Liebe Barchettisti,
ich brauche mal wieder Eure Fachkompetenz und Euren Ratschlag!
Ich hatte ja schon in dem 170.000-km-Thread berichtet, dass mein Motor (195.000 km) nach turnusgemäßem Zahnriemen- und Zündkerzenwechsel in meiner Werkstatt nicht ganz rund lief und öfter ausging.
Als das auch nach 2.000 km nicht besser wurde, habe ich die Barca also noch einmal in die Werkstatt gebracht, um das in Ordnung bringen zu lassen.
Was war die Ursache? Ziemlich betreten, aber sehr ehrlich teilten mir die Kollegen in der Werkstatt mit, dass sei ein Fehler der Werkstatt gewesen: Die Nockenwellen-Einstellblöcke seien durch eine Unachtsamkeit falsch markiert und mit denen vom Punto vertauscht worden, so dass die Einlass-Steuerzeiten nicht stimmten. Man habe das natürlich sofort in Ordnung gebracht und entschuldige sich sehr für die Unannehmlichkeiten. Seitdem schnurrt der Motor auch wieder wie neu!!
So weit, so gut - ich habe seit vielen Jahren ein sehr gutes, vertrauensvolles und nahezu freundschaftliches Verhältnis zu meiner Werkstatt, Fehler können überall passieren, und ich schätze die Aufrichtigkeit, einen gravierenden Fehler auch offen einzugestehen: Man hätte mir ja auch was vom Pferd erzählen oder mir sogar irgendwelche fingierten Reparaturkosten aufschwatzen können.
ABER: Auf meine Bemerkung, dass das ja für die Werkstatt ein ganz schön ärgerlicher, weil aufwendiger und teurer Fehler gewesen sei, teilte man mir mit, "Ja, aber wir konnten wenigstens die neuen Teile (also Zahnriemen und Wasserpumpe) weiter verwenden.". Auf meine Frage, ob das denn technisch vertretbar sei, hieß es "Nach 2.000 km schon, nach 10.000 km natürlich nicht mehr - keine Sorge, das passt schon!".
Ich habe erst mal nichts gesagt - aber eben doch Sorge um meinen Motor.
Deswegen jetzt also erst einmal meine beiden Fragen an Euch:1. Wie sehr Ihr das technisch? Ein Wiedereinbau eines Zahnriemens gilt doch, unabhängig von der Laufleistung, als absolutes No-Go, auch nach "nur" 2.000 km - oder?
2. Wenn ja: Wie sollte ich der Werkstatt gegenüber argumentieren?
Welche technischen Gründe sprechen genau gegen den Wiedereinbau, auch nach "nur" 2.000 km?
Gibt es dafür eine Fiat-Norm, auf die man sich berufen kann?
Ich will das sehr gute Verhältnis zu meiner Werkstatt nicht belasten, fühle mich aber jetzt auch nicht sicher und will natürlich den Motor auf keinen Fall gefährden.
Bin gespannt auf Eure Ratschläge!
Uli