Autor Thema: Benzingeruch in meiner Bella :(  (Gelesen 4075 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Basti

Benzingeruch in meiner Bella :(
« am: 16. September 2013, 13:52:40 »
Hallo zusammen.

Samstag habe ich nun endlich meine Bella abholen können. Läuft soweit ganz gut nur habe ich immer noch Benzingeruch im Auto.
Und ja, ich habe schon die  :forensuche: bemüht und denke auch das etwas undicht ist und nun möchte ich die besagten Schellen ersetzen. Da ich aber keine Erfahrung beim Schrauben habe würde ich gerne wissen wie ich denn den Tank freilege. Das ich die Sitze nicht ausbauen muss habe ich schon gelesen aber wie gehe ich da genau vor. Ich habe eine LE 99 mit dem Subwoofer in der Rückwand und würde gerne wissen ob jemand eine genaue Anleitung hat. Möchte ja nichts kaputt machen. Und wie ich hier so gelesen habe kennen sich hier viele besser mit der Bella aus als meine Werkstatt. Was auch nicht weiter verwunderlich ist da ich Samstag gehört habe das es die erste Barchetta war an der sie geschraubt haben. Hätte ich das vorher gewusst .......   :shock:
Nun machen mir nur noch der Benzingeruch und der Wassereinbruch im Verdeckkasten sorgen.

man findet ja viel im Lexikon aber einen genaue Beschreibung leider nicht. Das mit dem Wassereinbruch kann ich erst mal hinnehmen aber das mit dem Geruch finde ich gefährlich und möchte ich schnellstmöglich ändern.

Eventuell wohnt ja auch jemand in der Nähe der helfen könnte.

Über Infos wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüße aus Bremen

Basti 

Offline jioti

Re: Benzingeruch in meiner Bella :(
« Antwort #1 am: 16. September 2013, 18:30:23 »
also im verdeckkasten ist eine art revesionsöffnung. diese machst du auf und dann solltest du die benzinpumpe vor dir haben. dann die pumpe lösen, die schellen erneuern und die dichtung zwischen pumpe und tank auch. eventuell siehste du nach dem öffnen was genau die ursache ist.
verkaufe domain "barchetta24.de", bei Interesse pn.

Offline Scudo

  • ******
  • Beiträge: 415
  • Ort: ganz im südwesten
  • Bertone X1/9 Ninebot one E+/Z10
  • Galerie ansehen
Re: Benzingeruch in meiner Bella :(
« Antwort #2 am: 16. September 2013, 19:08:32 »
eventuell sind sie Schellen am Einfüllstutzen schuld. Ein Hinweis darauf erkennt man am fehlenden Zischen beim öffen des Tankdeckels.

Dazu muss aber die Trennwand abgenommen werden. Am besten die Verkleidungen unter den Gurtrollen entfernen, und das Staufach zwischen den Sitzen ausbauen.
Dann die Schrauben der Trennwand entfernen, und die Trennwand etwas nach unten heraus ziehen, damit sie oben an der Mechanik verbeipasst.

Die Schellen sind eigentlich Kunststoffringe, die gerne mal einen Riss haben. Der Füllschlauch kann komplett herausgenommen werden, und an beiden Enden die Ringe mit herkömmlichen Bandschellen ersetzen. Im Füllschlauch ist eine Nut, die einen Oring enthält, dieser sollte richtig sitzen.
Auch die Belüftungsschläuche können mit Bandschellen neu abgedichtet werden.

Mit etwas Licht findet sich oft eine Benzinspur an der undichten Stelle. Würde jedenfalls alles sorfältig Inspizieren, damit die Ursache auch geklärt ist.
gruß
Patrick


---- das letzte Auto ist immer ein Kombi! ----

Offline Basti

Re: Benzingeruch in meiner Bella :(
« Antwort #3 am: 16. September 2013, 20:22:36 »
Vielen lieben Dank für die Antworten. Gestern bin ich kurz offen gefahren da ging es aber heute regnet es fast durchgehend seit ich zu Hause bin und geschlossen ist es kaum zum aushalten. Ist aber nicht dauern so schlimm also hoffe/denke ich das es nur Dämpfe sind. Ganz schlimm wird es wenn ich die Fenster runter mache dann lässt es danach wieder ein wenig nach. Das macht mir ein wenig Angst. Das auch sicher eine größere Aktion die so 2 Stunden in Anspruch nimmt oder?

