Autor Thema: Weißer Qualm  (Gelesen 4847 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bilderberg

  • Gast
Weißer Qualm
« am: 30. Mai 2014, 12:47:21 »
War auf der Bahn. Motor kalt, sutsche gefahren. Nach 15km spuckte sie eine riesen weiße Wolke im Teillastbereich bei Tempo 120 raus. Das passierte auf een nächsten 80km noch 3x.

was meint ihr? Und wenn es wirklich der Zylinderkopf ist, was darf sowas kosten?

Danke, Gruß

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8239
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Weißer Qualm
« Antwort #1 am: 30. Mai 2014, 21:28:52 »
Fehlt denn Kühlwasser ?

Neuer Kopf incl. WS-Kosten ? Unbezahlbar...

Gebrauchter Kopf (je nach Schnäppchen), WS-Kosten dürften etwa wie ZR-Wechsel + 2-3 Std. + Dichtungssatz sein.
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Ralf Leuschner

  • Gast
Re: Weißer Qualm
« Antwort #2 am: 30. Mai 2014, 22:18:28 »
Warum denn gleich der Kopf??? Vielleicht isses ja "nur" die Kopfdichtung. LG Rali

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5636
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Weißer Qualm
« Antwort #3 am: 31. Mai 2014, 11:02:11 »
Warum denn gleich der Kopf??? Vielleicht isses ja "nur" die Kopfdichtung. LG Rali

Das kann man aus der Ferne und mit den zur Verfügung stehenden Informationen aus der Ferne schlecht beurteilen.
Ist wahrscheinlich nur die Kopfdichtung.
Dann kommt wieder die Kosten-/Nutzenrechnung. Was ist mir meine Bella wert, wie lief sie vorher, wann das letzte Mal kompession gemessen, wieviel gelaufen, wie sieht Öl und Wasser aus pp.
Wenn der Kopf runter ist, kann man ihn auch gleich schick machen, alles schön sauber machen, Ventile einschleifen pp.

Ansonsten bleibt es beim planen, neue Kopfdichtung und dem ganzen Gedöns, was bei einem ZR-Wechsel nötig ist.
Ich schätze mal so aus der Hüfte, gute 800-1000€.

Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline Mille Miglia

Re: Weißer Qualm
« Antwort #4 am: 31. Mai 2014, 22:23:11 »
Weißer Rauch? Habemus Papam, es gibt schon wieder einen neuen Papst!  :flehan: :flehan: :flehan:

Spaß beiseite, weißer Qualm deutet meist auf Kühlwasser im Abgas, entweder Kopfdichtung defekt oder sogar ein Riss im Kopf oder Kopf verzogen. Das sollte sich mal eine Werkstatt ansehen, kann man gut prüfen.

Eine ganz andere Möglichkeit wäre noch das:
Weißer Rauch aus dem Auspuff kann auch bedeuten, dass das Kraftstoff-Luft-Gemisch nicht im richtigen Verhältnis zu einander steht. Die Ursachen hierfür könnten in einer verstopften Einspritzdüse liegen. Das sollte man ganz schnell mit einem Abgastester feststellen können. Denn dann wären die HC-Werte weit im roten Bereich.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline Antenne

Re: Weißer Qualm
« Antwort #5 am: 02. Juni 2014, 12:33:55 »
bei einem defekten Kopf oder der Dichtung wäre es äußerst ungewöhlich, das deine Squaw nur stoßweise Rauchzeichen gibt.

Solange der Ausgleichsbehälter beim Öffnen nicht als Geysir fungiert oder merklich Kühlwasser fehlt - würd ich die Suche auf andere Bereiche konzentrieren.

Heiner

Offline sprisparer

Re: Weißer Qualm
« Antwort #6 am: 02. Juni 2014, 17:52:31 »
War es wirklich weißer Qualm??Bei meiner war es auch so bei 120 legte er die A1 unter eine Wolkendecke das Ende vom Lied war eine def Ventilschaftdichtung.Schau mal ob er Öl verbraucht.

Bilderberg

  • Gast
Re: Weißer Qualm
« Antwort #7 am: 03. Juni 2014, 17:26:31 »
Kühlwasser konstant. Öl so herrlich sonnengold, dass man es sich auch gern übern Salat kippen will.

Als ich abends zurück gefahren bin, war alles schick...
Würde mich aber wundern, wenn sie jetzt Selbstheilungskräfte entwickelt hat... will sagen: da kann doch noch was kommen.

darf ich euch daran erinnern das der ZR niegelnafel neu ist (300km) und wenn ich jetzt wieder ein Tausi in das Auto stecke, kann ich mir auch ein Poesche kaufen

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8239
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Weißer Qualm
« Antwort #8 am: 03. Juni 2014, 17:43:00 »
Wie lange haben die weißen Wolken denn jeweils angedauert ?  Länger als 5, 10, oder 30 Sekunden ?

Wenns nur einmal gewesen wäre, hätte ich gesagt es war ne Menge Kondenswasser im Auspuff...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline Markus

  • ******
  • Beiträge: 404
  • Alter: 60
  • Ort: Weserbergland
  • Wenigstens dunkelgrün muß die Barchetta sein.
  • Galerie ansehen
Re: Weißer Qualm
« Antwort #9 am: 03. Juni 2014, 18:23:34 »
Also so eine Panik, daß man jetzt gleich verkaufen muß, sollte man auch nicht haben. Zumindest den Verweis auf den sonstigen Schriftverkehr im Forum würde ich mir bei berechtigter Panik aber sparen, der führt direkt in die Haftung; hier müßte dann schon Klartext hin.

Gruß, Markus
Ich bleibe da stecken, wo andere erst gar nicht hinkommen.