Autor Thema: beim Fahren ausgegangen und springt nicht wieder an  (Gelesen 5923 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Dirk Arndt

  • Gast
beim Fahren ausgegangen und springt nicht wieder an
« am: 16. Februar 2014, 12:29:16 »
gestern ließ er mich im stich. Der Motor sprang an wie immer. Ich fuhr 50 m den Berg runter, ging aus und ließ sich nicht mehr den Berg runter anrollen. Ich hatte wenig Benzin drin also besorgte ich Benzin. Aber half nicht. Der Anlasser dreht, aber springt nicht an. Er hat schon seit längerem Zündaussetzer wehrend der fahrt. Mit einer neuen Batterie ging es eine Zeit lang besser. Aber die Zündaussetzter kamen wieder. Wenn sie kommen nehme ich Gas weg und drehe ihn direkt danach höher. Dann gehts wieder. Er stinkt auch seit langer Zeit im Innenraum nach Benzin. Naja auf jeden Fall will das liebe Stück jetzt nicht mehr starten. Kann mich jemand retten und mir einen Tip geben?

Offline Funky

Re: beim Fahren ausgegangen und springt nicht wieder an
« Antwort #1 am: 16. Februar 2014, 13:30:48 »
Und bei den Zündaussetzern hast du nicht schonmal nachgeschaut, woran das liegen könnte?
Dass die Batterie daran nicht schuld ist, sollte eigentlich klar sein (Lichtmaschine läuft ja während der Fahrt).
Da der Anlasser dreht, die Kleine sich aber nicht anschieben lässt, würde ich die Fehlersuche richtung Zündung treiben. Zündkerzen, Zündspule, Benzinpumpe, Leistungsmodul.

Benzingeruch im Innenraum kann von "hinten" kommen, die Schellen am Tank geben gerne den Geist auf.
Schau dafür zB. hier: http://v4.barchetta-lexikon.de/index.php/reparaturen/benzingeruch-beseitigen

Gruß
Torben

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8250
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: beim Fahren ausgegangen und springt nicht wieder an
« Antwort #2 am: 16. Februar 2014, 16:06:55 »
Der Geruch kann aber auch von der Menge an unverbranntem Sprit aus dem Auspuff kommen.

Billigste Möglichkeit für Zündaussetzer ist Feuchtigkeit in den Kerzenschächten.

Kerzen prüfen/ersetzen, Zündspulen Anschlüsse prüfen.

Was ist mit der Wegfahrsperrenleuchte ?

Batterie mal für ein paar Minuten abklemmen und nochmal probieren.
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Dirk Arndt

  • Gast
Re: beim Fahren ausgegangen und springt nicht wieder an
« Antwort #3 am: 16. Februar 2014, 22:32:32 »
hallo ihr lieben - danke für euren rat.
die batterie war ab hab es noch mal probiert, wieder nix. Also wegfahrsperre fällt aus.
Benzienpumpe springt an wenn sie strom bekommt.
Da er gar nicht mehr will sind es wahrscheinlich auch nicht die kerzenschächte.
Dann werd ich mich mal der steuereinheit und den anschlüssen auseinandersetzen.
vielen dank jungs

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4059
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: beim Fahren ausgegangen und springt nicht wieder an
« Antwort #4 am: 17. Februar 2014, 07:22:28 »
hast du die kerzenschächte und kerzen kontrolliert?

wenn du hier sinnvolle tips bekommst sollltest du sie auch beherzigen. momentan sieht es für mich planlos aus wie du vorgehst..

Offline Ralf A.

Re: beim Fahren ausgegangen und springt nicht wieder an
« Antwort #5 am: 17. Februar 2014, 12:30:10 »
die batterie war ab hab es noch mal probiert, wieder nix. Also wegfahrsperre fällt aus.
Benzienpumpe springt an wenn sie strom bekommt.

