Autor Thema: Neues Verdeck aber trotzdem Wasser in Wagen....brauch mal eure hilfe  (Gelesen 30019 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline sentino

Re: Neues Verdeck aber trotzdem Wasser in Wagen....brauch mal eure hilfe
« Antwort #70 am: 13. März 2014, 13:04:40 »
Ja aber in 2 Wochen hab ich frei :D

Hab mich nun mit einem Sachverständigen telefoniert, ihm die Bilder zugeschickt und der hat auch die Händer über den Kopf zusammengeschlagen und ich geh bei ihm dann vorbei und wir machen eine To-Do und Checkliste. (Er restauriert privat Youngtimer und Oldheimer hat auch ne Hebebühne)

Machbar ist es auf jeden Fall, auch ohne neue Wannen einschweißen. Werden schauen, dass das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt. Und sonst gibt es in 3 Jahren Schlachtfest und n eine neue jungfräulichere Karrosserie :)

Bin mittlerweile auch soweit den Vorbesitzer an den Kosten zu beteiligen, im Kaufvertrag steht etwas von grob fahrlässigen Gründen weswegen ich es umkehren kann und davon werde ich sonst Gebrauch machen oder mal beim dementsprechenden Tüv nachfragen. (Meiner Meinung hätte das im Tüv Bericht stehen müssen, so schnell ist der Rost auch nicht!)

Das muss man gesehen haben im Juli vor nem Jahr. Auch wenn es n Kollege ist, werde ich ihm sonst mit ner Anzeige drohen (ja ich weiß, das ist auch mein letztes Mittel). Aber wenn ich da nochmal 50 Stunden und 500€ reinstecke ist das Auto auch für nen Bastler nicht mehr sooo günstig. Werde ich ihm das auch sagen, auch wenn er vorher noch n paar Dinge wie den Anlasser hat richten lassen.

Offline Chr1s

Re: Neues Verdeck aber trotzdem Wasser in Wagen....brauch mal eure hilfe
« Antwort #71 am: 13. März 2014, 14:32:42 »
Haha, ich konnte mich eines breiten Grinsen beim Lesen Deines Beitrages nicht entziehen :D
Danke für die Hinweise, ja Schrauben neu anschweißen ist wirklich nicht das was ich tun muss. Erstmal den sanften Weg und lieber etwas runprobieren :)

Ich habe aber nicht viel anderes zum Schrauben lösen als WD40 und kenne sonst nur Caramba.
Das WD40 hat bei den Schrauben für die Sitz gut geholfen, die gingen von schwer bis gar nicht plötzlich ganz gut.
Ich werd einfach mal n bissel mit der großen Rätsche rumwackeln und bereue dabei noch nicht das Geld für einen eigenen mittelpreisigen Schlagschrauber und Kompressor zu haben, der wirkt oft Wunder.
(Kommt sicher irgendwann)

Ich werd wohl selbst mit der Rätsche etwas hin und her wackeln und hin und wieder n bissel WD40 oder Caramba oder wenn ihr mir sonst was nennt was es im normalen Einzelhandel gibt.

Werd bald mal bestellen, überlege gerade: Was brauche ich alles für die Instandsetzung?

-Normales Werkzeug (0815 was man halt so hat, zum öffnen von Schrauben usw)
-Allerlei Schleifmaterial (Papier verschiedene Grobheiten, Flex mit verschiedenen Aufsätzen (Schruppscheibe, Bürstenaufsätze)
-Fertan (24h einwirken, möglichst in warmer Werkstatt, abwaschen)
-Schweißgerät (Ich denke ein MIG, das was halt in der Werkstatt rumsteht)
-Grundierung (Empfehlungen?)
-Lack (Midnight Blue, Empfehlungen für Einkauf? Ich bräuchte ne Portion für die Sprühpistole und ich denke ne eine Sprüh-Dose und n Stift zum nachlackieren werde ich bei Fiat kaufen. Ich hab bei Ebay Farbeinkäufen gute und schlechte Erfahrungen gemacht)
-Unterbodenschutz (Hammerite wird ja immer verschrien, irgendwas was halt den Unterboden schwarz macht und nicht sofort beim nächsten Steinschlag durch ist. Letztes mal hatte ich was Bitumenartiges in der Dose zum Streichen, sah "naja" (scheiße) aus, hat aber gehalten wie Pech. Gibt es sowas auch zum Sprühen (sieht ordentlicher aus, bin aber egtl kein Fan vom Sprühen von sowas)
-Hohlraumversiegelung, das Wachszeug?
-Irgendwas vergessen?

