Autor Thema: Manschetten Antriebswellen - was macht man da bloß?  (Gelesen 6760 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4059
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: Manschetten Antriebswellen - was macht man da bloß?
« Antwort #10 am: 27. August 2013, 12:48:09 »
komisch dass du dir eine meinung über etwas bilden kannst und weisst wie es funktioniert obwohl du es selber noch nie durchgeführt hast.

die montage mit dem kegel geht zu zweit sehr gut und eine manschette haben wir dabei auch noch nie dabei demoliert.

wenn die welle nicht verdreckt ist und noch gut aussieht ist das eine sehr gute alternative zum zerlegen.

wenn ich mir nicht absolut sicher bin dass die welle von der kugellaufbahn und den kugeln ok sind zerlege ich sie vorsichtshalber. der grossteil der b- fahrer die mit ihren b´s zu uns kommen hängen öfters ihre nasen richtung manschetten und merken in der regel früh wenn die manschette platt ist, sieht man ja auch vom verschleuderten geschmodder.

Offline Jojo86

Re: Manschetten Antriebswellen - was macht man da bloß?
« Antwort #11 am: 27. August 2013, 16:11:13 »
komisch dass du dir eine meinung über etwas bilden kannst und weisst wie es funktioniert obwohl du es selber noch nie durchgeführt hast.

die montage mit dem kegel geht zu zweit sehr gut und eine manschette haben wir dabei auch noch nie dabei demoliert.

das habe ich übrigens öfters, dass ich weiß wie etwas funktioniert, aber es noch nie gemacht habe. z.b. dass man feuer auch mit einem stück holz erzeugen kann.
das sich menschen eine meinung über etwas bilden, ohne es selber mal gemacht zu haben ist sehr wichtig. ich lege meine hand z.b. nicht auf die eingeschaltete ceranfeldplatte, weil ich mir die meinung gebildet habe, dass das sehr schmerzhaft sein könnte.

ich habe dir ja nicht verboten den kegel zu benutzen, wenn ihr das beim benutzen in der werkstatt zu zweit macht, macht das bestimmt auch doppelt spaß. ich mach die arbeit meist alleine und habe den kegel noch nicht vermisst, benutze ihn wenn du ihn benutzen möchtest, für mich macht die benutzung keinen sinn und das wollte ich darstellen.

Offline Zanke

Re: Manschetten Antriebswellen - was macht man da bloß?
« Antwort #12 am: 01. September 2013, 19:05:27 »
Ich find die Lösung mit dem Montagekegel absolut top  8)

Hab vor zwei Wochen bei meiner Gelben beidseitig die inneren Manschetten
mittels des Kegel gewechselt. Nachdem ich vor drei Monaten beim Manschettenwechsel
die Lager schon zerlegt und neu geschmiert hatte, konnte ich mir diesmal wenigstens
die sch....e mit dem geschmoddel ersparen  :D

Letze Woche nun ein Manschettenwechsel bei der Farblosen von Maria.
Hier hab ich vorsorglich das Lager mal zerlegt. Hatte ja keine Ahnung, wie lange das
Teil schon undicht war und der Vorbesitzer die B wirklich gepflegt hat  8)

Offline oldtimer1000

Re: Manschetten Antriebswellen - was macht man da bloß?
« Antwort #13 am: 02. September 2013, 11:44:38 »
Nachtrag: Nachdem ich letztens die rechte innere Manschette nach nur 3 Monaten wieder erneuern mußte - dieses Mal gegen eine Universalmanschette - ging nun heute - nach nur 2 Monaten - auch die linke wieder kaputt. Langsam nervt es wirklich. Vorher keinerlei Probleme in 4 Jahren und nun vier Manschettenwechsel beidseitig in nur drei Monaten. Sind die Teile denn inzwischen alle nur noch "made in Kongo oder Nordkorea"? Die Manschetten sind ja nicht teuer. Aber die ständigen Wechsel - mangels Bühne in der Werkstatt - haben mich nun in der besagten Zeit bereits mehr als 400 Euro gekostet. Zum Kotzen! - mit Verlaub.

 :aerger: :aerger: :aerger:

Grüße,

Micha
Fiat Barchetta - Trouvez mieux!

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8249
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Manschetten Antriebswellen - was macht man da bloß?
« Antwort #14 am: 02. September 2013, 21:29:29 »
Ich habe auch den Verdacht, dass die Teile aus dem Zubehör immer schlechter werden.
Hast Du mal eine bei Fiat direkt gekauft ?
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline oldtimer1000

Re: Manschetten Antriebswellen - was macht man da bloß?
« Antwort #15 am: 05. September 2013, 21:22:22 »
Habe bislang die Werkstatt kaufen lassen. Aber die Manschetten waren ziemlich hart für mein Gefühl. Und kurz dazu, so daß sie deutlich walkten. Jetzt habe ich auf weichere Universalmanschetten umgestellt. Die haben einen Faltenbalg mehr und walken auch weniger, wie mir scheint. Die Probe auf's Exempel steht allerdings noch aus. Kommendes Wochenende werde ich wieder ca. 1000 Kilometer unterwegs sein. Mal sehen, wie es die neuen Manschetten verkraften.

Gruß,

Micha
Fiat Barchetta - Trouvez mieux!

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4059
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: Manschetten Antriebswellen - was macht man da bloß?
« Antwort #16 am: 05. September 2013, 21:31:32 »
meine universalmanschetten habens anscheinend auch geschafft - trotz sehr tiefem fahrwerk und fordernder fahrweise..

diese haben auch eine falte mehr und sind auch länger als die serienteile.

wichtig sind zwei dinge:  die manschetten NICHT mit dem beiliegenden  molykote füllen sondern nur das reservoir unterm abschlussdeckel, so entsteht auch keine unwucht, die falten sind frei und können nachgeben.
weiters haben wir genau geschaut dass die länge richtig eingerichtet wird, dann reiben sich die einzelnen falten auch nicht gegenseitig auf..

toitoi, gruss sualk