Hallo Dirk,
um wirklich sicher zu sein, das die Wegfahrsperre nicht aktiv ist, muss du das Schlüsselsymbol im Instrumentenbrett beobachten.
Das Schlüsselsymbol muss kurz an und dann ausgehen. Bleibt es an, ist die Sperre aktiv! Und solange die aktiv ist, sind sämtliche Anlassversuche zwecklos. Lediglich wenn du die Codekarte besitzt, kannst du mit Hilfe der Anleitung im Handbuch starten.

Ich bin mir zwar nur 90% sicher, aber ich meine die Benzinpumpe läuft auch mit der Sperre an.
Das Reseten der Wegfahrsperre hat bei mir erst funktioniert, als ich die Batterie über Nacht abgeschlossen habe. Vorher hab ich es mal mit einer halben Stunde probiert, das hat nicht geholfen.


Ich glaube zwar nicht, das es bei dir die WFS ist, aber wir sollte es wirklich zuverlässig ausschließen.
Und die einzige sichere Methode den Status der Wegfahrsperre ohne Diagnose-Gerät zu ermitteln, ist die Lampe im Instrumentenbrett.



Gruß Ralf
« Letzte Änderung: 17. Februar 2014, 12:44:33 von Ralf A. »

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8250
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: beim Fahren ausgegangen und springt nicht wieder an
« Antwort #6 am: 17. Februar 2014, 17:01:08 »
Leuchtet evtl. auch die Motorkontrollleuchte ? (nach dem die Zündung an ist sollte die nach ein paar Sekunden ausgehen.
Dann wäre es auch am einfachsten mal das Steuergerät auszulesen.
Hast Du die Kerzen schon rausgehabt ? Geschaut ob Zündfunke kommt ? Sind die Kerzen nach den Startversuchen nass ?

Mit Batterie für ein paar Minuten abklemmen wollte ich das Rücksetzen des Motorsteuergeräts bewirken, nicht das
Rücksetzen der Wegfahrsperre.
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline Xmente

Re: beim Fahren ausgegangen und springt nicht wieder an
« Antwort #7 am: 18. Februar 2014, 05:07:42 »
Um mal den Teufel an die Wand zu malen, bist Du sicher, dass der Motor dreht? Also Kolben gehen rauf und runter? Wenn ja kannst Du zumindest einen defekten Zahnriemen ausschließen.

Drück Dir die Daumen

Gruß

Horst
Wir dürfen jetzt nicht den Sand in den Kopf stecken @loddar - the brain - Matthäus
Drosseln sind Vögel und haben in Motoren nichts verloren

rkscanmich

  • Gast
Re: beim Fahren ausgegangen und springt nicht wieder an
« Antwort #8 am: 18. Februar 2014, 07:58:36 »
Horst, wenn der Zahnriemen gerissen wäre, würden die Kolben trotzdem hoch- und runtergehen sobald der Anlasser betätigt wird :-)

Offline oldtimer1000

Re: beim Fahren ausgegangen und springt nicht wieder an
« Antwort #9 am: 18. Februar 2014, 11:24:33 »
hast du die kerzenschächte und kerzen kontrolliert?

wenn du hier sinnvolle tips bekommst sollltest du sie auch beherzigen. momentan sieht es für mich planlos aus wie du vorgehst..

Ich denke, du solltest dringend den Rat von sualk befolgen. Kerzenscächte und Kerzen wären auch für mich das erste, was ich prüfen würde. Bei einem Problem mit der Wegfahrsperre oder mangelndem Sprit hätte das Auto nicht "schon seit längerem" Zündaussetzer.
Da ist entweder etwas feucht, oder die Kerzen sind total verbraucht. Erst dann macht es Sinn, andere Möglichkeiten zu prüfen.
Und sei  mir bitte nicht böse: Das Ignorieren von Warnsignalen, wie Zündaussetzern, deutet für mich auch auf einen erheblichen Wartungsstau hin. Vielleicht solltest du der bella doch ein wenig mehr Aufmerksamkeit widmen. Sonst kann sie zickig bis zur Totalverweigerung werden.

Mit freundlichem Schraubergruß,

Micha

Fiat Barchetta - Trouvez mieux!