PS: Die B wird Pflege bekommen so oder so, die Frage ist nur wie viel...

Hi.

ich  bin ja gerade auch dabei meinen Unterboden zu flicken. Meine DURCHROSTUNGEN sind hauptsächlich UNTER dem mittleren Träger. Einiges habe ich erst gesehen, nachdem ich den Unterbodenschutz mit Heißluftfön, Spachtel und Flex+Stahlbürste abgetragen habe. Von oben waren die auffälligsten Rostprobleme in den jeweiligen Ecken (links und recht), kurz vor dem braunen Schaumstoff-Block zu finden. Letzteres wurde wohl schon einmal von (nur) UNTEN geflickt. Auch zwei kleinere Löcher habe ich erst mit dem abtragen des UB-Schutzes finden können.

Im inneren wirst Du auch die Bitumenmatten raus machen müssen. Hier: Spachtel und Heißluftfön.

Zum entrosten nehme ich Phosphorsäure. Für den mittleren Träger solltest hierfür einen langen (Maler-)Pinsel verwenden und ggf. eine Spritze. Zum spülen empfehle ich wieder eine Spritze + Pinsel und einen Staubsauer damit du das Wasser wieder raus bekommst.

Die Grundierung bzw. den Korrosionsschutz werden wir etwas verdünnen damit wir damit auch den Träger schön von innen behandeln können. Vorher natürlich schön mit Bremsenreiniger entfetten. Danach wieder in Wagenfarbe lakieren. Meinen Lack habe ich hier bestellt: http://www.lackundfarbe24.de/. Ich glaube inkl. Versandt habe ich 19,-- EUR bezahlt. Ich habe mich übrigens entschieden die Bitumenmatten wieder einzusetzen.

Für die Konvserierung der Holräume habe ich mir gerade heute Mike Sanders Fett bestellt. Den 4kg Eimer bekommst für 48,--.
Den Unterbodenschutz müss ich mir auch noch überlegen.

Deinen Vorbesitzer in die Haftung zu nehmen wird sehr schwer. Erst musst Du ihm ja beweisen, dass er von dem Schaden wusste.

Wenn Du Fragen oder so hast - sag einfach bescheid.

Lg,
  Chr1s

Offline sentino

Re: Neues Verdeck aber trotzdem Wasser in Wagen....brauch mal eure hilfe
« Antwort #72 am: 02. April 2014, 12:57:36 »
So. War gestern bei Benno in Pforzheim, er hat sich sehr Zeit für meinen Rosthaufen genommen.

Bilanz: Ernüchternd.

Sein Ersteindruck: Aja so wild isses nicht, dann hat er mal gebohrt undd man hat gemerkt, dass da ordentlich gepfuscht wurde.
Hab den Vorbesitzer befragt, wie zu erwarten hatte er keine Ahnung und den Tüv hat der Vorvorbesitzer (ich tippe auf Pfuschhändler) gemacht.

Technisch sei sie gut, die hinteren Dämpfer sind wohl schon etwas müde, aber nichts tragisches.

Nun zu dem was gemacht werden müsste:

-Beide Radläufe schweißen plus sicherheitshalber die Schwellerdeckel hinten runter und neues Blech rein. In den Schwellern sieht es ganz gut aus, sollte einfach mal pro forma mit Fertan gespült und ausgewaschen werden (Oberflächlich könnte sich das was anbanen).
Der Rechte hinten sieht so übel aus, dass ich wohl beim Henk einen "neuen" vorsichtshalber bestellen und einscheißen sollte bzw teile davon. Leider ist auch die Außenhaut betroffen, d.h. man müsste evtl auch die ersetzen, zumindest abschleifen, Rostentferner
-Untern den Sitzen radikal abschleifen, wo noch spuren sind rostumwandler + grundieren...
-Die Fahrggestellnummer wird dabei evtl dran glauben müssen. Leider hab ich in den Importpapieren gefunden (Vorvorbesitzer), dass der Zoll die Fahrgestellnummer nur bedingt indentifizieren konnte und es mit der Nummer im Motorraum gemacht hat. Hätte ich nur mal jjedes Dokument aus dem Stapel bis aufs letzte Detail gelesen.
-Vorne an den Ecke abschleifen neu grundieren lackieren (wurde gepfuscht).
-Unterboden ist gut, eine kleine Stelle sonst Klopf und Schraubenziehersicher (die würde dann auch gemacht. Müsste man komplett entfernen und gucken.
-Motorraum die ganze Leiste untem Deckel abschlleifen und grundieren + Lackieren.
-Paar Schönheitsdinger könnte man das auch gleich lackieren...