Und ihr meint das kann ich als "Nullschrauber" auch bewerkstelligen? Schellen sollte ich im Baumarkt bekommen oder? Habe einen in der Nähe.

Naja, habe wohl keine Wahl ......  8)

Einen schönen Abend.

Gruß

Sebastian

Offline Antenne

Re: Benzingeruch in meiner Bella :(
« Antwort #4 am: 17. September 2013, 10:39:55 »
Hallo Basti,

sollte deine B auch müffeln wenn der Tank nur noch halb oder viertel voll ist......ist die Fehlerquelle wohl eher an der Pumpe zu suchen, die du wie schon beschrieben ohne größeren Aufwand kontrollieren kannst.

Tankstutzen ist eher unmittelbar nach dem Tanken oder bei relativ vollem Tank der Verdächtige.

Heiner

Offline Basti

Re: Benzingeruch in meiner Bella :(
« Antwort #5 am: 17. September 2013, 11:38:44 »
Hallo Heiner.

Ne die müffelt immer und wie mir im Nachhinein aufgefallen ist besonders Stark, wenn ich schneller in Kurven fahre mit etwas zackigem Tempo  :D

Dank der Beschreibung traue ich mich da aber nun auch drann.

Die bebilderte Beschreibung hat mir die "Furcht" genommen.

http://v4.barchetta-lexikon.de/index.php/reparaturen/benzingeruch-beseitigen

Danke schön
« Letzte Änderung: 17. September 2013, 11:43:57 von Basti »

Offline Basti

Re: Benzingeruch in meiner Bella :(
« Antwort #6 am: 17. September 2013, 11:47:13 »
Ich möchte sowieso mal sagen das es Super hier ist, da hier so viele hilfsbereite Menschen sind. Ohne dieses Forum wäre man ja aufgeschmissen bei Problemen.

Danke an alle die sich hier so viel Mühe geben und somit dafür Sorgen das man noch lange schöne und intakte Bellas sieht. :danke:

Gruß

Sebastian

Offline Antenne

Re: Benzingeruch in meiner Bella :(
« Antwort #7 am: 17. September 2013, 11:49:51 »
ich würde trotzdem erst einmal die Klappe im Verdeckkasten öffnen und von oben auf die Pumpe schauen. (ist schnell gemacht)

Wenn die Mulde, in der die Pumpe liegt feucht ist, kannst du die Schrauben (vorsichtig!!!) nachziehen und abwarten ob das Problem gelöst ist.

Schottwand ausbauen ist kein Spaß - ne ziemlich hakelige Angelegenheit, da die zusätzlich noch verkittet ist.


Offline Basti

Re: Benzingeruch in meiner Bella :(
« Antwort #8 am: 17. September 2013, 11:53:34 »
Ja damit fange ich mal an. Und wenn das mit dem nachziehen nicht hilft muss eine neue Dichtung rein oder?
Ich habe da im Verdeckkasten zwar noch nie was gesehen was man aufmachen könnte muss aber sagen das man da auch nicht drauf achtet wenn man das Verdeck normal benutzt.

Ich schaue da nachher mal nach denn von dem ständigen Geruch bekomme ich Kopfschmerzen und das sicher nicht Gesund.


Offline Antenne

Re: Benzingeruch in meiner Bella :(
« Antwort #9 am: 17. September 2013, 11:54:43 »
Ja damit fange ich mal an. Und wenn das mit dem nachziehen nicht hilft muss eine neue Dichtung rein oder?
Ich habe da im Verdeckkasten zwar noch nie was gesehen was man aufmachen könnte muss aber sagen das man da auch nicht drauf achtet wenn man das Verdeck normal benutzt.

Ich schaue da nachher mal nach denn von dem ständigen Geruch bekomme ich Kopfschmerzen und das sicher nicht Gesund.

unter der Plastikverkleidung hinter dem Fahrersitz

http://www.barchetta-lexikon.de/?action=artikel&daten=b004