mit oder ohne rechnung? inkl. abnahme oder ohne? ich muss das wissen, sonst hab ich schlaflose nächte.
Manchmal frage ich mich, was für Vorstellungen wir alle haben.
Wenn man die ganzen Teile mal zusammenrechnet: neue Kolben, neue Pleuel, neue Kurbelwelle, Ölkühler, CNC erleichtertes (Serien-)Schwungrad, Sportkupplung kommt da schon eine Unsumme heraus. Wenn man dann noch bedenkt, was für Arbeit in diesem Motor steckt, Ein-/ Ausbau/ Abstimmen, sind die angegebenen Kosten im Rahmen.
Man darf nicht vergessen, dass für solche Arbeiten auch viele "Fremdarbeiten", die bezahlt werden wollen, enthalten sind (Abstimmen/ Rollenprüfstand, fräsen des Schwungrades, abdrehen, feinwuchten pp.).
Dass Dietmar sich da nicht tage- oder wochenlang für lau hinstellt, dürfte wohl auch jedem klar sein.
Ob ich solch ein Tunig machen würde, weiß ich nicht, dafür fehlt mir auch das Geld. Aber träumen darf man ja.
Dietmar hatte mir per PN geschrieben, dass der neue Besitzer für den Umbau 4.500€ bezahlt und sich selbst um die Eintragungsformalitäten kümmern wollte.
Garantie auf diese Arbeit?
Ich kann nur sagen, wenn Thorkild mir solch eine Leistung anbieten würde, so als reine Nachbarschafthilfe oder als Gegenleistung für´s "Porsche-Teile" putzen, wird´s auch offiziell keine Rechnung oder keine Garantie geben. Aber ihr könnt einen drauf lassen, wenn der Motor irgendwelche Zicken machen sollte, wäre es für Thorkild eine Selbstverständlichkeit dieses auch zu beheben, dafür kennen wir uns mittlerweile zu gut.
Auch für meine letzte Fahrwerksüberholung gab´s keine Garantie, das wurde gemacht, wenn weiter was klödert, wird gemeckert und dann wird das instandgesetzt, fertig.
Inwieweit sich die "Wuuupataaler" untereinanderkennen, und ob das dort auch so gehandhabt wird, kann ich aus der Ferne schlecht beurteilen, dafür kenne ich die Leute zu wenig. Mit Dietmar habe ich auch nur ein paarmal wegen des HGT-Kopfes kurz hinundher gemailt, er ist wirklich schreibfaul
, ich schreibe Romane, so wie man mich kennt, und es kommt nur ein Zweizeiler zurück, und die paarmal, die wir mitteinander telefoniert haben. Der Gesamteindruck war insgesamt positiv.
Vielleicht kommen wir mit Sualks Projekt weiter, wenn er seinen 2-Liter Motor offiziell anbietet, dann werden wir wohl letztendlich erfahren, was "soetwas" offiziell, also mit Rechnung, und Abnahme kosten wird.
Also Klaus: "Hacken in Teer"!
Gruß Jockel