Nun ist die Frage, lohnt sich das noch? Soll ich sie ne Saison fahren, nur das nötigste machen und nächstes Jahr im notfall die Technik mitnehmen?
Ich dachte nicht, dass es so eine Grube ist, nun ist es zumindest mal auf dem Tisch...

Offline Antenne

Re: Neues Verdeck aber trotzdem Wasser in Wagen....brauch mal eure hilfe
« Antwort #73 am: 02. April 2014, 13:10:05 »
die Endscheidung ob sich das lohnt oder nicht fällt nicht der Kopf - sondern das Herz !

Heiner

Offline Jojo86

Re: Neues Verdeck aber trotzdem Wasser in Wagen....brauch mal eure hilfe
« Antwort #74 am: 02. April 2014, 14:02:23 »
die Endscheidung ob sich das lohnt oder nicht fällt nicht der Kopf - sondern das Herz !

Heiner

das kommt aber auch auf die rahmenbedingungen an. welche ausstattung hat die bar, kann man sie vieleicht schlachten, wie schaut der rest der bar aus, ist genug geld für eine neue vorhanden und steht eine in der nähe.
kann man also pauschal nicht sagen. andererseits sind bar´s immoment mehr als günstig und selbst sehr gut gepflegte exemplare gehen nicht gerade weg wie geschnitten brot, also könnte man sich vieleicht eine neue anschaffen. du weißt ja jetzt wo du wegen dem rost schauen muss.

Offline sentino

Re: Neues Verdeck aber trotzdem Wasser in Wagen....brauch mal eure hilfe
« Antwort #75 am: 02. April 2014, 14:56:36 »
Also:
Meine Situation: Ich hatte etwas Geld über und hab mir die Mühle (Bella ist grad aus :) ) gekauft. Ich hab noch ein wenig erspartes, dass bei einer vollständigen Restauration wohl weg wäre.
Ich bin grad mit dem Studium fertig und wenn ich Glück habe, habe ich in den nächsten 1-2 Monaten ein Job, dann habe ich evtl mehr Geld zur Verfügung.

So stehen lassen will ich sie auf jeden Fall nicht. Hab jetzt mit Sualk telefoniert. Plan ist: Ich lass die Löcher zuschweißen, nachdem ich den ganzen Schmodder runter habe, Rostumwandler etc angewendet habe und werde sonst halt schleifen, rostentfernen und danach grundieren, damit es nicht schlimmer wird. Worst Case ist, ich fahre sie 15 Monate und dann kommt die Entscheidung hop  oder top :) ich hab mich grad mit Blau angefreundet :lol:
Das wäre nun so die Preisleistungslösung damit man noch ohne Bedenken fahren kann mit perspektive in die Zukunft.
Auf jeden Fall wird sie nicht einfach weitergammeln.

Ich denke sie ist ganz gut von der Ausstattung und technisch sonst soweit okay. Antenne/Empfang tut einwandfrei.
Sie hat Zentralverrieglung (die eingestellt gehört), elektrische Spiegel, tieferlegungsfedern die ich nicht brauche und n Remus in gutem Zustand. Hat Gullideckel mit gutem Profil für den Winter und 16er für den Sommer (Marke weiß ich grad nicht, Profil noch eine Saison tauglich dann fertig) das Dach ist auch in gutem Zustand...
Spur ist auch gut. Vorne ist irgendwas vermurkst, wobei es wohl noch Erstausstattung ist.

Ich wollte die Bilder die ich gestern per Handy gemacht habe rüberladen, leider ist es wiederholt bei 3 von 5 gescheitert, so kann ich nur 2 liefern.

Seit gestern hat sich noch der Tacho verabschiedet (warum immer ich?! :( ), was ja wohl auf eine kalte Lötstelle hinweisen kann. Da werd ich noch die :forensuche: bemühen.

Ich schau auch mal nach dem Zahnriemen, nicht das das 16V Instrument da vorne zu klingeln anfängt. Laut Vorgängeraussagen noch 25tkm tauglich, über das alter konnte er mir leider nix sagen.

