Erstmal Moin zusammen!
....gebrauchten Kopf drauf für 100,- € und lief.....? Und die Dichtungen....? Hast du da die alten genommen? Und der Zahnriemen Satz? Hast du da die Wasserpumpe, Spannrolle, Phasenfeder bla bla bla, auch alles den alten Tüddel drinnen gelassen?
Also da hast du dann saubere Arbeit geleistet! Und dann die Mühle an die Strasse mit Preisschild drinnen? Oh, dann aber mal die Daumen hoch!
Also nur damit das klar ist, ich habe grad im Moment so einen "Pflegefall" bei dem glücklicherweise die Ventile nix (4 Zähne übergesprungen!) abgekriegt haben.
Teilepreise aus www.
Der Dichtsatz kostet um die 130,-€, Dichtung für Hosenrohr ca. 9,-€, Zahnriemensatz ca. 130,-, Phasenfeder ca. 9,-€, Kopf zerlegen, Ventile ausbauen mit Spezialwerkzeug, reinigen und einschleifen (16V = 32 x schleifen) ergeben einige Stunden Arbeit, Kopf planen ca. 150,-(Fremdarbeit). Böcke für Nockenwelle zum einstellen vom Zahnriemen ca. 50,- Das sind nur die nackten Zahlen wenn man das selber macht bzw. das auch selber machen kann(!). Wenn man das nicht kann, kommt bei Ali Autoklempner mit 45,-€/Std. netto noch einige 100,- Euro Werkstattkosten dazu! Nur um mal das nackte Zahlenwerk zu veranschaulichen! Das ergibt das bei 10 Std. Arbeit schon mal 450,-€ netto an Arbeit! Und in 10 Std. macht das niemand!!!! Und 20 Std. sind noch nicht mal 3 Arb.-Tg.!
Dann ist aber ja noch nicht Schuß! Wie siehts mit Ölverlust am Simmerring der KW aus? Wie ist die Kupplung/Ausrücklager...?
Also besser einen guten gerbrauchten Motor ( gibt's ab/um die 300,-) kaufen, schön den Zahnriemen tauschen (weil alles zugänglich), Kupplung neu machen und kompl. tauschen. Kostet dich der Umbau vielleicht 800,-€ plus der Teile.
.....und dann ab an die Strasse!
Ach ehe ich`s vergesse. Hab natürlich auch noch einen kompl. Motor. Ist z.Z noch eingebaut und läuft! Einzelheiten bitte per PN erfragen.
LG