Hm, vielleicht liegts daran, dass ich das Thema oft etwas fetischistischer angehe, als andere
Wie du schon sagst, trennt man die TMTs, weil sie sonst die hohen Töne auch wiedergeben. Das kann zu verzerrungen und auch zu Interferenzen kommen. Bedeutet, der Frequenzgang kann total verbiegen, weil man hier mal Auslöschungen hat und da mal richtige Peaks.
Die Frage ist immer, in wie weit man das im Auto hört, wo da sowieso "akustisches Chaos" herrscht (harte, reflektierende scheiben/Amaturen. Weiche, z.T. absorbierende Sitze, nicht gerade ideale Einbauorte usw.). Bei der Bella wirds durch den Einbauort vermutlich auch weniger ausmachen, als bei Autos, wo die TMTs höher, z.B. in dn Türen sitzen.
Trotz Allem würde ich ganz einfach nicht darauf ankommen lassen. Auch wenn der Frequenzgang nach oben hin abfällt, wird immer was da sein, was stört. In wie weit man das nun hört, hängt wohl von den Lautsprechern, vom Verstärker, von der Quelle und auch von den Ohren ab.
Um das unter idealeren Bedinungen zu testen, kann man das ja mal zu hause mit dem Hifi-Lautsprecher probieren.. es klingt grässlich
Grundsätzlich kann man die alten Kabel weiterverwenden. Ich würde neue ziehen, weil ich nicht weiß: Wie der Zustand der Steckverbindungen ist (Beim Escort damals waren Stecker in den Türen), wo die genau längsgehen und sich aufteilen (spart "nur" Arbeit) und meist ist der Querschnitt auch nicht der Größte, weil die sowieso nur mit dem Radio betrieben wurden.
Was auch immer da drauf steht, die leisten so u die 8W RMS pro Ausgang.
Wenn ich jetzt eine Endstufe einbaue, die gleich mal 105W RMS pro Kanal liefert und jeder Lautsprecher auch noch einzeln angesteuert wird, dann würde ich alleine fürs Gewissen die Kabel durch durchgängige ersetzen. Zumal die ja auch länger werden (müssen), wenn man eine Endstufe einbaut.
Wenn man nur die Lautsprecher ohne Endstufe wechseln möchte, kann man sich natürlich teile davon sparen. Aber man wird überrascht sein, was so eine potente Endstufe noch aus den Lautsprecher holen kann