Anbei die beiden Bilder, einmal von innen (Tankwand) auf den rechten Kotflügel (ganz so groß ist das loch auch nicht, aber Handykamera überstrahlt etwas) und einmal unter den linken.
« Letzte Änderung: 02. April 2014, 15:09:51 von sentino »

Offline Funky

Re: Neues Verdeck aber trotzdem Wasser in Wagen....brauch mal eure hilfe
« Antwort #76 am: 02. April 2014, 17:38:59 »

Ich schau auch mal nach dem Zahnriemen, nicht das das 16V Instrument da vorne zu klingeln anfängt. Laut Vorgängeraussagen noch 25tkm tauglich, über das alter konnte er mir leider nix sagen.

Ich kenn jetzt den Verkäufer nicht.. Aber nach der Aussage kann der dir verutlich jeden Moment um die Ohren fliegen.
Fiat hat nen Wartungsintervall von 5 Jahren oder 120.000km, wenn ich nicht irre.
Ich glaube nicht, dass hier irgendjemand seine B. mehr, als 24.000km im Jahr fährt. Daher kommen die 5 Jahre eigentlich immer zuerst.
Wenn dann jemand noch 25.000km "Restlaufzeit" angibt, würde ich mir jedenfalls ernste Gedanken machen..  :)


Offline Jojo86

Re: Neues Verdeck aber trotzdem Wasser in Wagen....brauch mal eure hilfe
« Antwort #77 am: 02. April 2014, 18:04:47 »
also wenn der zr auch noch gemacht werden muss, der tacho einen weg hat und die rostlöcher noch instandgesetzt werden müssen, würde ich mal über einen verkauf/schlachtung nachdenken.
du kannst dir ja erstmal vieleicht ein anderen wagen kaufen, besonders wenn du damit auch bald täglich zur arbeit musst.
in ein paar monaten, wenn du dann geld verdienst, kaufst du dir eine neue bar. sollte ja drinn sein, auch wenn ich nicht genau weiß was du studiert hast.  8)
du musst ja nicht gleich dem nächsten träumer 6000€ in die hand drücken, nur weil er meint er hätte eine liebhaber-bar.
die preise erhöhen sich ja nicht schlagartig und für um die 3-4 tausend € gibt es die meisten bars ab bj 00/01 aufwärts, da sollte was dabei sein.

Offline sentino

Re: Neues Verdeck aber trotzdem Wasser in Wagen....brauch mal eure hilfe
« Antwort #78 am: 02. April 2014, 18:11:19 »
Ja das ist mir klar, deswegen wird der auch gewechselt.

Ich will nun wirklich mal zusammensammeln.
Welche Grundierung für abgeschliffene und für gut befundene/behandelte Metallstellen im Innenraum würdet ihr denn kaufen, irgend ne Marke die ein gutes P/L hat?
Hab Caramba Zinkspray mattgrau entdeckt, wo dabei steht, dass es sich auch gut als Haftgrund/Grundierung eignet. Würde dann erstmal unter den Sitzen abschleifen, Schweißen, Fertan, Grundieren und dann unter dem Auto weitermache. Was macht ihr unten ans Auto? Ich will ungern den harten schwarzen Pampe mit dem Pinsel einfach wieder draufpappen, wie ich es bei es bei meinem Corsa gemacht hab.
Danach Die Radhäuser abschleifen, schweißen lass ich machen, das kann ich da nicht ohne Bedenken zu haben.
Zum Schluss Lack, woher habt ihr den?
Ich werd dann wenn ich fertig auch ne Runde Mike Sanders in die Schweller verteilen, evtl hilft es ja die Schweller vor weiterem Rostbefall etwas zu schützen.

Und ich brauche evtl einen Schlauch für die Abläufe, soll ich da einfach irgend n Schlauch (der Wasssertauglich und Temperaturtauglich -20°-50°C) ist nehmen?
Die Penner haben einfach den einen Ablauf mit nem Blech zugeschweißt, wo der Schlauch ist weiß ich nicht :shock:

Offline sentino

Re: Neues Verdeck aber trotzdem Wasser in Wagen....brauch mal eure hilfe
« Antwort #79 am: 02. April 2014, 18:13:39 »
PS: Der Tacho tut, nur der Kilometerzeiger steht, das deutet auf die Beschichtungs/Kontaktproblematik hin :)

Ja natürlich wäre es sinnvoller sie zu verkaufen, aber was bekomme ich grad dafür?
Wahrscheinlich nix, ich kann den Motor (und andere schwere Teile) hier auch nicht ausbauen...