Autor Thema: Lautsprecheranschlüsse rechts  (Gelesen 7165 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

jts

  • Gast
Lautsprecheranschlüsse rechts
« am: 03. Oktober 2013, 18:25:30 »
Hallo zusammen, nachdem ich einiges im Forum über Hifi und ähnliches gelesen habe, aber keine passende Antwort zu meiner Frage gefunden habe versuche ich das Problem zu schildern.
Ich wollte den Mitteltonlautsprecher gegen handelsübliche Lautsprecher austauschen und habe diese demontiert. Beim Ausbau des rechten Lautsprechers habe ich mich gewundert, dass das Originalteil zwei Kabelanschlüsse auf die Membrane hat, die beide angeschlossen sind. Links ist das nicht so. Wozu wird dieser zweite Anschluß benötigt. Bei unserer Barchetta handelt es sich um Originaleinbau mit Subwoofer und autom. Antenne. Dieser Hinweis nur, da ich mich schon einige Male über die Fiatverkabelung gewundert habe. Kann jemand weiterhelfen?

Offline Bernie

Re: Lautsprecheranschlüsse rechts
« Antwort #1 am: 03. Oktober 2013, 22:13:05 »
Hallo JTS,

könnte es evtl. sein daß Deine b eine der wenigen mit einer Telefonvorrüstung ist?

Einen originalen TT mit Doppelspule habe ich noch nie gesehen und rate daher.
Bernd

jts

  • Gast
Re: Lautsprecheranschlüsse rechts
« Antwort #2 am: 04. Oktober 2013, 08:09:44 »
 :danke: das wäre eine Idee, aber mir ist nichts bekannt und in den Unterlagen des Fahrzeugs auch nichts zu finden. Gibt es hierzu einen Anhaltspunkt, z.B. einen bestimmte Halterung oder Anschluss im Fahrzeug, was darauf hinweisen kann?

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
Re: Lautsprecheranschlüsse rechts
« Antwort #3 am: 04. Oktober 2013, 09:18:02 »
Dann wäre eine Zusatzkonsole an der Mittelkonsole.

Gruß
Heiko

Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

jts

  • Gast
Re: Lautsprecheranschlüsse rechts
« Antwort #4 am: 04. Oktober 2013, 15:16:16 »
 :? Es gibt keine Konsole und keine alten Bohrlöcher oder Befestigungspunkte / Spuren, dass auf eine Freisprecheinrichtung schließen lässt. Ich bin etwas ratlos.

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
Re: Lautsprecheranschlüsse rechts
« Antwort #5 am: 05. Oktober 2013, 18:19:47 »
Mach mal ein Foto vom Lautsprecher und schick mir die Fahrgestellnummer per PN.
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

jts

  • Gast
Re: Lautsprecheranschlüsse rechts
« Antwort #6 am: 18. Oktober 2013, 13:10:43 »
Hier mal Bilder von dem Lautsprecher rechts.

Offline Bernie

Re: Lautsprecheranschlüsse rechts
« Antwort #7 am: 18. Oktober 2013, 14:10:30 »
Yup,

das ist definitiv ein Chassis mit doppelter Schwingspule.
Normale Versionen haben nur den Anschluß mit dem gelben Stecker, der zweite Anschluß ist normalerweise nicht vorhanden und muß von irgendeiner Sonderausstattung kommen.
Und da fällt mir auch weiterhin nur die Telefon-/ Freisprech-Vorrüstung ein.
Oder gab's sonst noch was?

Bezüglich des Ersatzes.....

wenn Du nicht vor hast, die originale Telefonvorrüstung zu nutzen (z.B. neues Radio mit Bluetooth-Freisprechen), kannst Du das Kabel einfach unangeschlossen lassen.
Falls doch, braucht's einen TMT mit einer solchen Doppelspule, von dem Du dann nur eine für den eigentlichen Betrieb an der Frequenzweiche des Lautsprechersets nutzt, wärend die andere unbenutzt bleibt bzw. für die Freisprecheinrichtung genutzt wird.

Ich hab' momentan keine Marktübersicht über Systeme mit Doppelspulentieftönern, daher weiß ich nur von diesem einen hier. Es könnte aber weitere geben.
Bernd

jts

  • Gast
Re: Lautsprecheranschlüsse rechts
« Antwort #8 am: 18. Oktober 2013, 18:21:17 »
Vielen Dank Bernie für deine Antwort,
sofern der original Subwoofer nicht mit diesem Kabel angesteuert ist oder womöglich die elektr. Antenne benötige ich den Anschluss nicht und lasse ihn leer liegen.
Oder gibt's hier bedenken?

Offline Bernie

Re: Lautsprecheranschlüsse rechts
« Antwort #9 am: 19. Oktober 2013, 14:13:36 »
Nein, überhaupt nicht.

Der Originalsub wird von den hinteren LS-Ausgängen des Radios angesteuert, die Antenne über ein vom Radio geschaltetes +
Bernd