallo,
die 50A Sicherung ist eine allgemeine Vorsicherung für einen großen Bereich. Es sellt sich primär die Frage, ob es sich um einen plötzlich auftretenden Kurzschluß handelt, oder eine Überbelastung stattfindet.
Alle Baugruppen die den Strom über die 50A Sicherung beziehen, haben noch eigene, kleinere Sicherungen. Wenn der Fehler in einer dieser Baugruppe wäre, dann müsste nicht die große 50A Vorsicherung , sondern die entprechende Nachsicherung ansprechen. Es sei denn, der Fehler liegt zwischen der Vorsicherung und der Nachsicherung. Dort müsste es sich aber dann um einen Kurzschluß bzw. Masseschluß handeln, der zwischen dem Ausgang des vorderen Sicherungskastens über das Zünschloß und über den Lenkstockschalter zu Eingang des inneren Sicherungskastens liegt. Verbraucher sind dann auszuschließen.
Handelt es sich aber um eine Überbelastung der Vorsicherung, gelten andere Regeln. Die Beleuchtung zählt zu den größten verbrauchern im Fahrzeug. Es muss festgestellt werden, ob die Beleuchtung an sich zu Stromhungerig ist, oder ob die Grundlast im Fahrzeug zu hoch liegt, und lediglich durch das zuschalten der Beleuchtung das Limit überschritten wird.
Idealerweise würde eine Strommessung an der 50A Sicherung klarheit bringen. Alternativ bei stehendem Motor den Verbrauch an der Batterie messen, und dabei die Verbraucher zuschalten.
Solche Fehler hatte ich schon an Fahrzeugen, bei denen die originale Elektrik abgeändert bzw. am Sicherungskasten zusätzliche Verbraucher wie Verstärker oder Wechselrichter angeschlossen wurde.
Villeicht ist es aber auch ganz einfach. Auf- und Abblendlicht brennen gleichzeitig, das ist original Barchetta. Schau mal, ob 4x 100W Birnen drin sind.