Autor Thema: Benzingeruch - Tankstutzen undicht?  (Gelesen 15699 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Rique13

Re: Benzingeruch - Tankstutzen undicht?
« Antwort #20 am: 18. Juni 2014, 15:33:11 »
Hi,

hatte das Phänomen auch mal, nachdem ich mir in der Bucht einen neuen, belüfteten Tankdeckel gekauft hatte, da beim alten das Schloss defekt war.

Alten (nicht belüfteten) Tankdeckel wieder drauf gemacht und wieder Ruhe...!

Gruß Eric
"Wer sein Leben so einrichtet, dass er nie auf die Schnauze fliegen kann, der kann nur auf dem Boden kriechen!"

Offline joe1960

Re: Benzingeruch - Tankstutzen undicht?
« Antwort #21 am: 19. Juni 2014, 09:23:35 »
Danke an Heiner für das gute Bild.
Also Rückwand wieder raus. Staubwischen. 

@ Heiner: Das ist echt kein Rost am Radkasten. Nur "Laufnasen". Und es sieht echt so aus, als würde es vom Einfüllstutzen kommen.

Welches Teil ab Einfüllstuzen sollte denn jetzt getauscht werden?

Viele Grüße aus Karlsruhe
Jochen

Offline Antenne

Re: Benzingeruch - Tankstutzen undicht?
« Antwort #22 am: 19. Juni 2014, 20:27:34 »
Hallo Jo,

ich kann mir nicht vorstellen, das "Benzinläufer" braune Spuren an den Blechen hinterlassen.

Kontrollier mal das Radhaus speziell auf der Seite zum Kotflügel im oberen Bereich ....(hoffentlich ist da nix porös) !!!

Heiner

Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4361
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
Re: Benzingeruch - Tankstutzen undicht?
« Antwort #23 am: 05. Juli 2014, 13:13:45 »
Liebe Barchettisti,

erst einmal die Bitte um Entschuldigung, dass ich noch nicht geantwortet habe - ich finde es nämlich selbst nicht so toll, wenn andere einen Thread eröffnen und dann wortlos "verschwinden". Die letzten Wochen waren allerdings extrem arbeitsintensiv, und die Barca stand etwas im Hintergrund (wörtlich und übertragen). Aber ich habe aufmerksam mitgelesen.

Also zunächst einmal allen mal wieder  :danke: für die vielen kompetenten und konstruktiven Hinweise und Tipps!!

ABER: Jetzt geht es weiter: Wie? Es stinkt nicht mehr!!

Nein - nicht dass ich inzwischen die Zeit gefunden hätte Hand anzulegen oder schlichtweg der Tank leer sei.

Im Gegenteil: Nach dem erneuten Volltanken hat es einfach nicht mehr gestunken! Auch bei scharfen Kreiseldurchfahrten nicht!! Nie mehr!!!

Also entweder: Voodoo!!
Oder: Die Barca hat Selbstheilungskräfte!!
Oder: Meine sämtlichen Geruchssensoren haben plötzlich die Funktion aufgegeben (oder massiver Hirnschaden?).

Die mich genauer kennen, wissen, dass ich vorrangig nüchterner akademisch ge- (ver-?) bildeter Naturwissenschaftler und Techniker bin. Also weder Voodoo noch Selbstheilung. Und für einen Dachschaden gibt's bei mir sonst eher keine Symptome (außer den üblichen eines fanatischen Barca-Fahrers ... - und den dezenten Hinweisen meiner drei restlichen weiblichen Familienmitglieder)!

KANN MIR also BITTE jemand eine vernümftige Erklärung anbieten?

Im Voraus herzlich bedankt!
Uli (der manchmal schon an sich oder der Physik zweifelt ...)
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 265.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 165.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
Re: Benzingeruch - Tankstutzen undicht?
« Antwort #24 am: 05. Juli 2014, 16:00:22 »
Bei der grünen genauso, mal stinkt es mehr, mal weniger. Nimm eine komplizierte Formel mit vielen Variablen an: Temperatur, Luftdruck, Füllstand Tank, Feuchtigkeit der Dichtung...
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4361
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
Re: Benzingeruch - Tankstutzen undicht?
« Antwort #25 am: 05. Juli 2014, 16:42:24 »
Danke!
Hmmm - muss aber eine komplizierte Formel sein, so von 0 auf 100 und zurück auf 0 %?!
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 265.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 165.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)

Offline oldtimer1000

Re: Benzingeruch - Tankstutzen undicht?
« Antwort #26 am: 06. Juli 2014, 07:26:31 »
Meine bella riecht auch gelegentlich nach Benzin. Meist, wenn der Tank ziemlich leer ist. Habe ich dann getankt, geht der Geruch wieder weg. Der Verbrauch steigt aber nicht. Daher ignoriere ich es einfach - und fuehre ein "Benzingespraech".  Gruss, Micha68"""
Fiat Barchetta - Trouvez mieux!

Offline Mille Miglia

Re: Benzingeruch - Tankstutzen undicht?
« Antwort #27 am: 06. Juli 2014, 14:53:44 »
Bei mir war das auch immer am heftigsten, wenn der Tank leer war. Bei vollem Tank hatte ich kaum Benzingeruch im Innenraum.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline Scudo

  • ******
  • Beiträge: 415
  • Ort: ganz im südwesten
  • Bertone X1/9 Ninebot one E+/Z10
  • Galerie ansehen
Re: Benzingeruch - Tankstutzen undicht?
« Antwort #28 am: 06. Juli 2014, 16:16:11 »
Naja, wenn es nach Benzin riecht, ist auf jedenfall was nicht in Ordnung.
Wenn die Bar eine Tankbelüftung hätte, die über den Tankdeckel oder eine Belüftungsöffnung gelöst wäre, dann könnte ich Benzingeruch durchaus als normal einstufen.
Da die Bar aber über ein spezielles Belüftungssystem verfügt, sollte es keine Benzingerüche geben,  wenn dieses auch funktioniert.
Deshalb stelle ich mir die Frage, funktioniert die Belüftung nicht, oder ist was undicht.  An unserer Bar war es jedenfalls eine Undichtigkeit. Der Verbindungsschaluch zwischen Tankstutzen und Tank war undicht. Beide Enden werden mit einem O-Ring der in einer Nut sitzt, abgedichtet. Der obere Plastikring hatte einen Riss. Der Schlauch steckte aber noch fest auf dem Stutzen. Nur wenn beim Betanken der Strahl aus der Pistole ungünstig stand, leckte der Schlauch.

Da das untere Ende dieses Schlauchs die gleiche Abdichtung besitzt, kann ich mir vorstellen, dass bei absolut vollem Tank, bei gleichem defekt, in starken Kurven, auch Benzin austreten kann.
gruß
Patrick


---- das letzte Auto ist immer ein Kombi! ----

FT110

  • Gast
Re: Benzingeruch - Tankstutzen undicht?
« Antwort #29 am: 07. Juli 2014, 07:21:35 »
Genau so war es bei mir auch, daher einen gebrauchten kompletten Tankstutzen eingebaut.  Seitdem Ruhe bzw. freie Nase  :D.